Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Soziale Funktionen von Massenmedien - ein Siegeszug gegen die Einsamkeit im Alter?

Titel: Soziale Funktionen von Massenmedien - ein Siegeszug gegen die Einsamkeit im Alter?

Hausarbeit , 2006 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Cindy Steigerwald (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Forschung und Studien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Massenmedien genießen als Instanz der Bedeutungsvermittlung eine wichtige Stellung in unserem gesellschaftlichen und sozialen System. Sie beeinflussen die Art wie wir denken, formen Meinungen sowie Einstellungen und prägen unser Bild von der Welt.
Medien haben zweifellos eine stark wertevermittelnde und sozialisierende Funktion. Wie sich die sozialen Funktionen von Massenmedien auf verschiedene Publikumsgruppen auswirken, wurde bislang nur teilweise in ausreichendem Maße untersucht. Zwar gibt es bspw. unzählige Studien zu dem Thema ‚Kinder und Medien’, ältere Menschen hingegen gehören nicht zur besonders beachteten, oftmals nicht einmal wahrgenommenen Publikumsgruppe und werden in vielen Untersuchungen sogar gänzlich vernachlässigt. „Die meisten Nutzungsstatistiken fassen ältere Menschen zu einer Art Restkategorie ab 65, meist schon ab 60 Jahren. Weitere Differenzierungen werden nicht vorgenommen, so wird die Vielfalt älterer Lebensverhältnisse nicht einmal statistisch abgebildet, geschweige denn eingehender erforscht.“

In den nächsten Jahren wird die Bevölkerung Deutschlands allen Prognosen zufolge zunehmend schrumpfen und insgesamt stark altern. Diese demografische Entwicklung ist die Konsequenz einer geringen Geburtenrate sowie einer stetig zunehmenden Lebenserwartung und bewirkt nicht zuletzt, dass die ältere Generation ins Blickfeld der Öffentlichkeit und der Medien rücken muss, da sie zukünftig einen Großteil der Bevölkerung und somit des Publikums ausmachen wird.

Ziel dieser Arbeit ist es, die sozialen Funktionen von Massenmedien aufzuzeigen, um im zweiten Teil auf die Nutzungsmotive älterer Menschen einzugehen und die Bedeutung der Massenmedien – allen voran die des Fernsehens – für ältere Menschen zu analysieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserklärung
  • Funktionen von Massenmedien
    • Soziale Funktion von Massenmedien
      • Sozialisationsfunktion
      • Integrationsfunktion
      • Orientierungsfunktion
      • Rekreationsfunktion
  • Soziale bzw. parasoziale Interaktion
  • Definition „Alter\" und Lebenswirklichkeit Älterer
  • Mediennutzungsverhalten und Nutzungsmotive Älterer
    • Medien als Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte
    • Medien als Fenster zum Nahbereich und zur Welt
    • Alltagsrhythmen durch Medien
    • Medien als Gesprächsthemen
    • Medien zur Unterhaltung und Ablenkung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die sozialen Funktionen von Massenmedien und beleuchtet insbesondere deren Bedeutung für ältere Menschen. Sie analysiert das Mediennutzungsverhalten dieser Gruppe und erörtert die Motive, die hinter der Nutzung stehen. Der Fokus liegt dabei auf dem Fernsehen als einem zentralen Medium im Alltag älterer Menschen.

  • Soziale Funktionen von Massenmedien
  • Mediennutzungsverhalten und Nutzungsmotive Älterer
  • Die Bedeutung des Fernsehens für ältere Menschen
  • Der Einfluss von Medien auf das soziale Leben älterer Menschen
  • Die Rolle der Medien in der Lebenswelt älterer Menschen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Bedeutung von Massenmedien im gesellschaftlichen und sozialen System heraus. Es wird hervorgehoben, dass Medien eine starke wertevermittelnde und sozialisierende Funktion haben, und die Arbeit konzentriert sich auf die Auswirkungen dieser Funktionen auf die Gruppe der älteren Menschen.
  • Begriffserklärung: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Massenmedien“ und erläutert die verschiedenen Funktionen, die sie erfüllen. Es werden die Kriterien der Massenkommunikation sowie die Wirkungen von Massenmedien näher betrachtet.
  • Funktionen von Massenmedien: Dieses Kapitel geht auf die verschiedenen sozialen Funktionen von Massenmedien ein, wie z.B. die Sozialisationsfunktion, die Integrationsfunktion, die Orientierungsfunktion und die Rekreationsfunktion.
  • Soziale bzw. parasoziale Interaktion: Dieses Kapitel befasst sich mit der Frage, wie soziale Interaktion über Medien stattfindet, insbesondere im Kontext der parasozialen Interaktion, und betrachtet die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen in diesem Zusammenhang.
  • Definition „Alter\" und Lebenswirklichkeit Älterer: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Alter“ und beleuchtet die Lebenswirklichkeit älterer Menschen, wobei die Herausforderungen und Chancen dieser Lebensphase im Fokus stehen.
  • Mediennutzungsverhalten und Nutzungsmotive Älterer: Dieses Kapitel analysiert das Mediennutzungsverhalten älterer Menschen und die Motive, die hinter der Nutzung stehen. Es untersucht die Rolle von Medien als Ersatz für zwischenmenschliche Kontakte, als Fenster zur Welt, als Mittel zur Strukturierung des Alltags, als Gesprächsthemen und als Unterhaltung und Ablenkung.

Schlüsselwörter

Massenmedien, Soziale Funktionen, Mediennutzung, Ältere Menschen, Fernsehen, Lebenswirklichkeit, Sozialisation, Integration, Orientierung, Rekreation, Parasoziale Interaktion, Nutzungsmotive, Gesellschaftliche Entwicklung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Soziale Funktionen von Massenmedien - ein Siegeszug gegen die Einsamkeit im Alter?
Hochschule
Hochschule der Medien Stuttgart
Veranstaltung
Empirische Medienforschung
Note
1,3
Autor
Cindy Steigerwald (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
21
Katalognummer
V74538
ISBN (eBook)
9783638784856
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Soziale Funktionen Massenmedien Siegeszug Einsamkeit Alter Empirische Medienforschung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Cindy Steigerwald (Autor:in), 2006, Soziale Funktionen von Massenmedien - ein Siegeszug gegen die Einsamkeit im Alter?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/74538
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum