Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Consulting and Therapy

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Title: Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers

Seminar Paper , 2001 , 25 Pages , Grade: 2

Autor:in: Sabine Neumann (Author)

Psychology - Consulting and Therapy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ich möchte zum einen die Theorie von Rogers erklären, und zum anderen diese Theorie
dann versuchen anzuwenden.
Bei dem Gespräch ist mein Ziel dann nicht, ein bestimmtes Problem zu lösen, sondern
dem Menschen zu helfen, so dass er mit dem momentanen Problem und auch mit
späteren Problemen besser fertig wird.
Dabei will ich keine Ratschläge, Interpretationen oder gar Lösungen anbieten, sondern
erreichen, dass der Klient selber neue Wege und Betrachtungsmöglichkeiten findet. [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • ZIELSETZUNG MEINER HAUSARBEIT
  • DIE THEORIE DER GESPRÄCHSFÜHRUNG NACH ROGERS
    • Kurze Erläuterung zur geschichtlichen Entwicklung
    • Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung
    • Hauptthesen
      • Rogers Therapeutenvariablen
      • Bedingungsfreies Akzeptieren
      • Einfühlendes Verstehen
      • Echtheit (Kongruenz)
  • ANWENDUNG DER KLIENTENZENTRIERTEN GESPRÄCHSPSYCHOTHERAPIE
    • Vorbereitungen auf das Gespräch
    • Klientin
    • Transkription des Gesprächs
    • Auswertung des Gesprächs
      • Kriterien für die Auswertung
      • Auswertung mit Hilfe der Kriterien
      • Beurteilung meines Vorgehens
  • BEURTEILUNG DES KONZEPTS
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit verfolgt das Ziel, die Theorie der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers zu erläutern und in einem praktischen Fall anzuwenden. Im Mittelpunkt steht dabei der Gedanke, dem Klienten durch eine wertschätzende und einfühlsame Gesprächsführung zu helfen, eigene Lösungen für seine Probleme zu finden.

  • Entwicklung der klientenzentrierten Gesprächsführung
  • Grundlagen und Hauptthesen der Rogers'schen Theorie
  • Die drei Therapeutenvariablen: Bedingungsfreies Akzeptieren, Einfühlendes Verstehen und Echtheit
  • Anwendung der Theorie in einem praktischen Gespräch
  • Bewertung des Konzepts der klientenzentrierten Gesprächsführung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Erläuterung der Zielsetzung, die darin besteht, Rogers' Theorie zu erklären und in einem praktischen Gespräch anzuwenden. Anschließend wird die Theorie der Gesprächsführung nach Rogers vorgestellt. Hierbei wird zunächst die geschichtliche Entwicklung der klientenzentrierten Psychotherapie beleuchtet und die Grundlagen sowie Hauptthesen dieser Theorie dargelegt. Insbesondere werden die drei Therapeutenvariablen von Rogers - Bedingungsfreies Akzeptieren, Einfühlendes Verstehen und Echtheit - im Detail besprochen.

Im weiteren Verlauf wird die Anwendung der klientenzentrierten Gesprächstherapie in einem praktischen Fall beschrieben. Hierbei werden die Vorbereitungen, die Klientin, die Transkription des Gesprächs sowie die Auswertung des Gesprächs anhand festgelegter Kriterien erläutert. Abschließend wird eine Beurteilung des Konzepts der klientenzentrierten Gesprächsführung vorgenommen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe der Arbeit sind klientenzentrierte Gesprächsführung, Carl Rogers, Aktualisierungstendenz, Selbstverwirklichung, Bedingungsfreies Akzeptieren, Einfühlendes Verstehen, Echtheit, Gesprächstherapie, Gesprächsführung, non-direktiv, Klient, Patient, Gesprächsforschung.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
College
University of Paderborn  (Pädadogik)
Course
Konstruktive Gesprächsführung in der Beratung
Grade
2
Author
Sabine Neumann (Author)
Publication Year
2001
Pages
25
Catalog Number
V6878
ISBN (eBook)
9783638143509
Language
German
Tags
Carl Rogers Rogers Gesprächsführung Beratung Klientenzentriert
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sabine Neumann (Author), 2001, Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6878
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint