Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Title: Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Term Paper , 2007 , 22 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Annika Albrecht (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Public Relations sind so alt wie die Menschheit.“ Man erinnere sich an die Schriftgelehrten und Baumeister der frühen Hochkulturen, an deren Prunkbauwerke, Liturgien, an Sänger und Herolde alter Zeiten.
Und auch in unserer Zeit ist PR überall anzutreffen. Weder die Politik, Non-Profit-Organisationen, noch Unternehmen können heutzutage auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verzichten. Dies ergab auch die im Jahr 2006 von James E. Grunig vorgestellte weltweit größte Forschungsarbeit im PR-Bereich.
In der Bundesrepublik ist die PR-Forschung und Theorieentwicklung eine vergleichsweise junge Disziplin und seit dem Beginn des digitalen Zeitalters ist sie noch komplexer geworden. Die Medien und Dialoggruppen haben sich weiter segmentiert.
Doch die neuen Entwicklungen bieten Chancen und Risiken zugleich. Durch den Einsatz der neuen Medien erweitern und verfeinern sich die Instrumentarien der PR. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage wovon wirkungsvolle und effiziente PR abhängt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Zielformulierung
  • 2. Theoretische Grundlagen der PR
    • 2.1 Klassische Ansätze
    • 2.2 Organisationsbezogene Ansätze
    • 2.3 Abgrenzung von anderen organisationsbezogenen Kommunikationsformen
      • 2.3.1 Marketing
      • 2.3.2 Werbung
  • 3. Öffentlichkeitsarbeit
    • 3.1 Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
    • 3.2 Kernaufgaben und Methodik der Öffentlichkeitsarbeit
  • 4. Theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation
    • 4.1 Unternehmenskommunikation
    • 4.2 Media Relations als Feld der Unternehmenskommunikation
  • 5. Bedeutung des Internets für die Öffentlichkeitsarbeit
  • 6. Online-Kommunikation
    • 6.1 Kommunikationsformen
    • 6.2 Media Relations im Internet
  • 7. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Online-Pressearbeit von Unternehmen. Ziel ist es, die verschiedenen Theorien der Öffentlichkeitsarbeit, sowohl im klassischen als auch im organisationsbezogenen Bereich, zu beleuchten und die Abgrenzung zwischen PR, Marketing und Werbung zu verdeutlichen. Die Arbeit stellt die Ziele und Kernaufgaben der PR dar und fokussiert sich anschließend auf die Unternehmenskommunikation und das Feld der Media Relations.

  • Theoretische Grundlagen der PR
  • Abgrenzung von PR, Marketing und Werbung
  • Ziele und Kernaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmenskommunikation und Media Relations
  • Online-Pressearbeit von Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung skizziert die Relevanz der Public Relations in der heutigen Zeit und die zunehmende Komplexität der Disziplin im digitalen Zeitalter. Sie formuliert die Zielsetzung der Arbeit, welche die Online-Pressearbeit von Unternehmen beleuchtet. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der PR und beleuchtet sowohl klassische als auch organisationsbezogene Ansätze. Kapitel 3 befasst sich mit den Zielen und Kernaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit.

Schlüsselwörter

Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, Online-Pressearbeit, Unternehmenskommunikation, Media Relations, Marketing, Werbung, Internet, digitale Medien, Kommunikationsformen.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Presse - und Öffentlichkeitsarbeit
College
Private University of Economy and Engineering Vechta-Diepholz-Oldenburg
Grade
2,0
Author
Annika Albrecht (Author)
Publication Year
2007
Pages
22
Catalog Number
V76961
ISBN (eBook)
9783638818902
Language
German
Tags
Presse Öffentlichkeitsarbeit PR Grundlagen Hundhausen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Annika Albrecht (Author), 2007, Presse - und Öffentlichkeitsarbeit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76961
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint