Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Zur Bedeutung Martin Bubers für die politische Erwachsenenbildung

Titel: Zur Bedeutung Martin Bubers für die politische Erwachsenenbildung

Studienarbeit , 2004 , 71 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: M.A. Frank Schulze (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Abschlussarbeit gliedert sich in zwei Hauptteile: Im ersten Teil werden die philosophischen Grundlagen einer politischen Erwachsenenbildung im Sinne Bubers dargelegt, wobei auch die didaktischen und methodischen Implikationen des andragogischen und politisch-philosophischen Denkens Bubers expliziert werden. Im zweiten Hauptteil werden dann prinzipielle Schlussfolgerungen und empirische Daten zur aktuellen Bedeutung Bubers für die politische Erwachsenenbildung zu thematisiert, bevor im Resümee schließlich kritisch Bilanz gezogen wird. Im Anhang finden sich darüber hinaus die detaillierten Ergebnisse einer für diese Untersuchung durchgeführten Umfrage unter Andragogen bzw. Politikdidaktikern zu ihrer Auffassung bezüglich der Bedeutung Bubers für die politische Erwachsenenbildung nebst einer Liste dialogisch orientierter Institutionen und Projekte der politischen Erwachsenenbildung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Philosophische Grundlagen
    • 2.1. Bubers andragogisches Denken
      • 2.1.1. Anthropologie als Ausgangspunkt
      • 2.1.2. Das Menschenbild Bubers
      • 2.1.3. Dialogisches Prinzip und Dialogische Pädagogik
    • 2.2. Bubers politisches Denken
      • 2.2.1. Soziales Prinzip vs. Politisches Prinzip
      • 2.2.2. Die „Bewußtseinsrevolution“ als andragogisch-politisches Ziel
    • 2.3. Didaktische und methodische Implikationen
  • 3. Zur Aktualität Bubers für die politische Erwachsenenbildung
    • 3.1. Buber in unserer ,,Weltstunde“
      • 3.1.1. Hinführung
      • 3.1.2. Der Mensch in der Transkulturalität
      • 3.1.3. Der Mensch in der Mediendemokratie
    • 3.2. Bubers Präsenz in der politischen Erwachsenenbildung
      • 3.2.1. Bubers Präsenz in der Wissenschaft
      • 3.2.2. Bubers Präsenz in Institutionen der politischen Erwachsenenbildung
    • 4. Resümee

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des Denkens Martin Bubers für die politische Erwachsenenbildung. Sie untersucht, inwiefern Bubers Philosophie und sein Konzept des Dialogs für die heutigen Herausforderungen der politischen Erwachsenenbildung relevant sind. Die Arbeit beleuchtet sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktische Anwendung des Buberschen Denkens in der politischen Erwachsenenbildung.

    • Das Menschenbild Bubers und seine anthropologischen Grundlagen
    • Das dialogische Prinzip und seine Bedeutung für die politische Bildung
    • Bubers politisches Denken und die Frage der „Bewußtseinsrevolution“
    • Die Aktualität Bubers für die politische Erwachsenenbildung in der „Weltstunde“
    • Bubers Präsenz in der Theorie und Praxis der politischen Erwachsenenbildung

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die zentralen Fragen der Arbeit vor. Kapitel 2 beleuchtet die philosophischen Grundlagen einer politischen Erwachsenenbildung im Sinne Bubers, insbesondere sein andragogisches und politisches Denken. Dabei werden Bubers Anthropologie, sein Menschenbild, das dialogische Prinzip und seine Konzeption der „Bewußtseinsrevolution“ erläutert. Kapitel 3 widmet sich der Frage der Aktualität Bubers für die politische Erwachsenenbildung in der heutigen Zeit. Es analysiert die Herausforderungen der Globalisierung und der Mediendemokratie und untersucht, inwiefern Bubers Denkweise Antworten auf diese Herausforderungen liefern kann. Abschließend werden Bubers Präsenz in der Wissenschaft und in Institutionen der politischen Erwachsenenbildung beleuchtet.

    Schlüsselwörter

    Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Martin Buber, politische Erwachsenenbildung, Dialog, Anthropologie, Menschenbild, Bewußseinsrevolution, Globalisierung, Mediendemokratie, Transkulturalität, Zeitdiagnose, andragogische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 71 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zur Bedeutung Martin Bubers für die politische Erwachsenenbildung
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
1,0
Autor
M.A. Frank Schulze (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
71
Katalognummer
V76899
ISBN (eBook)
9783638825139
ISBN (Buch)
9783638825559
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bedeutung Martin Bubers Erwachsenenbildung Buber Martin Buber
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Frank Schulze (Autor:in), 2004, Zur Bedeutung Martin Bubers für die politische Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76899
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  71  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum