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Initiierte Meinungsbildung im Bereich der Werbung

Die Macht der Meinungsführer

Titel: Initiierte Meinungsbildung im Bereich der Werbung

Essay , 2006 , 11 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Michaela Baumann (Autor:in)

Soziologie - Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Fast jedes Mitglied unserer heutigen Gesellschaft kennt Werbesprüche wie „11 88 0 - Da werden Sie geholfen!“ oder „Is´ denn heut schon Weihnachten?!“. Diese Aussprüche sind so bekannt, weil sie täglich über unsere Bildschirme flimmern, sobald wir den Fernseher einschalten.
Aber warum legt die Werbe-Branche so viel Wert auf die Verwendung prominenter „Werbegestalten“? Kaufen oder konsumieren die Menschen etwa nicht frei nach ihrem Geschmack, sondern lassen sich durch derartige Botschaften beeinflussen? An wen wenden wir uns, wenn wir uns entscheiden müssen, welches neue Auto oder welchen PC wir kaufen und auf wessen Meinung vertrauen wir?
Es sind die sogenannten „Meinungsführer“, die einen wichtigen Einfluss auf die menschlichen Konsum-Entscheidungen ausüben und Verhalten beeinflussen.
Das ursprüngliche Konzept der Meinungsführerschaft basiert auf der von Lazarsfeld et al. durchgeführten „The People´s Choice“-Studie von 1944. Aus diesem Grund, geht diese Arbeit zunächst in kurzer Form auf die wichtigsten Erkenntnisse dieser Studie ein und wird durch die ausweitenden Ergebnisse der Decatur-Studie ergänzt, um davon ausgehend das Konzept der Meinungsführerschaft auf den Bereich der Werbung zu übertragen und zwei Arten von Meinungsführern darzustellen, die für die Werbung von Bedeutung sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Meinungsführer
  • Das Konzept des Two-Step-Flow of Communication
    • "The People's Choice" – Meinungsführerschaft bei Lazarsfeld
    • Vom Two-Step- zum Multi-Step-Flow of Communication
  • Meinungsführerschaft im Bereich der Werbung
    • Direkte Meinungsführerschaft: Freunde, Verwandte, Bekannte, etc.
    • Indirekte Meinungsführerschaft: Prominente, Experten, etc.
    • Einsatz von Prominenten in der Werbung
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
    • Bücher und Texte
    • Internetquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung von Meinungsführern im Bereich der Werbung. Die Untersuchung soll zeigen, wie Meinungsführer die Konsumentscheidungen von Menschen beeinflussen und welche Rolle sie im Prozess der Meinungsbildung spielen.

  • Das Konzept der Meinungsführerschaft
  • Der Two-Step-Flow of Communication und seine Entwicklung zum Multi-Step-Flow
  • Die Rolle von Meinungsführern in der Werbung
  • Direkte und indirekte Meinungsführerschaft im Werbereich
  • Der Einsatz von Prominenten in der Werbung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Konzept der Meinungsführerschaft ein und erläutert die wichtigsten Erkenntnisse der "The People's Choice"-Studie von Lazarsfeld et al. Das zweite Kapitel beschreibt die Entwicklung des Two-Step-Flow of Communication zum Multi-Step-Flow und die Bedeutung dieses Konzepts für die Untersuchung der Meinungsbildung im Bereich der Werbung. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Rolle von Meinungsführern in der Werbung und unterscheidet zwischen direkter und indirekter Meinungsführerschaft. Das vierte Kapitel beleuchtet den Einsatz von Prominenten in der Werbung und deren Einfluss auf die Konsumentscheidungen von Menschen.

Schlüsselwörter

Meinungsführer, Two-Step-Flow of Communication, Multi-Step-Flow, Werbung, Konsumentenverhalten, Prominente, Einfluss, Meinungsbildung

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Initiierte Meinungsbildung im Bereich der Werbung
Untertitel
Die Macht der Meinungsführer
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Veranstaltung
PS Soziologie der Kommunikation und Medien
Note
1,0
Autor
Michaela Baumann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
11
Katalognummer
V75905
ISBN (eBook)
9783638813402
ISBN (Buch)
9783638816458
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Initiierte Meinungsbildung Bereich Werbung Soziologie Kommunikation Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michaela Baumann (Autor:in), 2006, Initiierte Meinungsbildung im Bereich der Werbung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/75905
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Leseprobe aus  11  Seiten
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