Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Die Portfolio - Konzepte und ihre Strategieempfehlung für ein Unternehmen

Titel: Die Portfolio - Konzepte und ihre Strategieempfehlung für ein Unternehmen

Seminararbeit , 2013 , 29 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Benjamin Gebhardt (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Portfolio – Konzepte erfreuen sich seit ihrer Einführung Ende der sechziger Anfang, der siebziger Jahre immer größer werdender Beliebtheit und zählen inzwischen zu den am weitesten verbreiteten Konzepten des strategischen Managements. Sie sind ein hervorragendes Visualisierungs- und Kommunikationsinstrument mit dessen Hilfe Strategien entwickelt, geprüft und dem Verständnis der betroffenen SGE (Strategische Geschäftseinheiten) nähergebracht werden können.

In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Portfolio – Konzepten, die weitestgehend nach der gleichen Theorie von Markowitz funktionieren. Ein Konzept besteht in der Regel aus zwei beschrifteten Achsen, welche ein Koordinatensystem bilden und durch Zahlen oder Zustände eingeteilt sind. Sind die Produkte oder SGE in dieses System mit Hilfe der vorher ermittelten Positionsdaten eingeordnet, so lassen sich verschiedene Aussagen über die Bereiche treffen in denen sie sich befinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlagen / Allgemeines
    • Definition des Portfolio - Konzept
    • Definition des Betrachtungsbereiches
    • Die verschiedenen Sichtweisen der Portfolio – Konzepte und deren Eingrenzung
    • Konzeption des Beispielunternehmens
  • Einordnung der Konzepte und Ausarbeitung der Strategieempfehlungen
    • Absatzmarktorientierte Sichtweise
      • Das Marktanteil - Marktwachstumsportfolio
      • Das Marktattraktivität - Wettbewerbsportfolio
      • Das Marktlebenszyklus – Wettbewerbspositionsportfolio
    • Ressourcenorientierte Sichtweise und das Geschäftsfeld - Ressourcenportfolio
    • Wertorientierte Sichtweise und das Wertbeitrags - Wachstums - Portfolio
  • Gegenüberstellung der Strategieempfehlungen
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema der Portfolio-Konzepte und deren strategischen Anwendung für Unternehmen. Das Ziel ist es, verschiedene Portfolio-Konzepte zu analysieren und eine passende Strategieempfehlung für ein beispielhaftes Unternehmen zu entwickeln.

  • Definition und Einordnung verschiedener Portfolio-Konzepte
  • Analyse der verschiedenen Sichtweisen der Portfolio-Konzepte (absatzmarktorientiert, ressourcenorientiert, wertorientiert)
  • Entwicklung von Strategieempfehlungen für ein Beispielunternehmen
  • Gegenüberstellung und Bewertung der verschiedenen Strategieoptionen
  • Zusammenfassung der Ergebnisse und Ableitung von Schlussfolgerungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung führt in das Thema der Portfolio-Konzepte ein und stellt die Relevanz dieser Konzepte für Unternehmen heraus.
  • Grundlagen / Allgemeines: Dieses Kapitel definiert das Portfolio-Konzept und erläutert den Betrachtungsbereich, der für die Analyse von Portfolio-Konzepten relevant ist. Es beleuchtet auch die verschiedenen Sichtweisen der Portfolio-Konzepte und deren Eingrenzung.
  • Einordnung der Konzepte und Ausarbeitung der Strategieempfehlungen: Dieses Kapitel befasst sich mit der Einordnung der verschiedenen Portfolio-Konzepte und der Entwicklung von Strategieempfehlungen. Es untersucht die Absatzmarktorientierte Sichtweise, die Ressourcenorientierte Sichtweise und die Wertorientierte Sichtweise.
  • Gegenüberstellung der Strategieempfehlungen: Dieses Kapitel stellt die verschiedenen Strategieempfehlungen einander gegenüber und bewertet die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen.

Schlüsselwörter

Portfolio-Konzepte, Strategieempfehlung, Unternehmen, Marktanteil, Marktwachstum, Marktattraktivität, Wettbewerbsfähigkeit, Ressourcen, Wertbeitrag, Geschäftsfeld, Analyse, Bewertung, Schlussfolgerung.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Portfolio - Konzepte und ihre Strategieempfehlung für ein Unternehmen
Hochschule
Georg-August-Universität Göttingen  (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
Note
1,0
Autor
Benjamin Gebhardt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
29
Katalognummer
V704295
ISBN (eBook)
9783346187819
ISBN (Buch)
9783346187826
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Portfolioanalyse BCG SWOT Ampelanalyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Benjamin Gebhardt (Autor:in), 2013, Die Portfolio - Konzepte und ihre Strategieempfehlung für ein Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/704295
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum