Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik

Redewiedergaben / Kommunikationsverben des Deutschen

Eine semantische Analyse

Titel: Redewiedergaben / Kommunikationsverben des Deutschen

Hausarbeit , 2006 , 13 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Florian Zerfaß (Autor:in)

Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit behandelt die semantische Struktur der Redewiedergaben (auch als "Verba Dicendi" oder Kommunikationsverben bezeichnet) des Deutschen.
Hierbei werden zunächst die allgemeinen Eigenschaften der Redewiedergaben untersucht, die allen Verben dieser Klasse gemein sind und sie von anderen Verbklassen abgrenzen.
Anschließend werden die Unterschiede innerhalb der Klasse der Redewiedergaben analysiert und die Verben verschiedenen Unterparadigmen zugeordnet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Allgemeine Eigenschaften der verba dicendi
  • Klassifizierung der verba dicendi und spezifische Eigenschaften der Paradigmen
  • Überblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der semantischen Analyse von Redewiedergabeverben, auch bekannt als verba dicendi, im Deutschen. Ziel ist es, die verschiedenen Eigenschaften dieser Verben zu beschreiben und zu klassifizieren, um ein besseres Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten zu gewinnen, mit denen Sprecher die Äußerungen anderer wiedergeben können.

  • Allgemeine Eigenschaften der verba dicendi
  • Klassifizierung der verba dicendi in verschiedene Gruppen
  • Spezifische Eigenschaften der einzelnen Verbgruppen
  • Semantische Analyse der Verben
  • Bedeutung von syntaktischen Aspekten

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Das Kapitel stellt die Thematik der Redewiedergabeverben im Deutschen vor und erläutert die Bedeutung der Verbwah l für die Wiedergabe von Äußerungen. Es werden verschiedene Ansätze zur Klassifizierung dieser Verben vorgestellt, wobei der Fokus auf den Ansatz von Harras et al (2004) liegt.

Allgemeine Eigenschaften der verba dicendi

Dieses Kapitel beleuchtet die allgemeinen Merkmale von Redewiedergabeverben, wie ihre Dreistelligkeit und die Bezugnahme auf einen Sprecher, einen Adressaten und eine sprachliche Äußerung. Es wird der allgemeine Situationstyp der verba dicendi beschrieben und die Bedeutungskonstante dieser Verben erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Analyse von Redewiedergabeverben, auch verba dicendi genannt. Weitere wichtige Begriffe sind: Semantik, Syntax, Klassifizierung, Sprecher, Adressat, Äußerung, Situationstyp, Bedeutungskonstante, direkte und indirekte Rede, dass-Komplemente, w-lob-Komplemente.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Redewiedergaben / Kommunikationsverben des Deutschen
Untertitel
Eine semantische Analyse
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Deutsches Institut)
Veranstaltung
Haupseminar "Zitat und Bedeutung"
Note
1,7
Autor
Florian Zerfaß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V76876
ISBN (eBook)
9783638817745
ISBN (Buch)
9783640616299
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Redewiedergaben Kommunikationsverben Zitat Bedeutung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Florian Zerfaß (Autor:in), 2006, Redewiedergaben / Kommunikationsverben des Deutschen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76876
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum