Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Geography / Earth Science - Economic Geography

Stadtmarketing und Kontrolle

Title: Stadtmarketing und Kontrolle

Term Paper (Advanced seminar) , 2002 , 14 Pages , Grade: 2

Autor:in: Stefan Obendorfer (Author)

Geography / Earth Science - Economic Geography

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Stadtmarketing eilt die Praxis dem theoretischen Teil weit voraus, bei der Erfolgskontrolle im Stadtmarketing ist es jedoch umgekehrt. Die Erfolgskontrolle im Stadtmarketing bildet einen theoretische geprägten Teil. In der Praxis gehört sie eher zu den vernachlässigten Aufgabenbereichen.
Die Erfolgskontrolle im Stadtmarketing wird der Realisierungsphase zugeordnet. Sie erfolgt nach der Detailplanung und auch nach der Umsetzung der Maßnahmen, da erst einmal eine Planung beziehungsweise ein Ergebnis vorliegen muss, bevor man etwas kontrollieren kann.
Die Kontrolle bezieht sich nicht nur auf die Zielerreichung, sie steht auch im Bezug zum ganzen Prozess. Es steht jedoch die Ursachenanalyse unzureichender Zielerfüllung zur Verbesserung der inhaltlichen Arbeit und des Verfahrensweges im Vordergrund.
[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Die Kontrolle im Stadtmarketing
    • Voraussetzung für eine Erfolgskontrolle
    • Der betriebswirtschaftliche Begriff der Marketing-Kontrolle
    • Die Funktion der Marketing – Kontrolle
    • Die Funktionen der Erfolgskontrolle
    • Die Verfahren der Erfolgskontrolle
    • Der Inhalt der Erfolgskontrolle
    • Die Implementierung (=Umsetzung) der Erfolgskontrolle
  • Die Erfolgskontrolle im Stadtmarketing
    • Die Informationsgewinnung in der Stadtmarketing - Erfolgskontrolle
    • Der Inhalt der Erfolgskontrolle im Stadtmarketing

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Werk befasst sich mit der Erfolgskontrolle im Stadtmarketing und untersucht die Voraussetzungen, Funktionen, Verfahren und Inhalte dieser wichtigen Aufgabe. Der Fokus liegt auf der Analyse und Optimierung der Maßnahmen und Prozesse im Stadtmarketing, um die Erreichung der gesetzten Ziele sicherzustellen.

  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erfolgskontrolle im Stadtmarketing
  • Der betriebswirtschaftliche Ansatz der Marketingkontrolle im Kontext des Stadtmarketings
  • Die verschiedenen Funktionen und Verfahren der Erfolgskontrolle
  • Der Inhalt der Erfolgskontrolle und die verschiedenen Teilkontrollen
  • Die Bedeutung der Implementierung einer effektiven Erfolgskontrolle

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Erfolgskontrolle im Stadtmarketing und betont die Bedeutung einer klaren Zielsetzung und einer operativen Planung. Das zweite Kapitel stellt den betriebswirtschaftlichen Begriff der Marketingkontrolle vor und erläutert seine Funktionen im Kontext des Stadtmarketings. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Funktionen der Marketingkontrolle, darunter die Sicherheitsfunktion, die Initiierungsfunktion und die Lernfunktion. Im vierten Kapitel werden die Funktionen der Erfolgskontrolle näher betrachtet, insbesondere die Bereitstellung von Informationen für Entscheidungsfindungsprozesse und die Optimierung von Planungs- und Entscheidungsprozessen.

Das fünfte Kapitel befasst sich mit den Verfahren der Erfolgskontrolle und stellt verschiedene Vergleichsmethoden wie den Ist-Ist-Vergleich, den Ist-Status-Quo-Vergleich und den Soll-Ist-Vergleich vor. Das sechste Kapitel behandelt den Inhalt der Erfolgskontrolle und unterteilt diese in verschiedene Teilkontrollen wie die Durchführungskontrolle, die Zielerreichungskontrolle, die Wirtschaftlichkeitskontrolle und die Effektivitätskontrolle.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen des Buches sind Erfolgskontrolle, Stadtmarketing, Marketingkontrolle, Zielsetzung, Planung, Verfahren, Methoden, Teilkontrollen, Durchführungskontrolle, Zielerreichungskontrolle, Wirtschaftlichkeitskontrolle, Effektivitätskontrolle, Implementierung, Informationssystem, Prozessmanagement und Analyse.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Stadtmarketing und Kontrolle
College
University of Regensburg  (Institut für Geographie)
Grade
2
Author
Stefan Obendorfer (Author)
Publication Year
2002
Pages
14
Catalog Number
V6626
ISBN (eBook)
9783638141604
Language
German
Tags
Stadtmarketing Kontrolle
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefan Obendorfer (Author), 2002, Stadtmarketing und Kontrolle, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6626
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint