Clyfford Still ist eine der umstrittensten Figuren der amerikanischen Kunstszene der Nachkriegszeit. Sein Werk steht, zumindest in Europa, erst an den Anfängen der kunsthistorischen Bearbeitung, da der Künstler zu seinen Lebzeiten jeglichen wissenschaftlichen Publikationen einen Riegel vorgeschoben hat. Auch heute, 25 Jahre nach seinem Tod, existiert noch kein vollständiges Werkverzeichnis, da sich nur ein Bruchteil seines Œuvres in öffentlichen und privaten Sammlungen befindet.
Ziel dieser Arbeit ist es, die Entwicklung von Stills Stil vom ersten erfassbaren Frühwerk, über seine bekannteste Werkphase der frühen 50er bis zum Spätwerk nachzuzeichnen und dessen Besonderheiten herauszustellen. Dies geschieht, wo es nötig erscheint, im Rahmen einiger biographischer Eckdaten. Ferner soll dabei die Diskrepanz zwischen den Äußerungen und Absichten des Künstlers und der tatsächlichen Umsetzung in seinen Bildern untersucht werden.
Im Folgenden wird zu klären sein, ob Clyfford Stills Werk nach der vorherrschenden Meinung der Kunsthistoriker und -kritiker wirklich dem ‚Abstrakten Expressionismus“ zuzuordnen ist und in welche Stilrichtung innerhalb dieser Bewegung er sich gegebenenfalls einordnen lässt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Œuvre
- Die Anfänge
- Von der Landschaft zur Figur
- Primitive Kunst, Fruchtbarkeit und Symbolik
- Höhepunkte
- Spätwerk
- Tabellarische Zusammenfassung
- Abstrakter Expressionismus? Eine Einordnung
- 'Action Painting' oder 'Color Field Painting'?
- Vergleich mit Rothko und Newman
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Entwicklung von Clyfford Stills Stil vom Frühwerk über seine bekannteste Werkphase bis zum Spätwerk nachzuzeichnen und dessen Besonderheiten herauszustellen. Dabei werden biographische Eckdaten und die Diskrepanz zwischen den Äußerungen des Künstlers und der Umsetzung in seinen Bildern untersucht.
- Die künstlerische Entwicklung von Clyfford Still
- Die Besonderheiten seiner Malerei
- Die Einordnung von Stills Werk in den Abstrakten Expressionismus
- Der Vergleich von Stills Stil mit anderen Vertretern des Abstrakten Expressionismus
- Die Beziehung zwischen Stills Äußerungen und der tatsächlichen Umsetzung seiner Kunst
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt Clyfford Still als umstrittene Figur der amerikanischen Kunstszene der Nachkriegszeit vor und erläutert die Schwierigkeit, sein Werk zu analysieren, da er zu Lebzeiten wissenschaftliche Publikationen unterdrückt hat.
- Das Œuvre: Dieses Kapitel zeichnet Stills künstlerische Entwicklung von den Anfängen in den 30er Jahren bis hin zum Abstrakten Expressionismus der 50er Jahre nach und beleuchtet seine frühen Themen, die Auseinandersetzung mit Cézanne und den Übergang von der Landschaft zur Figur.
- Abstrakter Expressionismus? Eine Einordnung: Das Kapitel beleuchtet, ob Clyfford Stills Werk dem Abstrakten Expressionismus zuzuordnen ist und in welche Stilrichtung er sich innerhalb dieser Bewegung einordnen lässt.
Schlüsselwörter
Clyfford Still, Abstrakter Expressionismus, 'Color Field Painting', 'Action Painting', 'American Scene'-Bewegung, Cézanne, Regionalismus, Monumentale Bilder, Farbpartien, Entwicklung des Stils, biographische Eckdaten, Diskrepanz zwischen Äußerungen und Umsetzung.
- Arbeit zitieren
- Nicole Giese (Autor:in), 2006, Clyfford Still, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76945