Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Romance Studies - Spanish Studies

Analyse von Wortbildungen am Textbeispiel Cuentos Hispanoamericanos: Cuba

Title: Analyse von Wortbildungen am Textbeispiel Cuentos Hispanoamericanos: Cuba

Term Paper , 2005 , 31 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Nadine Seidel (Author)

Romance Studies - Spanish Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einleitung

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Wörter ihrer Bildung nach morphologisch zu analysieren, d.h. die Art der Bildung herauszufinden sowie auf bestimmte Phänomene oder besondere Erscheinungen bezüglich der Bildung bzw. der Bildungselemente und deren Bedeutungen einzugehen. Als Textgrundlage dienten die Seiten 144-149 des Buches Cuentos hispanoamericanos: Cuba.
Synchron betrachtet lassen sich die im Text vorkommenden wortartübergreifend in Simplizia, Derivate und Komposita einteilen. Simplizia bezeichnen einfache Wörter, die sich nicht weiter in (lexikalische) Morpheme teilen lassen. Derivate sind Wortableitungen, die entweder durch Präfigierung, Suffigierung oder Parasynthese entstehen, man spricht hierbei von expliziter Wortbildung, da ein oder mehrere Morpheme zu einem Lexem hinzugefügt werden. Wortbildung kann auch auf impliziter Art geschehen, d.h. ohne Hinzufügen weiterer Morpheme, z.B. durch Konversion oder Rückbildung. Unter Komposition versteht man die Wortbildung durch Zusammensetzung mindestens zweier Lexeme.
Durch die Wortbildungsarten Komposition und Ableitung entstehen sprachliche Komplexe, die ihrer Wortart entsprechend Flexionsformen bilden können. In dieser Arbeit soll nun zum einen erkannt werden, welche Wörter synchron betrachtet auf Wortbildung zurückgehen und wie sie dementsprechend zu analysieren sind. Hierbei beschränke ich mich auf Substantive, Adjektive, Adverbien und Verben.

2. Vorgehensweise

Unter 3.1 werden alle im Text vorkommenden Substantive, Verben, Adjektive und Adverbien sowie Eigennamen der Reihe nach und so wie sie im Text vorkommen aufgelistet und nach Simplizia, Derivaten und Komposita unterteilt. Erklärt werden unter 3.2 nur die Wörter, die durch Wortbildung entstanden. Hierbei betrachte ich der besseren Übersichtlichkeit halber im Falle der Verben nur die Infinitive, bei Nomen jeweils die männliche Singularform. Mehrfach vorkommende Wörter werden nicht wiederholt. Ich werde die Wörter der Reihe nach in Bezug auf Art der Ableitung (deverbal/desubstantivisch/deadjektivisch) bzw. Zusammensetzung analysieren und auf besondere Wortbildungstypen näher eingehen. Bei den expliziten Wortbildungen werde ich die Affixe benennen und ggf. näher beschreiben, jedoch nicht auf alle einzelnen Bedeutungsmöglichkeiten eingehen, da dies den Rahmen dieser Arbeit sprengen würde.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorgehensweise
  • Analyse der Wortbildungen
    • Aufzählung
      • Simplizia
      • Derivate
      • Komposita
      • Eigennamen
    • Analyse der Derivate und Komposita

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert morphologisch die Wortbildungen in einem Text aus dem Buch "Cuentos hispanoamericanos: Cuba". Ziel ist es, die Art der Wortbildung zu identifizieren und besondere Phänomene oder Erscheinungen in Bezug auf die Bildungselemente und deren Bedeutungen zu beleuchten.

  • Klassifizierung von Wörtern in Simplizia, Derivate und Komposita
  • Analyse der Wortbildungsarten (Präfigierung, Suffigierung, Parasynthese, Konversion, Rückbildung)
  • Untersuchung der Affixe und ihrer Bedeutung
  • Bedeutung der Wortbildung für die sprachliche Komplexität
  • Synchrone und diachrone Betrachtung der Wortbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Arbeit und die Textgrundlage vor. Im Kapitel "Vorgehensweise" wird die Methodik erläutert, einschließlich der Einteilung der Wörter in Simplizia, Derivate und Komposita. Kapitel 3.1 listet alle im Text vorkommenden Substantive, Verben, Adjektive, Adverbien und Eigennamen auf. Kapitel 3.2 analysiert die durch Wortbildung entstandenen Wörter, wobei die Ableitung (deverbal, desubstantivisch, deadjektivisch) und die Zusammensetzung untersucht werden.

Schlüsselwörter

Wortbildung, Morphologie, Simplizia, Derivate, Komposita, Präfix, Suffix, Parasynthese, Konversion, Rückbildung, Lexem, Affix, Bedeutung, Synchrone und diachrone Analyse, Spanische Sprache, Hispanistik.

Excerpt out of 31 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse von Wortbildungen am Textbeispiel Cuentos Hispanoamericanos: Cuba
College
University of Leipzig  (Romanistik)
Course
ProS Spanische Wortbildung (Carlos Búa)
Grade
1,0
Author
Nadine Seidel (Author)
Publication Year
2005
Pages
31
Catalog Number
V70431
ISBN (eBook)
9783638615938
ISBN (Book)
9783638774130
Language
German
Tags
Analyse Wortbildungen Textbeispiel Cuentos Hispanoamericanos Cuba ProS Spanische Wortbildung Búa)
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nadine Seidel (Author), 2005, Analyse von Wortbildungen am Textbeispiel Cuentos Hispanoamericanos: Cuba, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70431
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  31  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint