Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - General

Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmen

Title: Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmen

Diploma Thesis , 2002 , 51 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Beate Langer (Author)

Business economics - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
„Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmens“ - dieser Titel ruft Assoziationen wie Webdesign, Providersuche, Registrierung eines Domainnamens etc., also Stichworte rund um die Realisierung einer Website hervor. In dieser Arbeit soll der Begriff ‚Internetauftritt‘ jedoch vielmehr im Sinne von ‚Partizipation am Internet und Nutzung sämtlicher Einsatzmöglichkeiten‘ verstanden werden. Dies umfaßt nicht nur die unternehmenseigene Website, sondern auch den prozeßunterstützenden Interneteinsatz in sämtlichen Funktionseinheiten eines Unternehmens. Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen erläutert, indem Aufbau, Entstehung und Geschichte des Internets sowie die häufigsten Dienste skizziert werden. Im anschließenden Teil soll der Fokus speziell auf die Situation mittelständischer Unternehmen gelenkt werden. Dabei gilt es insbesondere den Begriff E-Business zu definieren. In Kapitel 3 werden von der Wertschöpfungskette eines Unternehmens ausgehend die sich in den einzelnen Unternehmensbereichen befindlichen Einsatzmöglichkeiten für das Internet beleuchtet. Diese sollen jeweils unter besonderer Berücksichtigung ihres betriebswirtschaftlichen Nutzens beschrieben und an Praxisbeispielen verdeutlicht werden. Im vierten Teil wird ein mögliches Phasenmodell zur Einführung einer EBusiness Einführung skizziert, wobei insbesondere die Planungsphase einer ausführlicheren Betrachtung bedarf. Aus den in den vorangegangenen Kapiteln beschriebenen Praxisbeispielen werden Erfolgsfaktoren abgeleitet, um am Ende zusammenfassend zu entscheiden, ob eine EBusiness Einführung wirklich einen wirtschaftlichen Vorteil für mittelständische Unternehmen darstellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.
  • 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
    • 2.1. Definition und Aufbau des Internets
    • 2.2. Entstehung und Geschichte des Internets
    • 2.3. Dienste im Internet
    • 2.4. Internet und mittelständische Unternehmen
    • 2.5. Definition E-Business
  • 3. EINSATZMÖGLICHKEITEN DES INTERNETS IN KLEINEN UND
    MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN
    • 3.1. Einkauf und Beschaffung
    • 3.2. Forschung und Entwicklung
    • 3.3 Produktion und Logistik
    • 3.4 Personal
    • 3.5 Finanzen
    • 3.6 Vertrieb und Service
    • 3.7 Marketing
    • 3.8 Public relations
  • 4. STRATEGIE ZUR EINFÜHRUNG EINER INTERNETPRÄSENZ UND
    ABLEITUNG VON ERFOLGSFAKTOREN
  • 5. SCHLUẞBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmens. Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten des Internets in diesem Kontext zu analysieren und eine Strategie zur Einführung einer erfolgreichen Online-Präsenz zu entwickeln.

  • Definition und Aufbau des Internets
  • E-Business und seine Relevanz für mittelständische Unternehmen
  • Einsatzmöglichkeiten des Internets in verschiedenen Unternehmensbereichen
  • Entwicklung einer Strategie zur Einführung einer Internetpräsenz
  • Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Website

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Anschließend werden in Kapitel 2 die theoretischen Grundlagen zum Thema Internet und E-Business beleuchtet. Hierbei wird auf die Definition, den Aufbau und die Entstehung des Internets eingegangen, sowie auf die Bedeutung des Internets für mittelständische Unternehmen und die Definition von E-Business.

Kapitel 3 befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten des Internets in kleinen und mittelständischen Unternehmen, wobei die Schwerpunkte auf den Bereichen Einkauf und Beschaffung, Forschung und Entwicklung, Produktion und Logistik, Personal, Finanzen, Vertrieb und Service, Marketing und Public Relations liegen.

In Kapitel 4 wird eine Strategie zur Einführung einer Internetpräsenz entwickelt und die Ableitung von Erfolgsfaktoren diskutiert.

Schlüsselwörter

Internet, E-Business, Mittelstand, Unternehmen, Strategie, Internetpräsenz, Erfolgsfaktoren, Website, Online-Marketing, E-Commerce, Digitalisierung.

Excerpt out of 51 pages  - scroll top

Details

Title
Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmen
College
Administrative and Economic Academy Essen
Grade
1,7
Author
Beate Langer (Author)
Publication Year
2002
Pages
51
Catalog Number
V6770
ISBN (eBook)
9783638142694
Language
German
Tags
Konzeption Internetauftritts Unternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Beate Langer (Author), 2002, Konzeption des Internetauftritts eines mittelständischen Unternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6770
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  51  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint