Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung

Titel: Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung

Essay , 2006 , 5 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Florian Reifenrath (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel des vorliegenden Essays ist es, verschiedene Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung zu erörtern. Dabei sollen insbesondere die Arbeiten Karl-Oswald Bauers („Kompetenzprofil: LehrerIn“) für den Bereich der Schule, sowie Sylvia Kades („Professionalisierung in der Erwachsenenbildung“) und Jürgen Wittpoths („Erwachsenenbildung als Beruf“) in Bezug auf die Erwachsenenbildung als Grundlage dienen.
In einem ersten Schritt soll dazu eine Definition des Begriffs „Professionalisierung“ vorgenommen werden, ehe im zweiten Kapitel die Professionalisierung des Lehrerberufs untersucht wird. Das dritte Kapitel behandelt dann Kades und Wittpoths Ausführungen zum Thema der Professionalisierung der Erwachsenenbildner, bevor abschließend ein vergleichartiges Fazit gezogen wird.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 0. Einleitung
  • 1. Professionalisierung – was ist das?
  • 2. Professionalisierung im Handlungsfeld „Schule“ nach Karl-Oswald Bauer
  • 3. Professionalisierung im Handlungsfeld „Erwachsenenbildung“ nach Sylvia Kade und Jürgen Wittpoth
  • 4. Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Essay befasst sich mit verschiedenen Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung. Er analysiert die Ansätze von Karl-Oswald Bauer, Sylvia Kade und Jürgen Wittpoth, um die Professionalität in beiden Bereichen zu erforschen.

  • Definition des Begriffs „Professionalisierung“
  • Professionalisierung des Lehrerberufs
  • Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
  • Vergleich der Professionalisierung in Schule und Erwachsenenbildung
  • Kritik an den bestehenden Professionalisierungsmodellen

Zusammenfassung der Kapitel

0. Einleitung

Der Essay stellt die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit vor, indem er die relevanten Autoren und die wichtigsten Themenbereiche benennt.

1. Professionalisierung – was ist das?

In diesem Kapitel wird der Begriff „Professionalisierung“ definiert und verschiedene Ansätze dazu vorgestellt, insbesondere die Definition von Dieter Nittel.

2. Professionalisierung im Handlungsfeld „Schule“ nach Karl-Oswald Bauer

Dieses Kapitel untersucht die Professionalisierung im Lehrerberuf anhand des Textes „Kompetenzprofil: LehrerIn“ von Karl-Oswald Bauer. Bauer betont die Bedeutung des „professionellen Selbst“, die Integration von theoretischem und praktischem Wissen sowie die Notwendigkeit eines Berufsethos.

3. Professionalisierung im Handlungsfeld „Erwachsenenbildung“ nach Sylvia Kade und Jürgen Wittpoth

Dieses Kapitel beleuchtet die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung anhand der Ausführungen von Sylvia Kade und Jürgen Wittpoth. Sie argumentieren, dass die Erwachsenenbildung eher dem klassischen Modell professionellen Handelns entspricht, während die Tätigkeit des Lehrers in der Schule stärker der staatlichen Autorität unterworfen ist. Beide Autoren diskutieren die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Professionalisierung in diesem Feld.

Schlüsselwörter

Professionalisierung, Pädagogisches Handeln, Lehrerberuf, Erwachsenenbildung, Kompetenzen, Handlungskompetenz, Professionelles Selbst, Berufsethos, Handlungshermeneutik, Autonomie, Formalisierung.

Ende der Leseprobe aus 5 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Institut für Pädagogik)
Veranstaltung
Proseminar: Felder und Formen professionellen pädagogischen Handelns , Sommersemester 2006
Note
2,3
Autor
Florian Reifenrath (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
5
Katalognummer
V76367
ISBN (eBook)
9783638804714
ISBN (Buch)
9783668148437
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Perspektiven Professionalisierung Handlungsfeldern Schule Erwachsenenbildung Proseminar Felder Formen Handelns Sommersemester
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Florian Reifenrath (Autor:in), 2006, Perspektiven der Professionalisierung in den pädagogischen Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76367
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum