Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Controlling

Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking

Title: Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking

Seminar Paper , 2007 , 20 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Dana Wötzel (Author)

Business economics - Controlling

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Warum sind andere Unternehmen erfolgreicher als wir?“ Diese Frage stellen sich viele Unternehmen in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Um dies zu beantworten, wird die Methode des Benchmarking gewählt. Gibt man in die Internet-Suchmaschine „google“ den Begriff Benchmarking ein, werden ca. 40,5 Mio. Ergebnisse für diese Anfrage angezeigt.
Grundsätzlich ist Benchmarking eine neuere Form des zwischenbetrieblichen Vergleichs , bei dem die Basis eine Analyse des eigenen Unternehmens ist. Mittels dieser Analyse gilt es, sich mit „den Besten“ zu vergleichen und von diesen zu lernen, um eigene Produkte und Prozesse zu verbessern. Denn nur wer die Konkurrenz kennt, kann ebenfalls zu Spitzenleistungen fähig sein.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
    • 1.1 Einführung
    • 1.2 Struktur der Seminararbeit
  • 2 Wesen des Benchmarking
    • 2.1 Begriffsbestimmung Benchmarking
    • 2.2 Ziele des Benchmarking
    • 2.3 Historische Entwicklung des Benchmarking
  • 3 Formen des Benchmarking
    • 3.1 Unterscheidung nach Benchmarkingpartner
      • 3.1.1 Internes Benchmarking
      • 3.1.2 Externes Benchmarking
    • 3.2 Unterscheidung nach Benchmarkingobjekt
      • 3.2.1 Produkt-Benchmarking
      • 3.2.2 Prozess-Benchmarking
      • 3.2.3 Struktur-Benchmarking
      • 3.2.4 Strategisches Benchmarking
    • 3.3 Durchführung eines Benchmarking-Projektes
      • 3.3.1 Zielsetzungsphase
      • 3.3.2 Analysephase
      • 3.3.3 Vergleichsphase
      • 3.3.4 Maßnahmenphase
      • 3.3.5 Umsetzungsphase
  • 4 Grenzen des Benchmarking
  • 5 Fazit
  • Quellen- und Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Konzept des Benchmarking als Instrument des strategischen Controlling. Ziel ist es, die Methode des Benchmarking umfassend zu analysieren, seine Funktionsweise zu erläutern und seine Grenzen aufzuzeigen.

  • Definition und Entwicklung des Benchmarking
  • Arten und Formen des Benchmarking
  • Durchführung eines Benchmarking-Projektes
  • Grenzen und Herausforderungen des Benchmarking
  • Relevanz des Benchmarking im modernen Unternehmensmanagement

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung
    • Einführung in die Thematik des Benchmarking und seine Bedeutung in der aktuellen Wirtschaftslage.
    • Darstellung der Struktur der Seminararbeit und ihrer einzelnen Kapitel.
  • Kapitel 2: Wesen des Benchmarking
    • Definition des Begriffs „Benchmarking“ und seine Abgrenzung zu anderen Vergleichsmethoden.
    • Darstellung der Ziele des Benchmarking und deren Bedeutung für die Unternehmenspraxis.
    • Historisches Überblick über die Entwicklung des Benchmarking und seine wichtigsten Meilensteine.
  • Kapitel 3: Formen des Benchmarking
    • Klassifizierung des Benchmarking nach verschiedenen Kriterien wie Benchmarkingpartner und Benchmarkingobjekt.
    • Detaillierte Beschreibung der verschiedenen Arten des Benchmarking, z.B. internes, externes, Produkt-, Prozess-, Struktur- und strategisches Benchmarking.
    • Erläuterung der einzelnen Phasen eines Benchmarking-Projekts anhand des Fünf-Phasen-Konzeptes.
  • Kapitel 4: Grenzen des Benchmarking
    • Kritische Analyse der Methode des Benchmarking und deren Grenzen in der Anwendung.
    • Diskussion von potenziellen Problemen und Herausforderungen bei der Implementierung von Benchmarking-Projekten.

Schlüsselwörter

Benchmarking, strategisches Controlling, Unternehmenssteuerung, Wettbewerbsvorteil, Best-Practice, Prozessoptimierung, interne und externe Vergleichsmethoden, Benchmarking-Phasen, Grenzen des Benchmarking, kritische Beurteilung.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking
College
University of applied sciences Frankfurt a. M.
Grade
1,3
Author
Dana Wötzel (Author)
Publication Year
2007
Pages
20
Catalog Number
V77336
ISBN (eBook)
9783638800679
ISBN (Book)
9783638806961
Language
German
Tags
Möglichkeiten Grenzen Benchmarking
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dana Wötzel (Author), 2007, Möglichkeiten und Grenzen des Benchmarking, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/77336
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint