Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Essstörungen - Prävention und Intervention am Beispiel der Anorexia Nervosa und der Bulimia Nervosa

Title: Essstörungen - Prävention und Intervention am Beispiel der Anorexia Nervosa und der Bulimia Nervosa

Term Paper , 2007 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Corinna Walte (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einführung in das Thema

Das Phänomen Essstörung hat in den letzten Jahren sowohl in medizinischen und psychologischen Fachkreisen als auch in der breiteren Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewonnen, da immer mehr Menschen unter Essstörungen leiden.
Die Essstörung ist eine schwerwiegende seelisch-körperliche Erkrankung, die - wenn sie nicht rechtzeitig und fachgerecht behandelt wird - oft ein Leben lang mit erheblichen Schädigungen des Körpers, der Psyche und der zwischenmenschlichen Beziehungen besteht.
Das Thema „Essstörungen“ beschäftigt Eltern, Lehrer, Ärzte, Psychotherapeuten und Berater. Essstörungen betreffen hauptsächlich Mädchen und junge Frauen aber auch Jungen und junge Männer leiden zunehmend unter dieser psychischen Fehlentwicklung.
Aus diesem Sachverhalt ergeben sich die folgenden Fragestellungen, die ich in meiner Arbeit beantworten möchte:
1) Welche unterschiedlichen Essstörungen lassen sich voneinander abgrenzen?

2) Worin liegen Merkmale, Folgeschäden und Ursachen der Essstörungen?

3) Wie kann man Essstörungen vorbeugen und welche Möglichkeiten der Intervention gibt es?

Diese Fragestellungen werde ich in meiner folgenden Arbeit anhand der Magersucht und der Bulimie bearbeiten.
Mir erscheinen diese Aspekte aufgrund der vermehrten Zahl der an dieser psychischen Fehlentwicklungen leidenden Menschen besonders interessant und wichtig.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung in das Thema
  • Definition „Essstörung“
    • Definition und Diagnosekriterien der Magersucht (Anorexia Nervosa)
    • Definition und Diagnosekriterien der Bulimie (Bulimia Nervosa)
  • Häufigkeit der Essstörungen
  • Symptome und Merkmale
  • Folgeschäden der Essstörungen
  • Ursachen
  • Prävention
  • Intervention
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Phänomen der Essstörungen und widmet sich insbesondere den Essstörungen Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa. Sie betrachtet die Definition und Diagnosekriterien der beiden Essstörungen, untersucht deren Häufigkeit und beleuchtet die Symptome, Folgeschäden und Ursachen. Darüber hinaus werden Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Kontext von Essstörungen behandelt.

  • Definition und Diagnosekriterien von Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa
  • Häufigkeit und Verbreitung von Essstörungen
  • Symptome und Merkmale von Essstörungen
  • Folgeschäden und Ursachen von Essstörungen
  • Präventions- und Interventionsmöglichkeiten im Umgang mit Essstörungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Essstörungen und deren Relevanz in medizinischen und psychologischen Fachkreisen sowie in der Gesellschaft. Im zweiten Kapitel wird der Begriff „Essstörung“ definiert und die zentralen Merkmale dieses Störungsbildes erläutert. Hierbei werden die beiden Hauptformen der Essstörung, Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa, sowie weitere Essstörungen wie Binge Eating und die unspezifische Esssucht vorgestellt. Die Arbeit geht im Folgenden auf die Diagnosekriterien und die Häufigkeit von Essstörungen ein und beleuchtet die verschiedenen Symptome und Folgeschäden dieser Erkrankungen.

Schlüsselwörter

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Essstörungen, insbesondere Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa. Sie befasst sich mit der Definition und Diagnosekriterien dieser Erkrankungen sowie deren Häufigkeit, Symptomen, Folgeschäden und Ursachen. Weitere wichtige Themen sind Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Kontext von Essstörungen.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Essstörungen - Prävention und Intervention am Beispiel der Anorexia Nervosa und der Bulimia Nervosa
College
Technical University of Braunschweig  (Institut für Pädagogische Psychologie)
Course
Prävention psychischer Fehlentwicklungen
Grade
1,0
Author
Corinna Walte (Author)
Publication Year
2007
Pages
26
Catalog Number
V76435
ISBN (eBook)
9783638817653
Language
German
Tags
Essstörungen Prävention Intervention Beispiel Anorexia Nervosa Bulimia Nervosa Prävention Fehlentwicklungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Corinna Walte (Author), 2007, Essstörungen - Prävention und Intervention am Beispiel der Anorexia Nervosa und der Bulimia Nervosa, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76435
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint