Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie

Globalisierter Konsum

Titel: Globalisierter Konsum

Hausarbeit , 2006 , 18 Seiten

Autor:in: Samuel Greef (Autor:in)

Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gerade mit Blick auf die immer schneller voranschreitende Globalisierung, die auch vor Konsum und Konsumverhalten nicht halt macht, ist es angebracht, sich Gedanken ¨uber die Auswirkungen von grenzenlosen Konsum zu machen. Dass es für diesen nicht besser aussieht als für das immer wieder propagierte grenzenlose Wachstum, soll mit der vorliegenden Arbeit verdeutlich werden.
Dazu wird im folgenden darauf eingegangen, was überhaupt unter globalisiertem Konsum zu verstehen ist, wer konsumiert und vor allem was konsumiert wird. Dabei soll der Blick auch immer auf Nebenwirkungen des Konsumverhaltens gelenkt werden, vor allem in hinblick auf Umweltschädigungen. Zum Schluss werden noch verschiedene Möglichkeiten skizziert, wie globaler Konsum nachhaltig gestalltet werden könnte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • (Globalisierter) Konsum
  • (Neue) Konsumenten
  • "Relevante" Produkte
    • Autos
    • Fleisch
    • Probleme
  • Lösungsansätze
    • Neue Technologien
    • Bevölkerungswachstum
    • Konsumverhalten
  • Nachhaltiger Konsum
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen des globalisierten Konsums auf unsere Gesellschaft und Umwelt. Sie beleuchtet die Entwicklung des Konsumverhaltens im globalen Kontext, die Bedeutung von Konsumgütern in verschiedenen Kulturen und die Herausforderungen, die sich aus einem zunehmenden Konsum ergeben.

  • Definition und Entwicklung des globalisierten Konsums
  • Einfluss von Medien und Gesellschaft auf Konsumverhalten
  • Verteilung von Konsumgütern und Kaufkraft weltweit
  • Umweltbelastung und soziale Auswirkungen des Konsums
  • Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit beginnt mit einem Zitat von Adam Smith, das die zentrale Rolle des Konsums in der Wirtschaft verdeutlicht. Anschließend wird die zunehmende Globalisierung des Konsums als ein entscheidender Faktor für die Betrachtung der Auswirkungen von Konsum hervorgehoben.
  • (Globalisierter) Konsum: In diesem Kapitel wird der Begriff "Konsum" definiert und die Unterscheidung zwischen Lebensnotwendigem und Konsumgütern herausgestellt. Der Einfluss von Medien, Werbung und gesellschaftlichen Normen auf das Konsumverhalten wird ebenfalls beleuchtet.
  • (Neue) Konsumenten: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der globalen Konsumentenklasse und deren Kaufkraft. Es werden die Unterschiede in der Kaufkraft zwischen verschiedenen Regionen der Welt aufgezeigt und die Problematik der Ungleichverteilung von Konsumgütern thematisiert.
  • "Relevante" Produkte: Dieses Kapitel stellt exemplarisch einige "relevante" Produkte vor, die im Zusammenhang mit globalem Konsum besonders relevant sind. Die Auswirkungen des Konsums von Autos und Fleisch auf die Umwelt und die Gesellschaft werden im Detail untersucht.
  • Lösungsansätze: In diesem Kapitel werden verschiedene Lösungsansätze für die Herausforderungen des globalisierten Konsums vorgestellt. Die Rolle neuer Technologien, die Bedeutung von Bevölkerungswachstum und die Möglichkeiten zur Veränderung des Konsumverhaltens werden diskutiert.
  • Nachhaltiger Konsum: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Konzept des nachhaltigen Konsums und seinen Zielen. Es werden verschiedene Strategien und Ansätze für einen verantwortungsvollen Konsum im globalen Kontext vorgestellt.

Schlüsselwörter

Globalisierter Konsum, Konsumverhalten, Konsumgüter, Kaufkraft, Umweltbelastung, Nachhaltigkeit, soziale Auswirkungen, Lösungsansätze, neue Technologien, Bevölkerungswachstum, Medien, Werbung, gesellschaftliche Normen.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Globalisierter Konsum
Hochschule
Universität Kassel
Autor
Samuel Greef (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
18
Katalognummer
V75497
ISBN (eBook)
9783638883504
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Globalisierter Konsum
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Samuel Greef (Autor:in), 2006, Globalisierter Konsum, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/75497
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum