Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Informatik - Allgemeines

Die Tippse und der Programmierer - Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Benutzen von Computern

Titel: Die Tippse und der Programmierer - Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Benutzen von Computern

Hausarbeit , 2001 , 27 Seiten , Note: B

Autor:in: Sylvia Nösterer (Autor:in)

Informatik - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Untersuchung befasst sich mit der Hypothese, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Computernutzung gibt.
Es wird anhand eines Samples von 52 Kindern zweier erster AHS - Klassen, davon 26 Buben und 26 Mädchen, aufgezeigt, dass sich das Nutzungsverhalten nach Geschlecht signifikant unterscheidet.
Mittels Fragebogen wurde Nutzungsfrequenz und -intensität des Computers durch diese SchülerInnen untersucht, in welchen Bereichen diese Kinder den Computer verwenden, welche Präferenzen sie im Spiel- Programmbereich aufzeigen und Bereiche des kommunikativen Nutzverhaltens.

Die zuvor aufgestellte Hypothese bestätigte sich, die Computernutzung unterscheidet sich geschlechtsspezifisch zum Teil signifikant obwohl im Vergleich zur verwendeten Fachliteratur die Unterschiede im Nutzverhalten zwischen Mädchen und Buben deutlich geringer werden. Buben nutzen den Computer zwar weitaus intensiver und häufiger, in den Anwendungsbereichen, im kommunikativen Nutzverhalten sowie in den Spiel- und Programmpräferenzen zeigen sich aber nur geringe signifikante Unterschiede.

Durch dieses Ergebnis motiviert, überlege ich Konsequenzen für die Einbindung des Computers in den Unterricht, um speziell die Nutzungshäufigkeit und -intensität der Mädchen zu steigern um sie beim zunehmend kompetenten Umgang mit dem Gerät zu unterstützen.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Vorwort
  • Hypothese
  • Methodik
  • Allgemein
  • Ergebnisse
    • Computerzugang /-besitz
    • Anwendungsbereiche
    • Nutzungsfrequenz
    • Nutzungsintensität
    • Kommunikatives Nutzverhalten
    • Präferenzen im Spiel-/Programmbereich
  • Hypothesenprüfung
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Konsequenzen für den Unterricht - Massnahmen und Umsetzung
  • Verzeichnis der Abbildungen
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
    • Fragebogen
    • Ergebnisse der einzelnen Fragen in Tabellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Hypothese, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Nutzung von Computern bei Kindern gibt. Die Studie analysiert das Nutzungsverhalten von Schülern im Alter von 11 Jahren in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Nutzungsfrequenz, -intensität, Anwendungsbereiche, Spiel- und Programmpräferenzen sowie das kommunikative Nutzverhalten. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse über die Unterschiede im Computernutzverhalten zwischen Mädchen und Buben und ermöglichen Rückschlüsse auf die Integration des Computers in den Unterricht.

  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Computernutzung
  • Untersuchung des Nutzungsverhaltens von Kindern im Alter von 11 Jahren
  • Analyse von Nutzungsfrequenz, -intensität, Anwendungsbereichen und Präferenzen
  • Rückschlüsse auf die Einbindung des Computers in den Unterricht
  • Bedeutung des Computers als Medium in der heutigen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Hypothese und die Methodik der Studie vorstellt. Im Anschluss werden die Ergebnisse der Untersuchung im Detail dargestellt. Die Studie analysiert die Unterschiede in der Computernutzung von Mädchen und Buben in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Nutzungsfrequenz, -intensität, Anwendungsbereiche, Spiel- und Programmpräferenzen sowie das kommunikative Nutzverhalten. Es wird geprüft, ob die Hypothese, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Computernutzung gibt, bestätigt werden kann.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt die wichtigsten Erkenntnisse der Studie auf und diskutiert die Konsequenzen für den Unterricht. Die Arbeit schließt mit einem Anhang, der den Fragebogen und die Ergebnisse der einzelnen Fragen in Tabellenform enthält.

Schlüsselwörter

Geschlechtsspezifische Unterschiede, Computernutzung, Kinder, Nutzungsfrequenz, -intensität, Anwendungsbereiche, Spiel- und Programmpräferenzen, kommunikatives Nutzverhalten, Unterricht, Integration, Fachliteratur, Vergleich, Hypothese, Ergebnisse, Konsequenzen.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Tippse und der Programmierer - Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Benutzen von Computern
Hochschule
University of Derby  (Education)
Veranstaltung
Master of Education
Note
B
Autor
Sylvia Nösterer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
27
Katalognummer
V6543
ISBN (eBook)
9783638140867
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geschlechtsunterschiede Computernutzung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sylvia Nösterer (Autor:in), 2001, Die Tippse und der Programmierer - Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Benutzen von Computern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6543
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum