Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Ethische Probleme und Regulierungstendenzen der Weblogkommunikation

Titel: Ethische Probleme und Regulierungstendenzen der Weblogkommunikation

Hausarbeit , 2007 , 27 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Kristin Simon (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Begriff „Bloggen“ beinhaltet eine Reihe von ganz verschiedenen Praktiken und Vorstel-lungen. Es gibt eine Vielzahl an Formen, wie bspw. Videoblogs, Warblogs oder Journals. Diese Vielfalt bringt eine Reihe ganz unterschiedlicher medienethischer Probleme mit sich. Weil es sich bei Blogs um ein relativ neues Genre handelt, kommt es grade in der Anfangs- und Etablierungsphase zu einer Reihe von Konflikten, die sich mit der Frage: ‚Wie verhält man sich als Blogger ‚richtig‘ bzw. ‚angemessen‘?‘ verallgemeinern lassen können.
Diese Hausarbeit befasst sich mit den ethischen und den allgemeinen Problemen, die in Web-logs auftreten können, sowie mit den Regulierungsansätzen bezüglich dieser Probleme. Dabei wird von dem Grundsatz ausgegangen, dass sich die Weblogkommunikation grade in einer Phase befindet, in der Nutzungsregeln ausgehandelt werden. Dies erfolgt durch die Herausbil-dung prozeduraler und Adäquanzregeln, aber auch durch rechtliche Rahmenbedingungen und technische Regeln.
Nach einer allgemeinen Beschreibung der Eigenschaften und Formen von Weblogs soll im Kapitel 3 auf die theoretischen Grundlagen der Ethik und Formierung von Verhaltensnormen in den neuen Medien eingegangen werden. Die aktuellen Probleme der Weblogkommunikati-on sollen anhand mehrerer Studien im Kapitel 4 belegt werden. Weiterhin werden in diesem Abschnitt Tendenzen der Selbstregulierung sowie technische und gesetzliche Regelungen betrachtet. Im Zusammenhang mit den prozeduralen Regeln werden einige Ethikrichtlinien vorgestellt und verglichen, sowie kurz auf die Meinungen innerhalb der Blogosphäre einge-gangen. Daraus ergibt sich eine Momentaufnahme während des langfristigen Prozesses der Institutionalisierung von Weblogs.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Was sind Weblogs?
    • Eigenschaften und Formen
    • Der aktuelle Stand der Blogosphäre
  • Theorie der Ethik neuer Medien und der Formierung von Normen
    • Neue Medien und Ethik
    • Medienbezogenen Regeln und die sozialen Normierung von Gebrauchsweisen
  • Weblogs: Probleme und Lösungsansätze
    • Verschiedene Formen der Regulierung
    • Rechtliche Grundlagen
      • Grundlegende Ethikprinzipien und Probleme der Weblogkommunikation
      • Unterschiedliche ethische Standards und Praktiken in der Blogosphäre
      • Selbstentwickelte Strategien der Blogger
      • Blogging Codes und ihre Notwendigkeit
      • Reaktionen der Blogosphäre
    • Technische Regulierungstendenzen ausgewählter Anbieter
    • Einschränkungen
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die ethischen und allgemeinen Probleme, die in Weblogs auftreten können, sowie die Regulierungsansätze bezüglich dieser Probleme. Dabei wird von dem Grundsatz ausgegangen, dass sich die Weblogkommunikation grade in einer Phase befindet, in der Nutzungsregeln ausgehandelt werden.

  • Ethische Herausforderungen der Weblogkommunikation
  • Regulierungsansätze für Weblogs
  • Theoretische Grundlagen der Ethik neuer Medien
  • Entwicklung von Normen und Regeln in der Blogosphäre
  • Selbstregulierung und technische/rechtliche Rahmenbedingungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Was sind Weblogs? Dieses Kapitel definiert Weblogs als "regelmäßig aktualisierte Webseiten" und beschreibt ihre verschiedenen Formen und Eigenschaften, wie beispielsweise Videoblogs, Warblogs oder Journals. Es beleuchtet außerdem die Entstehung und Entwicklung der Blogosphäre, die als ein großes Netzwerk von miteinander verbundenen Weblogs verstanden werden kann.
  • Kapitel 2: Theorie der Ethik neuer Medien und der Formierung von Normen Dieses Kapitel erörtert die Bedeutung von Ethik im Kontext neuer Medien, insbesondere im Hinblick auf die Weblogkommunikation. Es betrachtet die verschiedenen Perspektiven auf Internetethik, wobei der Fokus auf dem pragmatischen Ethikkonzept liegt, das die Entstehung von Normen und Umgangsformen "von unten im Netz" betont.
  • Kapitel 3: Weblogs: Probleme und Lösungsansätze Dieses Kapitel untersucht die ethischen und allgemeinen Probleme, die in der Weblogkommunikation auftreten können. Es analysiert verschiedene Formen der Regulierung, einschließlich rechtlicher Grundlagen, prozeduraler Regeln und technischer Regulierungstendenzen. Darüber hinaus werden Selbstregulierungsstrategien von Bloggern und die Bedeutung von Blogging Codes beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die ethischen Herausforderungen der Weblogkommunikation, die sich aus der Vielfalt der Formen und Inhalte von Weblogs, der schnellen Entwicklung der Blogosphäre und der dynamischen Interaktion zwischen Bloggern und Nutzern ergeben. Die Arbeit befasst sich mit Themen wie Medienethik, Selbstregulierung, technische Regulierung, rechtliche Rahmenbedingungen und die Entstehung von Normen in digitalen Medien.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ethische Probleme und Regulierungstendenzen der Weblogkommunikation
Hochschule
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Veranstaltung
Tendenzen computervermittelter Kommunikation
Note
1,0
Autor
Kristin Simon (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
27
Katalognummer
V75001
ISBN (eBook)
9783638785211
ISBN (Buch)
9783638795265
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ethische Probleme Regulierungstendenzen Weblogkommunikation Tendenzen Kommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kristin Simon (Autor:in), 2007, Ethische Probleme und Regulierungstendenzen der Weblogkommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/75001
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum