Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Musik und ihre Internetpromotion

Multimediale Vermittlung von Musik und ihre Wirksamkeit

Titel: Musik und ihre Internetpromotion

Seminararbeit , 2005 , 28 Seiten

Autor:in: K. Peukert (Autor:in), S. Baumbach (Autor:in), J. Reinsch (Autor:in), S. Wand (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

- Die Ergebnisse einer Untersuchung sowie theoretische Ausführungen zur Funktion und Darstellung von Musik über die heute weit verbreitete Onlinepromotion werden in der vorliegenden Arbeit besprochen. Dieses Protokoll bietet zudem einen Überblick über die Anfänge der Internetpromotion und den gestalterischen Aufbau von Webseiten.

- In diesem Projekt werden die Websites von rund 130 willkürlich ausgewählten Musikern bzw. Bands der Genre Electro/Dance, Pop, HipHop/R’n’B, Alternative/Independent, Metal/Crossover und Punkrock/Gothrock dahingehend untersucht, auf welche Art und Weise die Musik an sich auf den Webseiten präsentiert und promotet wird. Ziel ist es, einen Kriterienkatalog zu erstellen, der Aufschluss über verschiedene Absichten und Inszenierungsweisen der Künstler bzw. Plattenfirmen geben soll.

- Das Projekt ordnet sich unter den Obertitel „Musik und ihre Internetpromotion“ ein, wurde fachübergreifend als Symposiumsbeitrag ausgearbeitet und interessierten Gästen an einem Posterstand im Audimax der Technischen Universität Berlin am 29.01.2005 präsentiert. (Symposium: "Berlin meets Bern")

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung von Kristin Peukert
  • Projektpräsentation
    • Abstract
    • Kriterienkatalog und Kurzpräsentation
    • Struktureller Ansatz
    • Guideline
    • Symposium
      • Poster
        • Poster I
        • Poster II
        • Poster III
      • Erläuterungen zu den Postern
      • Der neue Kriterienkatalog
      • Die Websites
  • Resumée von Kristin Peukert

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Projekt untersucht die Präsentation von Musik auf Webseiten, insbesondere die Vermittlung und Inszenierung von Künstlern der U-Musik im World Wide Web. Das Hauptziel ist es, einen Kriterienkatalog zu entwickeln, der die verschiedenen Ansätze der Musikpromotion im Internet aufzeigt und als Leitfaden für den Aufbau eigener Webseiten dienen kann.

  • Analyse der visuellen und auditiven Gestaltung von Musikwebseiten
  • Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Bewertung der Internetpromotion von Musik
  • Untersuchung der Zielgruppenorientierung von Musikwebseiten
  • Betrachtung der Rolle von Klang, Bild und Text in der Musikvermittlung im Internet
  • Die Bedeutung des Internets als Plattform für den Austausch und die Kommunikation von Musik

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik „Musik und ihre Internetpromotion“ ein und stellt die Projektarbeit, die in Form eines Symposiumsbeitrags ausgearbeitet wurde, vor. Im Fokus steht die Betrachtung der multimedialen Vermittlung von Musik im Internet und die Analyse von 130 Websites von Musikern der U-Musik.

Das Kapitel "Projektpräsentation" befasst sich mit dem Abstract des Projekts und beschreibt den Kriterienkatalog, der zur Analyse der Websites verwendet wird. Es wird ein struktureller Ansatz für die Website-Analyse vorgestellt, der verschiedene Kategorien und Aspekte der Präsentation berücksichtigt.

Schlüsselwörter

Musik, Internetpromotion, Musikvermittlung, multimediale Vermittlung, Website-Analyse, Kriterienkatalog, U-Musik, Visualisierung, Zielgruppenorientierung, Audio-visuelle Installationen, Kommunikation, Datenaustausch, Webdesign.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Musik und ihre Internetpromotion
Untertitel
Multimediale Vermittlung von Musik und ihre Wirksamkeit
Hochschule
Technische Universität Berlin
Autoren
K. Peukert (Autor:in), S. Baumbach (Autor:in), J. Reinsch (Autor:in), S. Wand (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
28
Katalognummer
V74953
ISBN (eBook)
9783638741682
ISBN (Buch)
9783640556755
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Musik Internetpromotion Online Webseiten Promotion Internet Popmusik multimedial Ästhetik Funktion Wirkung Vermittlung Musikwissenschaft Bands Musikfernsehen Musik und Internet Medien visuell Onlinepromotion Gestaltung Untersuchung Inszenierung Kriterien Symposium Berlin meets Bern Klang und Bild Multimedia Musikvermarktung Musik und Werbung Musik und Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
K. Peukert (Autor:in), S. Baumbach (Autor:in), J. Reinsch (Autor:in), S. Wand (Autor:in), 2005, Musik und ihre Internetpromotion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/74953
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum