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Das Unterrichtsgespräch - Eine Kommunikationsform unter besonderer Berücksichtigung der Variantenvielfalt eines Unterrichtsgespräches

Titel: Das Unterrichtsgespräch - Eine Kommunikationsform unter besonderer Berücksichtigung der Variantenvielfalt eines Unterrichtsgespräches

Hausarbeit , 2006 , 11 Seiten

Autor:in: Anja Uhlitzsch (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Kommunikation- Grundlagen

„Kommunikation“ ist eines der offiziell gewählten Wörter des 20. Jahrhunderts und gehört zu den am häufigsten verwendeten Begriffen um die Jahrtausendwende. Sowohl die soziale Kommunikation als auch die Telekommunikation gewinnen immer mehr an Bedeutung. Eine genaue Vorstellung, was unter dem Begriff „Kommunikation“ zu verstehen ist, haben die meisten jedoch nicht. Untersucht man den Wortursprung, wird die Bedeutungstiefe am Besten deutlich. Das Wort „Kommunikation“ hat lateinische Wurzeln und ist aus dem Präfix: „com“ und dem Wortstamm: „munus“ zusammengesetzt.
In der Antike kam das Wort unter folgenden Formen und Bedeutungen vor:

communicatio Mitteilung, Gewährung, Einbezug

commune Staat, Gemeingut, Kasse

communitas Gemeinschaft, Allgemeinheit, Gemeinsinn

communicare 1. gemeinsam machen, vereinigen
2. mitteilen, teilnehmen lassen
3. gemeinsam haben oder teilen; mit tragen helfen
4. sich in Verbindung setzen, besprechen, beraten

communis 1. gemeinsam, gemeinschaftlich, zusammen, öffentlich
2. überall üblich, gewöhnlich
3. umgänglich, demokratisch
in commune für alle, zum gemeinsamen Nutzen


Die alte Kernbedeutung von Kommunikation liegt demnach im „etwas gemeinsam machen/ teilen/ mitteilen“, wobei ein gemeinsamer Inhalt bzw. Gegenstand vorausgesetzt wird. Die Vertreter dieses ursprünglichen Begriffs beschreiben ihn als zwischenmenschlichen Austausch, also als „soziale Kommunikation“ oder als „face- to- face- communication“. Vertreter des funktionalen Begriffes hingegen verstehen die Kommunikation als kontaktive Verbindung zwischen verschiedenen Einheiten, die nicht einmal Menschen sein müssen. Für meinen Beleg ist jedoch die soziale Kommunikation von Bedeutung. Mit ihr können Informationen sowohl verbal als auch non- verbal übermittelt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Das Gespräch- eine Grundform der Kommunikation
    • Organon- Modell nach Karl Bühler
    • Ansichten Paul Watzlawicks und Friedemann Schulz von Thuns bezüglich der Anatomie einer Nachricht
  • Unterricht als kommunikativer und kooperativer Prozess und seine Bedeutung für die Ausbildung der Gesprächsfähigkeit
  • Das Unterrichtsgespräch- eine Kommunikationsform mit vielen Varianten und Schwierigkeiten

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Unterrichtsgespräch als einer komplexen Kommunikationsform. Ziel ist es, die verschiedenen Varianten und Schwierigkeiten, die mit dieser Form der Interaktion verbunden sind, aufzuzeigen.

  • Die Bedeutung von verbaler und nonverbaler Kommunikation im Unterrichtsgespräch
  • Das Organon-Modell von Karl Bühler und seine Relevanz für das Verständnis von Kommunikationsprozessen im Unterricht
  • Die Rolle von Sprechhandlungen im Unterrichtsgespräch
  • Die verschiedenen Formen des Unterrichtsgesprächs und deren Bedeutung für den Lernerfolg
  • Die Herausforderungen, die mit der Gestaltung eines erfolgreichen Unterrichtsgesprächs verbunden sind

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die Grundlagen der Kommunikation und die Unterscheidung zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Im zweiten Kapitel wird das Gespräch als eine Grundform der Kommunikation näher beleuchtet, wobei das Organon-Modell von Karl Bühler und die Ansichten von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thuns bezüglich der Anatomie einer Nachricht vorgestellt werden. Der dritte Abschnitt befasst sich mit dem Unterricht als kommunikativem und kooperativem Prozess und der Bedeutung von Gesprächsfähigkeit.

Schlüsselwörter

Unterrichtsgespräch, Kommunikation, Verbale Kommunikation, Non-verbale Kommunikation, Organon-Modell, Gesprächsführung, Sprechhandlung, Interaktion, Lernerfolg, Didaktik.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Unterrichtsgespräch - Eine Kommunikationsform unter besonderer Berücksichtigung der Variantenvielfalt eines Unterrichtsgespräches
Hochschule
Universität Rostock  (Institut für Germanistik)
Veranstaltung
Sprachdidaktik/Kommunikationswissenschaft
Autor
Anja Uhlitzsch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
11
Katalognummer
V69634
ISBN (eBook)
9783638621397
ISBN (Buch)
9783638930307
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsgespräch Eine Kommunikationsform Berücksichtigung Variantenvielfalt Unterrichtsgespräches Sprachdidaktik/Kommunikationswissenschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anja Uhlitzsch (Autor:in), 2006, Das Unterrichtsgespräch - Eine Kommunikationsform unter besonderer Berücksichtigung der Variantenvielfalt eines Unterrichtsgespräches , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/69634
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  11  Seiten
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