Wenn man über amerikanische Kultur spricht, kommt man eigentlich gar nicht umhin, an das amerikanische Musical zu denken. Musikwissenschaftler sind sich einig, daß das Musical eine Form der Unterhaltung ist, wie sie nur in Amerika entstehen konnte und empfinden das Musical sozusagen als ur-amerikanisch. Dies bezieht sich einerseits auf den Entstehungsort, den Broadway in New York, und andererseits auf die Wesensart des Musicals an sich.
Im "Schmelziegel" Amerika haben sich von je her die verschiedensten Kulturen vermischt. Im kulturellen Bereich, gerade auch im Bereich der Musik, hat diese Verschmelzung stets zu neuen Gattungen geführt. Auch das Musical ist ein Produkt unterschiedlichster musikalischer Einflüsse. So wird im Einzelnen auf die Balladenoper, die Burleske, die Extravaganza, die Minstrel-Show, das Vaudeville, die Revue, die Operette und den Jazz eingegangen werden, um die Ursprünge des "verschmolzenen Produkts", des Musicals, zu erläutern. Das "Frontier Heritage" wie auch die protestantische Arbeitsethik, der "American Dream", bilden den Rahmen zum Verständnis dieser neuen Gattung.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung
- Der "Schmelztiegel" oder die "American Pizza"
- Die Vorgeschichte der Musikelemente aus denen sich das Musical zusammensetzt
- Das "verschmolzene" Produkt
- Das Erbe des "Frontier Myth"
- Protestantische Arbeitsethik, der "American Dream" und das Musical
- Schlußbemerkung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung des amerikanischen Musicals. Die Arbeit untersucht die Wurzeln des Musicals in der amerikanischen Kultur und Gesellschaft und analysiert, wie spezifische amerikanische Werte und Begebenheiten zur Entstehung dieser Kunstform beigetragen haben.
- Die Verschmelzung von Musikelementen aus verschiedenen Kulturen
- Die Rolle des "Frontier Myth" in der amerikanischen Kultur und seine Auswirkungen auf das Musical
- Der Einfluss der protestantischen Arbeitsethik und des "American Dream" auf die Entwicklung des Musicals
- Die Beziehung zwischen dem Musical und der amerikanischen Mentalität und Kultur
- Die Besonderheiten des Broadway als Entstehungsort des Musicals
Zusammenfassung der Kapitel
- Einführung: Dieses Kapitel stellt die These auf, dass das amerikanische Musical eine typisch amerikanische Kunstform ist, die sowohl durch spezifische kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen in den Vereinigten Staaten als auch durch die einzigartige Theaterlandschaft des Broadway geprägt wurde.
- Der "Schmelztiegel" oder die "American Pizza": Dieses Kapitel untersucht die Entstehung des Musicals als Ergebnis eines Verschmelzungsprozesses verschiedener musikalischer Elemente, die von verschiedenen Kulturen in die USA gebracht wurden. Hierbei werden die Einflüsse von Balladenoper, Burleske, Extravaganza, Minstrel-Show, Vaudeville, Revue, Operette und Jazz beleuchtet.
Schlüsselwörter
Amerikanisches Musical, Broadway, Kultur, Gesellschaft, Verschmelzung, Musik, Frontier Myth, Protestantische Arbeitsethik, American Dream, Mentalität, Theater.
- Arbeit zitieren
- Eva Maria Mauter (Autor:in), 1996, Das amerikanische Musical, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/68955