Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geowissenschaften

Vom Fisch zum Stäbchen - ein Unterrichtsentwurf zur Unterrichtseinheit 'Leben an der Küste - Hochseefischerei'

Titel: Vom Fisch zum Stäbchen - ein Unterrichtsentwurf zur Unterrichtseinheit 'Leben an der Küste - Hochseefischerei'

Unterrichtsentwurf , 2007 , 31 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Patrik Dirolf (Autor:in)

Didaktik - Geowissenschaften

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Erste Lehrprobe in Erdkunde, 6. Klasse, Unterrichtseinheit: Leben an der Küste - Hochseefischerei

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Voraussetzungen
    • Anthropogene Voraussetzungen
      • Entwicklungsstand der Schüler/innen
      • Leistungsstand/Leistungsbereitschaft
      • Tabellarische Übersicht
  • Didaktische Analyse
    • Intentionalität
      • Richtziel
      • Stundenziel
      • Feinziele
      • Lernziele der sozialen Dimension
    • Thematik
      • Curricularer/thematischer Zusammenhang
      • Begründung der Thematik
      • Sachanalyse
      • Medienanalyse und Materialeinsatz
    • Methodik
      • Methodenkonzeption
      • Artikulation mit Darstellung der Sozial-, Aktionsformen und Medien
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde „Vom Fisch zum Stäbchen“ hat zum Ziel, die Schüler mit der modernen Fischindustrie und deren Logistik vertraut zu machen. Die Schüler sollen verstehen, wie Fische gefangen, verarbeitet und transportiert werden, bis sie schließlich auf unseren Tellern landen. Die Stunde soll außerdem einen Einblick in die wirtschaftlichen Aspekte des Fischfangs geben und die Schüler für die Problematik der Überfischung sensibilisieren.

  • Fischfangmethoden und -technik
  • Verarbeitung von Fisch auf Fangschiffen
  • Transport und Vertrieb von Fisch
  • Überfischung und deren Auswirkungen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel der Arbeit werden die anthropogenen und soziokulturellen Voraussetzungen für die Unterrichtsstunde beschrieben. Dabei werden die Schüler der Klasse 6.3 hinsichtlich ihres Entwicklungsstandes, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Vorkenntnisse im Fach Erdkunde charakterisiert. Das zweite Kapitel widmet sich der didaktischen Analyse der Stunde. Es werden die Lernziele, die Thematik und die Methodik der Unterrichtseinheit dargelegt. Dabei werden die einzelnen Abschnitte der Stunde, die eingesetzten Medien und Arbeitsmaterialien sowie die methodische Vorgehensweise im Detail erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Fischfang, Fischverarbeitung, Logistik, Überfischung, Ressourcen und Nachhaltigkeit. Weitere wichtige Begriffe sind: „schwimmende Fischfabriken“, Sonar, Schleppnetze, Fischmehl, Konserven, Transport und Vertrieb.

Ende der Leseprobe aus 31 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Vom Fisch zum Stäbchen - ein Unterrichtsentwurf zur Unterrichtseinheit 'Leben an der Küste - Hochseefischerei'
Note
2,0
Autor
Patrik Dirolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
31
Katalognummer
V76629
ISBN (eBook)
9783638805292
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fisch Stäbchen Unterrichtsentwurf Unterrichtseinheit Leben Küste Hochseefischerei
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Patrik Dirolf (Autor:in), 2007, Vom Fisch zum Stäbchen - ein Unterrichtsentwurf zur Unterrichtseinheit 'Leben an der Küste - Hochseefischerei', München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76629
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  31  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum