Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht

Titel: Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht

Hausarbeit , 2006 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sandra Thillmann (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Ausarbeitung zum Thema „Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht“ soll dem Leser einen Einblick in die Welt der Fehlhandlungen von Schülern und Fehlerbehandlungen von Lehrern geben. Auf welche Probleme man hier stößt, wird bereits bei dem Versuch einer Fehlerdefinition klar. Einleitende Worte dazu werden in Kapitel 2.1 „Allgemeine Fehlerdefinition“ gegeben. Dazu folgt in Kapitel 2.2 eine Erläuterung über verschiedene Versuche der Klassifikation von Fehlertypen. Hier werden vier verschiedene Klassifikationsmodelle erläutert: Interlinguale, intralinguale, Strategie- und pragmatische Fehler. Diese Fehlermodelle können bei der Fehlerinterpretation helfen; viel wichtiger aber ist, was in den Köpfen der Schüler vorgeht, unmittelbar bevor sie eine fehlerhafte Aussage machen. Die Hypothesenaufstellung ist das Kernthema des Punktes 2.3 und beschäftigt sich mit den Denkprozessen der Schüler. Am Ende des Kapitels werden praxisorientierte Anwendungen hinsichtlich der Hypothesenaufstellung gezeigt, dennoch ist das ganze zweite Kapitel unter dem theoretischen Aspekt zu sehen, da es sich um Definitions- und Klassifikationsversuche sowie um Hypothesenaufstellungen handelt. Das dritte Kapitel hingegen ist praxisorientierter. In Kapitel 3.1. “Fehlerkorrektur“ werden Fragen diskutiert, ob, wie und wann der Lehrer Fehler korrigieren oder wie hoch seine Toleranzgrenze sein sollte. Ein praktisches Beispiel aus einer Befragung von Studenten zeigt wie die Fehlerkorrektur im Detail aussieht. Dies wird in Kapitel 3.2 „praktische Fehlerbehandlung“ näher erläutert. Als letzten Punkt (3.3 „Missverständnisse) werden Missverständnisse und Fehldeutungen erläutert. Diese Art von Fehlern hebt sich etwas von den regulären Fehlertypen ab, da man sie schwer behandeln kann, sie häufig auftreten und sie eigentlich nicht im direkten Zusammenhang mit dem traditionellen Fehlerbegriff in der Fremdsprachendidaktik stehen. Dennoch sind es Fehler und sollten meines Erachtens auch als solche in einer Hausarbeit über Fehler und Fehlerkorrektur erwähnt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Fehlerdefinitionsversuch
    • Allgemeine Fehlerdefinition
    • Klassifikationsmodelle
      • Interlinguale Fehler
      • Intralinguale Fehler
      • Strategiefehler
      • Pragmatische Fehler
    • Hypothesenaufstellung als Hilfe zur Fehlerinterpretation
  • Praktischer Umgang mit dem Fehler im Unterricht
    • Allgemeine Fehlerkorrektur
    • Fehlerbehandlung anhand von Beispielen
    • Missverständnisse
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Thema „Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht“ und will dem Leser einen Einblick in die Problematik von Schülerfehlern und Lehrerreaktionen darauf geben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Definition und Klassifizierung von Fehlern sowie auf der Praxis der Fehlerbehandlung im Unterricht.

  • Definition und Klassifizierung von Fehlern im Fremdsprachenunterricht
  • Interlinguale, intralinguale, Strategie- und pragmatische Fehler
  • Hypothesenaufstellung zur Fehlerinterpretation
  • Praktische Fehlerkorrektur im Unterricht
  • Missverständnisse und Fehldeutungen im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in die Thematik „Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht“ ein und stellt die Zielsetzung und Gliederung der Arbeit dar. Sie beleuchtet die Schwierigkeit, Fehler im Fremdsprachenunterricht zu definieren und weist auf die verschiedenen Klassifikationsmodelle und die Bedeutung der Hypothesenaufstellung hin.

Theoretischer Fehlerdefinitionsversuch

Dieses Kapitel befasst sich mit der theoretischen Definition von Fehlern im Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Ansätze zur Fehlerklassifizierung vorgestellt, darunter interlinguale, intralinguale, Strategie- und pragmatische Fehler. Die Bedeutung der Hypothesenaufstellung als Werkzeug zur Interpretation von Fehlern wird hervorgehoben.

Praktischer Umgang mit dem Fehler im Unterricht

Das dritte Kapitel widmet sich dem praktischen Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht. Es werden verschiedene Aspekte der Fehlerkorrektur diskutiert, darunter die Frage nach der Toleranzgrenze, die Bedeutung der Fehlerbehandlung anhand von Beispielen sowie die Schwierigkeit, Missverständnisse und Fehldeutungen im Unterricht zu behandeln.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Themen dieser Arbeit sind Fehler, Fehlerkorrektur, Fremdsprachenunterricht, Interlinguale Fehler, Intralinguale Fehler, Strategiefehler, Pragmatische Fehler, Hypothesenaufstellung, Fehlerinterpretation, Fehlerbehandlung, Missverständnisse, Toleranzgrenze.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Philipps-Universität Marburg  (Universität Marburg)
Veranstaltung
Einführung in die Fremdsprachendidaktik
Note
1,0
Autor
Sandra Thillmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
19
Katalognummer
V71093
ISBN (eBook)
9783638620284
ISBN (Buch)
9783638867030
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fehler Fehlerkorrektur Fremdsprachenunterricht Einführung Fremdsprachendidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandra Thillmann (Autor:in), 2006, Fehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/71093
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum