Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen

Title: Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen

Diploma Thesis , 2006 , 76 Pages , Grade: 1

Autor:in: Andre Marchand (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Herstellungskosten von Spielfilmen sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Allein im Zeitraum von 1990 bis 2002 haben sich die Ausgaben für Produktion und Marketing für einen Film mehr als verdoppelt. Umso wichtiger ist es für die Filmindustrie, sicher zu stellen, dass ihre Produkte nicht zu Flops werden. Um die Erfolgschancen eines Spielfilms zu erhöhen, investieren Unternehmen viel in Kommunikationspolitik. Aber welche Maßnahmen können die Filmstudios einsetzen? Und wie beeinflussen sie den Erfolg von Spielfilmen? Der Autor hat sich das Ziel gesetzt, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema zu geben, indem er relevante empirische Studien identifiziert und systematisch darstellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Problemstellung
  • 2. Grundlagen
    • 2.1 Spielfilm
    • 2.2 Kommunikationspolitik
    • 2.3 Erfolg
  • 3. Erfolg von Kommunikationspolitik bei Spielfilmen
    • 3.1 Vorgehensweise
    • 3.2 Werbung
      • 3.2.1 Definition
      • 3.2.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.2.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.2.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.2.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.3 Auszeichnungen
      • 3.3.1 Definition
      • 3.3.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.3.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.3.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.3.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.4 Kritiken
      • 3.4.1 Definition
      • 3.4.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.4.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.4.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.4.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.5 Mundwerbung
      • 3.5.1 Definition
      • 3.5.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.5.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.5.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.5.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 4. Zusammenfassung und Ausblick
  • Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Ziel ist es, die Wirkungsmechanismen verschiedener Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung zu analysieren und ihre Bedeutung für den Erfolg von Filmen zu bewerten.

    • Analyse der Wirkungsmechanismen von Kommunikationsinstrumenten im Filmbereich
    • Bewertung der Bedeutung von Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung für den Filmerfolg
    • Empirische Untersuchungen und Analyse von Studienergebnissen
    • Zusammenhang zwischen Kommunikationspolitik und finanziellen Erfolgsfaktoren
    • Entwicklung von Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Praxis

    Zusammenfassung der Kapitel

    Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und definiert den Gegenstand der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit, indem es Spielfilme, Kommunikationspolitik und Erfolg im Detail erläutert. Kapitel 3 untersucht die Wirkung von Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Dabei werden vier zentrale Instrumente - Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung - im Detail analysiert. Für jedes Instrument werden Definition, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung und Daten empirischer Studien sowie Befunde und Implikationen vorgestellt. Kapitel 4 fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.

    Schlüsselwörter

    Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die Kommunikationspolitik von Spielfilmen und ihre Wirkung auf den Erfolg. Schlüsselbegriffe sind Werbung, Auszeichnungen, Kritiken, Mundwerbung, Filmerfolg, empirische Studien, Box Office, Awareness, Intention, Tickets, Revenue, Marktanteil, Genre, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung, Befunde, Implikationen.

Excerpt out of 76 pages  - scroll top

Details

Title
Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen
College
University of Cologne
Course
Marketing
Grade
1
Author
Andre Marchand (Author)
Publication Year
2006
Pages
76
Catalog Number
V70067
ISBN (eBook)
9783638608367
Language
German
Tags
Wirkung Kommunikationspolitik Erfolg Spielfilmen Marketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andre Marchand (Author), 2006, Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70067
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  76  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint