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Postmoderne und Bewusstseinsgeschichte

Titel: Postmoderne und Bewusstseinsgeschichte

Referat (Ausarbeitung) , 2006 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Juliana Hartwig (Autor:in)

Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit wird zunächst die Entwicklung des Begriffes „Postmoderne“ nachskizziert, so wie sie von Wolfgang Welsch beschrieben wird. Es wird auf die Verwendung in der Philosophie, in der Literaturwissenschaft, in der Architektur, in der Malerei und in der Soziologie eingegangen. Anschließend folgt eine genauere Betrachtung der philosophischen Begriffs von "Postmoderne" in Zusammenhang mit der theoretischen Konzeption der Philosophen Jean Francois Lyotard.

In der Philosophie tauchte der Begriff „postmodern“ zwar schon 1917 auf, setzte sich als Begriff mit einer ausgearbeiteten Konzeption erst 1979 in dem Werk „la Condition postmoderne“ (das postmoderne Wissen) von Jean Francois Lyotard durch. In dieser Studie, die Lyotard als Gelegenheitsarbeit für den Universitätsrat der Regierung von Quebec verfasste, entwickelt der Philosoph ausgehend von Wittgensteins Theorie der Sprachspiele einen neuen Postmoderne-Begriff und demonstriert, mit Welsch ausgedrückt, „die Unübersetzbarkeit der ineinander verschachtelten Sprachspiele“ der Gesellschaft. Anlass für die Studie war die rasante Entwicklung neuer Technologien und die dadurch entfachte Diskussion um die Gesellschaft im „postmoderne[n] Zeitalter“ in den USA. Das, was Lyotard zufolge „postmodern“ genannt wird, ist die „Lage des Wissens in den höchstentwickelten Gesellschaften“ . Lyotards Leitfrage ist darum: Was für Veränderungen bringen die neuen Informations-Technologien für das Wissen der am höchsten entwickelten Industriegesellschaften? Um eine Antwort darauf zu finden, wie es um das Wissen in der postmodernen Gesellschaft steht, geht Lyotard zunächst der Eigenart des Wissens überhaupt auf den Grund. Im nächsten Schritt untersucht er, ob die herausgefundenen „postmodernen“ Merkmale auf alle gesellschaftlichen Bereiche übertragbar sind, um auf diese Weise zu einer allgemeinen Charakterisierung des „Postmodernen“ zu kommen.

Als Methode zur Untersuchung der Verfasstheit gegenwärtigen Wissens verwendet Lyotard, inspiriert durch Wittgenstein, die Theorie der Sprachspiele. [...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsgeschichte
  • Bewusstseinsgeschichte - Jean Francois Lyotard: „Das postmoderne Wissen“
    • Das narrative Wissen
    • Das soziale Band
    • Die Pragmatik des wissenschaftlichen Wissens
    • Das offene System
  • Welsch Interpretation: Der postmoderne Pluralismus
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Entwicklung des Begriffs „Postmoderne“ und seiner Bedeutung in verschiedenen Disziplinen wie Literatur, Architektur, Malerei und Soziologie. Ziel ist es, die unterschiedlichen Definitionen und Interpretationen des Begriffs zu beleuchten, um ein umfassendes Verständnis der Postmoderne als historisches und gesellschaftliches Phänomen zu entwickeln.

  • Die Entstehung und Entwicklung des Begriffs „Postmoderne“ in verschiedenen Kontexten
  • Die Interpretation der Postmoderne in der Literatur, Architektur, Malerei und Soziologie
  • Die Verbindung zwischen Postmoderne und Bewusstseinsgeschichte
  • Die Rolle der „intellektuellen Technologien“ in der postindustriellen Gesellschaft
  • Die Bedeutung des Pluralismus und der Interferenz in der postmodernen Kunst und Kultur

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Begriffs „Postmoderne“ in verschiedenen Bereichen wie Kunst, Philosophie, Literatur und Geschichte. Es wird deutlich, dass der Begriff ursprünglich uneinheitlich und sporadisch verwendet wurde und verschiedene Bedeutungen umfasste.

Das zweite Kapitel befasst sich mit der Interpretation der Postmoderne durch Jean Francois Lyotard und beleuchtet die verschiedenen Aspekte des postmodernen Wissens. Es wird dabei auf das narrative Wissen, das soziale Band, die Pragmatik des wissenschaftlichen Wissens und das offene System eingegangen.

Das dritte Kapitel analysiert die Interpretation der Postmoderne durch Wolfgang Welsch und fokussiert auf den postmodernen Pluralismus.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter des Textes sind: Postmoderne, Bewusstseinsgeschichte, Jean Francois Lyotard, Wolfgang Welsch, Pluralismus, Interferenz, narrative Wissen, „intellektuelle Technologien“, postindustrielle Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Postmoderne und Bewusstseinsgeschichte
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Fachbereich Germanistik)
Note
1,0
Autor
Juliana Hartwig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
18
Katalognummer
V68342
ISBN (eBook)
9783638609616
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Postmoderne Bewusstseinsgeschichte Lyotard postmodern Wittgenstein Jean-Francois
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Juliana Hartwig (Autor:in), 2006, Postmoderne und Bewusstseinsgeschichte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/68342
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Leseprobe aus  18  Seiten
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