Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Warensymbolik - Anzeigenwerbung, analysiert aus sprachlicher und psychosozialer Sicht

Titel: Warensymbolik - Anzeigenwerbung, analysiert aus sprachlicher und psychosozialer Sicht

Hausarbeit (Hauptseminar) , 1997 , 37 Seiten

Autor:in: Thomas Springub (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der heutigen Gesellschaft hat Werbung eine Bedeutung gewonnen, die von den meisten Menschen unterschätzt wird. Den ganzen Tag sind wir unumgänglich mit Werbung konfrontiert - Fernsehen, Radio, Printmedien, Busse, Züge, Plakate, Telefonmarketing, Postwurfsendung, etc. - und werden von ihr beeinflußt und beeinflussen sie unsererseits. Da sie eine Kommunikationsform zwischen Werber und Rezipient ist, ist es wohl auch die Aufgabe der Linguistik, sich mit ihr zu beschäftigen.
In dieser Arbeit soll es um Warensymbolik gehen, d. h. darum, daß den Waren und Produkten durch Werbung, neben ihren eigentlichen Nutzungsmöglichkeiten, Bedeutungen zugeschrieben werden, die sie ursprünglich nicht haben. Wie das geschieht beschreibe ich im ersten Teil der Arbeit. Um herauszufinden, welche Bedeutungen den Waren `künstlich´ gegeben werden, mußte ich für den zweiten Teil eine genaue Beobachtung der Werbung machen. Obwohl ich der Meinung bin, daß Fernseh-Werbung hierzu am ergiebigsten ist, habe ich mich aus ökonomischen Gründen für Anzeigenwerbung entschieden, denn um der Komplexität der Fernsehspots zu entsprechen, reichte eine Semesterhausarbeit nicht aus. Natürlich kann durch diese Einschränkung und durch die Beschränkung des Umfanges des Untersuchungsmaterials kein Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf die Warensymbolfelder erhoben werden, ich denke jedoch, daß ein Großteil der beigemengten Bedeutungen zum Vorschein kommt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Warensymbolik
  • Verschiedene Symbolgehalte, beispielhafte Erklärung und Anzeigenauswertung
    • Konsumstil als Ausdruck des Lebensstils
    • Waren als Mittel der privaten Aufhebung gesellschaftlicher Defizienzen
    • Konsum als Entschädigung und Ausgleich zu Arbeit und Alltag
    • Konsumgüter als Symbole für den Wert affektiver Beziehungen
    • Die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse durch Warenkonsum
  • Schluß

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Warensymbolik in der Werbung. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Waren und Produkten durch Werbung Bedeutungen zugeschrieben werden, die über ihren eigentlichen Gebrauchswert hinausgehen. Dabei wird die Verwendung von Anzeigenwerbung als Beispiel analysiert, um die vielfältigen symbolischen Dimensionen von Konsumgütern zu untersuchen.

  • Die Bedeutung der Werbung in der modernen Gesellschaft
  • Die Rolle der Warensymbolik in der Produktdifferenzierung
  • Die verschiedenen symbolischen Bedeutungen, die Waren in der Werbung zugeschrieben werden
  • Die Nutzung von Konsumgütern als Mittel zur Kompensation und Befriedigung von Bedürfnissen
  • Der Einfluss der Werbung auf die Wahrnehmung von Waren und Produkten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz der Werbung in der heutigen Gesellschaft dar und erläutert den Fokus der Arbeit auf die Warensymbolik. Im ersten Kapitel wird das Konzept der Warensymbolik definiert und historisch eingebettet. Das zweite Kapitel analysiert verschiedene Symbolgehalte in der Werbung und zeigt anhand von Beispielen, wie Konsumgütern durch Sprache und Bildsprache bestimmte Bedeutungen zugeschrieben werden. Die Kapitel 2.1 bis 2.5 untersuchen dabei verschiedene Aspekte der Konsumkultur und die damit verbundene symbolische Aufladung von Waren.

Schlüsselwörter

Warensymbolik, Werbung, Konsum, Produktdifferenzierung, Anzeigenwerbung, Symbolgehalt, Lebensstil, Gesellschaftliche Defizienzen, Kompensation, Bedürfnisbefriedigung, Sprache, Bildsprache, Semiotik

Ende der Leseprobe aus 37 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Warensymbolik - Anzeigenwerbung, analysiert aus sprachlicher und psychosozialer Sicht
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Sprachwissenschaft)
Veranstaltung
Werbliche Kommunikation
Autor
Thomas Springub (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1997
Seiten
37
Katalognummer
V7221
ISBN (eBook)
9783638145442
ISBN (Buch)
9783640396122
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Werbung Anzeige Symbolik Sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Springub (Autor:in), 1997, Warensymbolik - Anzeigenwerbung, analysiert aus sprachlicher und psychosozialer Sicht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/7221
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  37  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum