Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Interkulturelle Berufspädagogik

Title: Interkulturelle Berufspädagogik

Term Paper , 2003 , 14 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Fabienne Scheu (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Gerade erst hat Herr Franke seine ersten praktischen Berufserfahrungen nach der Ausbildung gesammelt, da soll er den technischen Leiter einer japanischen Firma in Empfang nehmen. Er kann bloß hoffen, dass dieser gute Englischkenntnisse besitzt und kooperativ agiert. Schon zur Schulzeit war es H. Franke äußerst unangenehm mit seinen ausländischen Mitschülern zu kommunizieren. Probleme kamen auf, da keine gemeinsame Sprachbasis vorhanden war. Außerdem konnte er ihre Ansichten und Verhaltensweisen nicht nachvollziehen. Diese wirkten so verkehrt auf ihn, fremd und merkwürdig. Doch wozu benötigte er auch Kontakt zu ihnen. Er ging den ausländischen Firmenmitarbeitern wie den vielen ausländischen Mitbürgern in der Stadt seitdem gekonnt aus dem Weg. Im Urlaub in fernen Ländern beschränkte er sich auf die touristischen Bereiche, wo ohnehin deutsch gesprochen und stets auf die Besucher eingegangen wurde. Es ärgerte ihn daher gewaltig, dass seine Firma sich immer internationaler zu organisieren suchte. Andererseits erschien es ihm einleuchtend, dass sich andere Länder gerne intensiver an dem ihm beispielhaft erscheinenden deutschen Modell technologischen Fortschritts orientierten. Gewiss würden sich die störenden Divergenzen, die er auf deren Unterentwicklung zurückführt, bald aufheben, das Idealmodell sich durchsetzen. Die überspitzt dargestellten Ansichten des fiktiven Herrn Franke sind in Deutschland wie den anderen Ländern der westlich-kapitalistischen Demokratien in vielen Köpfen noch fest verankert. Bedingt durch gesellschaftshistorische Bevölkerungsbewegungen und die Globalisierung befinden wir uns jedoch längst alltäglich in multikulturellen Kontexten, die wir bewältigen müssen. Ob es sich um berufliche Bereiche wie die Organisation von Warenexporten oder die Zusammenarbeit von ausländischen Firmenmitarbeitern handelt, um Entwicklungszusammenarbeit auf internationaler Ebene oder allgemein den Alltag einer multikulturellen Gesellschaft, eine Auseinandersetzung mit Menschen anderer Kulturen ist nicht mehr vermeidbar. Die eurozentrische Ideologie, die Fremden müssten sich dem Rahmen der eigenen Kultur anpassen, hat sich dabei lange schon als Illusion erwiesen. Es muss also vermieden werden, dass Menschen im Bezug auf ihre eigene Kultur eine, wie am Beispiel von Herrn Franke verdeutlicht, egozentrische Weltauffassung entwickeln. Wie aber lässt sich ein Umdenken erzielen? [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Aktualität der Thematik
    • Relevanz interkultureller Kommunikationsfähigkeit
  • Berufspädagogik und Kultur
    • Kulturbewusstes Management
    • Erwerb interkultureller Kompetenzen
  • Rahmen einer interkulturellen Berufspädagogik
    • Leitbegriffe nach Arnold
      • Interkulturelle Selbstreflexion
      • Berufs- und / oder Handlungsorientierung
      • Technologische Reife
      • Lebensweltorientierung
    • Zusammenfassung
  • Reflexion
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung interkultureller Sensibilität, insbesondere im Rahmen der beruflichen Bildung. Sie untersucht die Relevanz interkultureller Kommunikationsfähigkeit und deren Vernetzung mit der Berufspädagogik, dem Management und der Bildung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten des Erwerbs interkultureller Management- und allgemeiner Handlungskompetenzen aufgezeigt. Anhand der Leitbegriffe der interkulturellen Berufspädagogik nach Rolf Arnold wird sein Konzept näher beleuchtet, mit dem Ziel, die Chance auf ein grenzüberschreitendes, multiperspektivisches Zusammenleben und -arbeiten aufzuzeigen.

  • Relevanz interkultureller Kommunikationsfähigkeit in der globalisierten Wirtschafts- und Lebenswelt
  • Einfluss von Kultur auf die Berufspädagogik
  • Erwerb interkultureller Kompetenzen und Management-Kompetenzen
  • Analyse des Konzepts der interkulturellen Berufspädagogik nach Rolf Arnold
  • Herausforderungen und Chancen der interkulturellen Selbstreflexion

Zusammenfassung der Kapitel

  • Aktualität der Thematik: Die Einleitung beleuchtet die Notwendigkeit interkultureller Kompetenz in der heutigen multikulturellen Gesellschaft und zeigt anhand eines fiktiven Beispiels die Gefahren von kultureller Unsensibilität auf. Sie verdeutlicht die Relevanz eines Umdenkens und die Bedeutung multikultureller Sensibilität, insbesondere im Kontext der beruflichen Bildung.
  • Relevanz interkultureller Kommunikationsfähigkeit: Dieser Abschnitt verdeutlicht die Bedeutung interkultureller Kommunikation im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext. Anhand eines Beispiels aus der Vergangenheit wird die Gefahr von Missverständnissen und deren schwerwiegende Folgen aufgezeigt. Der Abschnitt betont die Notwendigkeit einer bewussten Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden und die Gefahr von Vorurteilen.
  • Berufspädagogik und Kultur: Dieser Abschnitt beleuchtet den Einfluss von Kultur auf die Berufspädagogik, sowohl im Hinblick auf die Übertragung von Bildungssystemen auf andere Kulturen als auch auf die Integration von Menschen aus anderen Kulturen in das eigene Land. Er stellt die Herausforderung der interkulturellen Zusammenarbeit und die Notwendigkeit einer fairen Integration in den Vordergrund.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Berufspädagogik, interkulturelle Kommunikation, Kulturbewusstes Management, interkulturelle Kompetenzen, Selbstreflexion, Lebensweltorientierung, technologische Reife, Globalisierung, multikulturelle Gesellschaft, Bildung, Ausbildung, Integration, Entwicklungszusammenarbeit.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Interkulturelle Berufspädagogik
College
Technical University of Chemnitz  (Allgemeine, berufliche und mediale Bildung)
Course
Hauptseminar Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Grade
2,0
Author
Fabienne Scheu (Author)
Publication Year
2003
Pages
14
Catalog Number
V70709
ISBN (eBook)
9783638618755
Language
German
Tags
Interkulturelle Berufspädagogik Hauptseminar Berufs- Wirtschaftspädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Fabienne Scheu (Author), 2003, Interkulturelle Berufspädagogik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70709
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint