Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen

Titel: Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen

Diplomarbeit , 2006 , 76 Seiten , Note: 1

Autor:in: Andre Marchand (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Herstellungskosten von Spielfilmen sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Allein im Zeitraum von 1990 bis 2002 haben sich die Ausgaben für Produktion und Marketing für einen Film mehr als verdoppelt. Umso wichtiger ist es für die Filmindustrie, sicher zu stellen, dass ihre Produkte nicht zu Flops werden. Um die Erfolgschancen eines Spielfilms zu erhöhen, investieren Unternehmen viel in Kommunikationspolitik. Aber welche Maßnahmen können die Filmstudios einsetzen? Und wie beeinflussen sie den Erfolg von Spielfilmen? Der Autor hat sich das Ziel gesetzt, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema zu geben, indem er relevante empirische Studien identifiziert und systematisch darstellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Problemstellung
  • 2. Grundlagen
    • 2.1 Spielfilm
    • 2.2 Kommunikationspolitik
    • 2.3 Erfolg
  • 3. Erfolg von Kommunikationspolitik bei Spielfilmen
    • 3.1 Vorgehensweise
    • 3.2 Werbung
      • 3.2.1 Definition
      • 3.2.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.2.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.2.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.2.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.3 Auszeichnungen
      • 3.3.1 Definition
      • 3.3.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.3.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.3.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.3.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.4 Kritiken
      • 3.4.1 Definition
      • 3.4.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.4.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.4.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.4.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 3.5 Mundwerbung
      • 3.5.1 Definition
      • 3.5.2 Hypothetische Wirkung
      • 3.5.3 Operationalisierung und Daten empirischer Studien
      • 3.5.4 Befunde empirischer Studien
      • 3.5.5 Zusammenfassung und Implikationen
    • 4. Zusammenfassung und Ausblick
  • Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Ziel ist es, die Wirkungsmechanismen verschiedener Kommunikationsinstrumente wie Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung zu analysieren und ihre Bedeutung für den Erfolg von Filmen zu bewerten.

    • Analyse der Wirkungsmechanismen von Kommunikationsinstrumenten im Filmbereich
    • Bewertung der Bedeutung von Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung für den Filmerfolg
    • Empirische Untersuchungen und Analyse von Studienergebnissen
    • Zusammenhang zwischen Kommunikationspolitik und finanziellen Erfolgsfaktoren
    • Entwicklung von Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Praxis

    Zusammenfassung der Kapitel

    Kapitel 1 führt in die Problemstellung ein und definiert den Gegenstand der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Arbeit, indem es Spielfilme, Kommunikationspolitik und Erfolg im Detail erläutert. Kapitel 3 untersucht die Wirkung von Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen. Dabei werden vier zentrale Instrumente - Werbung, Auszeichnungen, Kritiken und Mundwerbung - im Detail analysiert. Für jedes Instrument werden Definition, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung und Daten empirischer Studien sowie Befunde und Implikationen vorgestellt. Kapitel 4 fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.

    Schlüsselwörter

    Die vorliegende Arbeit fokussiert sich auf die Kommunikationspolitik von Spielfilmen und ihre Wirkung auf den Erfolg. Schlüsselbegriffe sind Werbung, Auszeichnungen, Kritiken, Mundwerbung, Filmerfolg, empirische Studien, Box Office, Awareness, Intention, Tickets, Revenue, Marktanteil, Genre, Hypothetische Wirkung, Operationalisierung, Befunde, Implikationen.

Ende der Leseprobe aus 76 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen
Hochschule
Universität zu Köln
Veranstaltung
Marketing
Note
1
Autor
Andre Marchand (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
76
Katalognummer
V70067
ISBN (eBook)
9783638608367
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wirkung Kommunikationspolitik Erfolg Spielfilmen Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andre Marchand (Autor:in), 2006, Die Wirkung der Kommunikationspolitik auf den Erfolg von Spielfilmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/70067
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  76  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum