Das Thema dieser Hausarbeit ist Mary White Rowlandsons „captivity narrative“ A Narrative of the Captivity and Restoration of Mrs. Mary Rowlandson, deren Untersuchung darstellen soll, ob dieser Gefangenenbericht Elemente des durch das Aufeinandertreffen zweier Kulturen entstehenden Akkulturationsprozesses aufweist.
Um dies erarbeiten zu können, soll zunächst eine kurze Beschreibung der captivity narratives aufgeführt werden. Anschließend erfolgt zum Verständnis des in dem Bericht dargestellten Konfliktes eine Darstellung der beiden aufeinander treffenden Kulturen, der Puritaner und der Indianer Nordamerikas. Des Weiteren soll zur Erarbeitung des Erfahrungsberichtes der Begriff der Akkulturation, insbesondere im Hinblick auf die Definition von R. Redfield, R. Linton und M. Herskovits aus dem Jahre 1936 erklärt werden.
Inhaltsverzeichnis
- EINLEITUNG
- INDIAN CAPTIVITY NARRATIVES
- DIE PURITANER DER „NEUEN WELT“
- DAS FRAUENBILD DER PURITANER
- DIE KULTUR UND TRADITION DER INDIANER NORDAMERIKAS
- DAS VERHÄLTNIS ZWISCHEN INDINAERN UND PURITANER
- AKKULTURATION
- DER BEGRIFF DER AKKULTURATION NACH R. REDFILED, R. LINTON UND M. HERSKOVITS
- WEITERE DEFINITIONEN DES AKKULTURATINSPROZESSES
- A NARRATIVE OF THE CAPTIVITY AND RESTORATION OF MRS. MARY ROWLANDSON
- AKKULTURATIONSMERKMALE AN DIE INDIANISCHE KULTUR BEI MARY W. ROWLANDSON
- AKKULTURATION DER INDIANER AN DIE PURITANISCHE KULTUR
- MARY ROWLANDSONS IDENTITÄT ALS PURITANISCHE FRAU
- SCHLUSSWORT
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit Mary White Rowlandsons „captivity narrative“ A Narrative of the Captivity and Restoration of Mrs. Mary Rowlandson und untersucht, ob dieser Gefangenenbericht Elemente des durch das Aufeinandertreffen zweier Kulturen entstehenden Akkulturationsprozesses aufweist.
- Beschreibung der „captivity narratives“
- Darstellung der beiden aufeinander treffenden Kulturen: Puritaner und Indianer Nordamerikas
- Erklärung des Begriffs der Akkulturation, insbesondere im Hinblick auf die Definition von R. Redfield, R. Linton und M. Herskovits
- Analyse von Mary W. Rowlandsons Bericht im Hinblick auf den Prozess der Akkulturation
- Identität der Protagonistin als puritanische Frau
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Hausarbeit und deren Zielsetzung vor. Sie skizziert den Aufbau der Arbeit und die wichtigsten Punkte, die behandelt werden sollen.
- Indian Captivity Narratives: Dieses Kapitel bietet einen kurzen Überblick über die „captivity narratives“, ein Genre der frühen nordamerikanischen Literatur, das sich mit der Gefangenschaft und Widerfreilassung europäischer, meist weiblicher Personen durch Indianer Nordamerikas befasst. Die Darstellung der Indianer in diesen Texten und der Konflikt zwischen Europäern und amerikanischer Wildnis werden beleuchtet.
- Die Puritaner der „Neuen Welt“: Dieses Kapitel stellt den englischen Puritanismus als religiöse Bewegung vor, die im 16. Jahrhundert innerhalb der anglikanischen Kirche entstand und deren Mitglieder aufgrund ihrer strikten Glaubensvorstellungen nach Neuengland emigrierten. Die Kapitel behandelt die zentralen Glaubensgrundsätze des Puritanismus, insbesondere die Prädestinationslehre, und stellt die Rolle der Puritaner als „auserwähltes Volk Gottes“ dar.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der „captivity narratives“, dem Puritanismus, dem Akkulturationsprozess und der Identität einer puritanischen Frau in der Gefangenschaft. Weitere wichtige Schlüsselwörter sind: Indianer Nordamerikas, „neue Welt“, Traditionen, Religion, Geschlechterrollen und Literaturgeschichte.
- Arbeit zitieren
- Christiane Hohenfels (Autor:in), 2007, Der Prozess der Akkulturation in Mary White Rowlandsons captivity narrative, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/74564