Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Anlässe eines Einzelcoaching unter Berücksichtigung seiner Grenzen

Titel: Anlässe eines Einzelcoaching unter Berücksichtigung seiner Grenzen

Hausarbeit , 2005 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Claudia Michalek (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: „Möchtest du den zum Vorgesetzten haben?“
(Zit. Looss nach Tucholsky, 1993, S.43).

Coaching ist eine Beratung für Einzelpersonen, wobei es sich - gemäß Rauen – in besonderer Weise an Führungskräfte richtet, aber auch für ganze Teams gedacht ist (Rauen, 1999, S.64). Es sollen vornehmlich Potenziale des Ratsuchenden gefördert bzw. entdeckt werden. Vorhandene Probleme werden dabei konstruktiv besprochen und mit Hilfe der (entdeckten) Potenziale versucht auf stimmige Weise, im Einklang mit dem Coachee, zu lösen (Müller, 2003, S.7). Daraus ist zu erkennen, dass Coaching „nur“ ein Mittel zum Zweck ist – wie jede Art von Beratung, so Jäger. Der Zweck wird in diesem Falle über die soeben angedeuteten Zielvorstellungen definiert. Das bedeutet somit, dass die „Ziele“ einen zukünftig erwünschten Zustand beschreiben. Sie basieren auf der Beschreibung einer Diskrepanz zwischen dem Ist-Zustand und dem (erwünschten) Soll-Zustand. Dieser Soll-Zustand – so Jäger – erscheint einer Vielzahl der Coachees zunächst unklar, denn sie können den Anlass der Inanspruchnahme des Coachings oftmals nur diffus und undeutlich schildern. „Sie sind gefangen in ihrer Problemlage“ (Zit. Jäger, 2001, S.23) – und innerhalb eine Coachings sollen (unter anderem) eben jene eingeschränkte Sichtweisen als auch mentale Blockaden überwunden werden (Jäger, 2001, S.23).

Neben der Stärkung des Selbst- und Gesundheitsmanagements, so ergänzt Müller, geht es vor allem darum, verschiedene Arbeitssituationen flexibler bewältigen zu können. Darüber hinaus gerät auch der zwischenmenschliche Bereich in den Fokus der zu erarbeitenden Ziele: Durch bewusste Interaktion und Kommunikation soll dieser gefördert werden (Müller, 2003, S.8).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Anlässe eines Einzelcoaching
    • Grenzen eines Coaching
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Anlässe für ein Einzelcoaching, wobei der Fokus auf die spezifischen Bedürfnisse von Führungskräften liegt. Die Arbeit beleuchtet die Rolle des Coachings bei der Förderung von Potenzialen, der Bewältigung von Problemen und der Entwicklung von Persönlichkeitsstärken. Dabei werden auch die Grenzen und Herausforderungen des Coaching-Prozesses betrachtet.

  • Die Bedeutung von Coaching für die Entwicklung von Führungskräften
  • Die Rolle von Coaching bei der Bewältigung von Problemen und der Förderung von Potenzialen
  • Grenzen und Herausforderungen des Coaching-Prozesses
  • Die Unterschiede zwischen Einzelcoaching und Teamcoaching
  • Die Anwendung von Coaching in verschiedenen Arbeitsbereichen und Kontexten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Coaching ein und definiert den Begriff sowie dessen Ziele. Sie stellt die Problematik von unklaren Zielvorstellungen bei Coachees und die Bedeutung von Coaching für die Entwicklung von Persönlichkeitsstärken heraus.

Das Kapitel "Anlässe eines Einzelcoaching" beleuchtet die spezifischen Bedürfnisse von Führungskräften in Bezug auf Coaching. Es werden Themen wie Kommunikation, Selbstvertrauen, ganzheitliche Denkweise und Selbstkritik als wichtige Anlässe für ein Coaching genannt.

Schlüsselwörter

Einzelcoaching, Führungskräfte, Kommunikation, Selbstvertrauen, Persönlichkeitsentwicklung, Problembewältigung, Potenzialentfaltung, Zielsetzung, Grenzen des Coachings, Supervision, Selbstmanagement, Gesundheitsmanagement, Arbeitssituationen, Interaktion, Kommunikation, Prozessorientierung, organisationsexterner Berater.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Anlässe eines Einzelcoaching unter Berücksichtigung seiner Grenzen
Hochschule
Universität Hamburg  (Institut der Erziehungswissenschaften (Erwachsenenbildung))
Veranstaltung
Beratung in der Weiterbildung
Note
1,0
Autor
Claudia Michalek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
16
Katalognummer
V76110
ISBN (eBook)
9783638804905
ISBN (Buch)
9783640379989
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anlässe Einzelcoaching Berücksichtigung Grenzen Beratung Weiterbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Claudia Michalek (Autor:in), 2005, Anlässe eines Einzelcoaching unter Berücksichtigung seiner Grenzen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/76110
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum