Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Konsum und Werbung

Zum Konsum von Bio-Produkten

Titel: Zum Konsum von Bio-Produkten

Hausarbeit , 2005 , 14 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Sten Cudrig (Autor:in)

Soziologie - Konsum und Werbung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Hausarbeit soll der Versuch unternommen werden, einen Überblick über das Konsumverhalten von Öko-Produkten zu geben. Da die zu diesem Thema existierende Literatur sehr umfangreich ist, kann diese Arbeit nur einen skizzenhaften Umriss darstellen, in dem dennoch die wichtigsten Komponenten eines ambivalenten Verbraucherverhaltens explizit aufgezeigt sein möchten. Hierbei soll sich primär auf Langzeitstudien von Fricke und Bruhn bezogen werden, die sich mit dem Nachfrageverhalten von Bio-Produkten befassen.
Um Eingang in das Thema zu finden, erscheint es plausibel, zunächst zu klären wie ein „ökologisches Produkt“ definiert wird und was der Aufgabenbereich einer Konsumentensoziologie sein könnte.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Gegenstandsbereich der Konsumentensoziologie
    • Das ökologische Produkt und die Gefahr des Missbrauchs
  • Konsumententypologie
    • Motive des Konsumentenverhaltens
      • Konsumpräferenz nach Geschlecht und Alter
    • Zahlungsbereitschaft
  • Werthaltungen
    • Systemvertrauen
    • Systemkritik
  • Ausblick und Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Konsumverhalten von Bio-Produkten und bietet einen Überblick über die relevanten Aspekte. Sie untersucht, wie Konsumenten über ökologische Produkte denken und welche Faktoren ihre Kaufentscheidungen beeinflussen. Die Arbeit stützt sich dabei auf Langzeitstudien von Fricke und Bruhn.

  • Definition von „ökologischen Produkten“ und Aufgabenbereich der Konsumentensoziologie
  • Analyse von Konsumententypologien und deren Motive für den Kauf von Bio-Produkten
  • Bedeutung von Werthaltungen und Einstellungen im Zusammenhang mit dem Bio-Konsum
  • Die Gefahr des „Trittbrettfahrens“ und der Missbrauch des Begriffs „ökologisch“
  • Einblicke in die methodische Vorgehensweise bei der Analyse von Konsumentenverhalten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und definiert den Gegenstandsbereich der Konsumentensoziologie. Zudem werden die Gefahren des Missbrauchs von „ökologischen“ Produktbezeichnungen beleuchtet.

Das zweite Kapitel analysiert unterschiedliche Konsumententypologien. Dabei werden die Motive der Konsumenten für den Kauf von Bio-Produkten sowie die Verzehrhäufigkeit untersucht.

Das dritte Kapitel befasst sich mit Werthaltungen im Zusammenhang mit dem Bio-Konsum. Dabei werden Aspekte wie Systemvertrauen und Systemkritik beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Konsumentensoziologie, ökologische Produkte, Bio-Konsum, Konsumententypologie, Werthaltungen, Systemvertrauen, Systemkritik und dem Missbrauch von „ökologischen“ Produktbezeichnungen.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zum Konsum von Bio-Produkten
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  (Institut für Soziologie)
Veranstaltung
Einführung in die Umweltsoziologie
Note
1,7
Autor
Sten Cudrig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
14
Katalognummer
V66452
ISBN (eBook)
9783638590433
ISBN (Buch)
9783638768023
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Konsum Bio-Produkten Einführung Umweltsoziologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sten Cudrig (Autor:in), 2005, Zum Konsum von Bio-Produkten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/66452
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum