Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs

Titel: Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Isabelle Neuhaus (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Lesen und Schreiben gehört heute zu den wichtigsten Kompetenzen die ein Mensch erwerben muss um in einer Gesellschaft, wie die unsere bestehen zu können und nicht ausgeschlossen zu werden.
Ein Leben ohne diese Fähigkeiten ist geradezu unmöglich und geht einher mit einem hohen Maß an Komplikationen und Kompromissen.
Weltweit lebten im Jahre 2003 knapp 862 Millionen Analphabeten1. Dabei gehört zu den Hauptaufgaben eines Grundschullehrers2, dass er seinen Schülern das Lesen und Schreiben lehrt und die Prozesse der Schreibentwicklung nachvollziehen kann.

Gerade in den letzten 20 Jahren beschäftigten sich Experten vermehrt mit der Thematik des Schriftspracherwerbs. Erst 1976 wurde der Begriff Schriftspracherwerb in die deutsche Diskussion eingebracht, zunächst von Weigl, später vor allem durch Brügelmann.
Nicht zuletzt durch die PISA-Studien wurde auch wieder die Gesellschaft auf dieses Thema mit seiner zusammenhängenden Problematik konfrontiert.
Doch wie erlernt man eigentlich Lesen und Schreiben? Welche Voraussetzungen muss ein Kind haben um Schreiben und Lesen zu erlernen? Welche Stufen und Phasen durchläuft es dabei?

Mit diesen Fragen möchte ich mich in meiner Hausarbeit beschäftigen. Dabei werde ich drei Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs detailliert vorstellen und anschließend einen kurzen kritischen Rückblick vornehmen. Ich habe die Modelle von Günther, Valtin und Spitta ausgewählt, weil sie zu den aktuellsten Entwicklungsmodellen gehören und auch im Hauptseminar „Schriftspracherwerb und Rechtschreibung“ schon vorgestellt wurden.
Zudem möchte ich mich der Frage stellen, was Entwicklungsmodelle leisten und warum man sie für den Schriftspracherwerb ausgewählt hat.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Warum Entwicklungsmodelle? Und was können sie leisten?
    • Entwicklungsmodell nach Günther
    • Schriftspracherwerb nach Spitta
    • Das Stufenmodell der Schreibentwicklung nach Valtin
  • Kritischer Rückblick und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert drei Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs und setzt sich mit deren Bedeutung und Funktion für den Lernprozess auseinander. Es werden die Modelle von Günther, Valtin und Spitta vorgestellt, welche zu den aktuellsten und relevantesten Ansätzen in der didaktischen Forschung gehören.

  • Relevanz von Entwicklungsmodellen für den Schriftspracherwerb
  • Individuelle Entwicklungsverläufe im Schriftspracherwerb
  • Bedeutung von Fehlern als Indikator für den Entwicklungsstand
  • Feststellung des Entwicklungsstandes durch Analyse von Schreib- und Lesestrategien
  • Prinzipien und Fördermaßnahmen auf Basis von Entwicklungsmodellen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des Lesens und Schreibens als grundlegende Kompetenzen und die Herausforderungen des Analphabetismus. Das zweite Kapitel widmet sich der Frage nach der Relevanz und Funktion von Entwicklungsmodellen im Schriftspracherwerb und erläutert verschiedene Perspektiven für die pädagogische Praxis. Es stellt die grundlegende Theorie der Entwicklungsmodelle und ihre Anwendung in der didaktischen Praxis dar.

Schlüsselwörter

Schriftspracherwerb, Entwicklungsmodelle, Stufenmodell, Günther, Valtin, Spitta, Lesestrategien, Schreibstrategien, Fehleranalyse, Förderung, didaktische Praxis, Pädagogik, Grundschule

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs
Hochschule
Universität Münster
Note
2,0
Autor
Isabelle Neuhaus (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
17
Katalognummer
V73751
ISBN (eBook)
9783638780230
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entwicklungsmodelle Schriftspracherwerbs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Isabelle Neuhaus (Autor:in), 2006, Entwicklungsmodelle des Schriftspracherwerbs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/73751
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum