Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Wirtschaftsinformatik

E-Commerce: Usability in Web-Shops

Titel: E-Commerce: Usability in Web-Shops

Seminararbeit , 2007 , 6 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Christian Ruffer (Autor:in)

Informatik - Wirtschaftsinformatik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Studienarbeit gibt eine Einführung in das Themengebiet Usability und seine Bedeutung im Umfeld des ECommerce. Insbesondere wird dabei auf die Anwendung in Web-Shops eingegangen. Es wird erläutert, warum Usability-Aspekte
einen so hohen Stellenwert im E-Commerce einnehmen sollten. Des Weiteren wird gezeigt, in welchen Dimensionen Usability betrachtet werden kann, mit welchen Methoden man Usability messen kann, und wie die daraus ermittelten Ergebnisse im Web-Shop umgesetzten werden können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Relevanz von Usability
  • II. Usability Dimensionen [9]
    • A. Web-Usability
    • B. Content-Usability
    • C. Emotional-Usability
  • III. Usability Messung
    • A. Messbarkeit von Webauftritten
    • B. Usability-Messung durch Beobachtung
    • C. Usability-Messung durch Befragung
    • D. Kombinationen von Beobachtung und Befragung
    • E. Vergleich mit Erfahrungswerten
  • IV. Usability-Gestaltung
    • A. Gestaltung der Orientierungsphase
    • B. Gestaltung der Informationsphase
    • C. Gestaltung der Bestellphase

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Studienarbeit untersucht die Bedeutung von Usability im Kontext des E-Commerce, insbesondere im Hinblick auf Web-Shops. Sie beleuchtet die Bedeutung von Usability-Aspekten, erläutert die verschiedenen Dimensionen von Usability, präsentiert Methoden zur Messung von Usability und zeigt auf, wie die Ergebnisse in Web-Shops implementiert werden können.

  • Relevanz von Usability im E-Commerce
  • Dimensionen von Usability (Web-Usability, Content-Usability, Emotional-Usability)
  • Methoden zur Messung von Usability (Beobachtung, Befragung, Vergleich mit Erfahrungswerten)
  • Umsetzung von Usability-Ergebnissen in Web-Shops
  • Praktische Beispiele und Fallstudien zur Usability-Optimierung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel I beleuchtet die Bedeutung von Usability im E-Commerce und beschreibt die Entwicklung des E-Commerce sowie die wachsende Bedeutung der Kundenzufriedenheit. Kapitel II definiert die verschiedenen Dimensionen von Usability, darunter Web-Usability, Content-Usability und Emotional-Usability. In Kapitel III werden verschiedene Methoden zur Messung von Usability vorgestellt, darunter Beobachtung, Befragung und der Vergleich mit Erfahrungswerten. Kapitel IV behandelt die konkrete Gestaltung von Web-Shops unter Berücksichtigung von Usability-Aspekten, wobei die einzelnen Phasen des Kaufprozesses (Orientierung, Information, Bestellung) im Detail betrachtet werden.

Schlüsselwörter

E-Business, E-Commerce, Usability, Usability-Evaluation, Web-Shop, User Experience, Customer Journey, Webdesign, Content Management, User Research, A/B Testing, Conversion Rate, Abbruchquote, Online-Marketing, Customer Relationship Management, User Interface Design, Website Accessibility, Mobile Optimization, Data Analytics.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
E-Commerce: Usability in Web-Shops
Hochschule
Hochschule München
Veranstaltung
Seminar: E-Commerce
Note
1,3
Autor
Christian Ruffer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
6
Katalognummer
V67000
ISBN (eBook)
9783638593236
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce Usability Web-Shops Seminar E-Commerce
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Ruffer (Autor:in), 2007, E-Commerce: Usability in Web-Shops, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/67000
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum