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Sind Bücher reine Mädchensache? Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lesen von Büchern

Titel: Sind Bücher reine Mädchensache? Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lesen von Büchern

Hausarbeit , 2001 , 24 Seiten , Note: B

Autor:in: Sylvia Nösterer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Meine Untersuchung befasst sich mit der Hypothese, dass 11-jährige Mädchen und Buben Bücher unterschiedlich lesen.
Ich versuche aufzuzeigen, dass sich bei 48 Kindern zweier erster AHS - Klassen, davon 25 Mädchen und 23 Buben, das Buchleseverhalten geschlechtsspezifisch signifikant unterscheidet.
Mittels Fragebogen untersuchte ich wie diese Kinder auf Bücher aufmerksam werden, was sie sich von Büchern erwarten, die Leseintensität und die Auswahl der bevorzugten Literatur.

Meine zuvor aufgestellte Hypothese bestätigte sich, das Buch - Leseverhalten unterscheidet sich bei Mädchen und Buben dieser Altersgruppe teilweise stark. Trotzdem das Buch in dieser Altersgruppe an Bedeutung verliert, andere Freizeitinteressen in den Vordergrund treten, zeigen Mädchen einen generell engeren Bezug zum Buch als Buben.

Durch dieses Ergebnis motiviert, überlege ich Konsequenzen für die Einbindung des Bücherlesens in den Unterricht, um speziell für die männlichen Jugendlichen die Attraktion des Mediums Buch zu erhöhen.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis
  • Abstract
  • Vorwort
  • Allgemein
  • Hypothese: „11-jährige Mädchen lesen Bücher anders als gleichaltrige Buben!“
    • Lesekompetenz - Selbsteinschätzung
    • Zugang zu Büchern
    • Lesemotivation
    • Identifikation
    • Leseintensität
    • Leseinteressen
  • Hypothesenprüfung
  • Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
    • Konsequenz für die Einbindung des Bücherlesens in die Unterrichtsgestaltung
  • Dokumentation des Arbeitsprozesses
  • Verzeichnis Abbildungen
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
    • Fragebogen - Vorlage
    • Ergebnisse der einzelnen Fragen in Kreuztabellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Hypothese, dass 11-jährige Mädchen und Buben Bücher unterschiedlich lesen. Die Untersuchung analysiert das Buchleseverhalten von 48 Kindern zweier erster AHS-Klassen (25 Mädchen und 23 Buben) mittels eines Fragebogens, um geschlechtsspezifische Unterschiede in Bezug auf Aufmerksamkeit, Erwartungen, Leseintensität und Lesevorlieben zu identifizieren.

  • Geschlechtsspezifische Unterschiede im Buchleseverhalten von 11-jährigen Kindern
  • Einfluss von Geschlecht auf Lesegewohnheiten und -interessen
  • Die Rolle des Buches im Vergleich zu anderen Medien
  • Die Bedeutung von schulischer Lektüre und ihrer Attraktivität für SchülerInnen
  • Konsequenzen für die Förderung der Lesekompetenz und des Lesevergnügens bei männlichen Jugendlichen

Zusammenfassung der Kapitel

Der Abstract gibt einen Überblick über die Studie und ihre Ergebnisse. Das Vorwort erläutert die Motivation der Autorin für diese Forschungsarbeit. Das Kapitel „Allgemein“ beleuchtet den generellen Leseverhaltenswandel in der Altersgruppe der 10-14-Jährigen und hebt die besonderen Herausforderungen für das Buch in dieser Phase hervor. Die Hypothese, dass 11-jährige Mädchen und Buben Bücher unterschiedlich lesen, wird im folgenden Kapitel detailliert dargelegt.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen: Buchleseverhalten, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Lesegewohnheiten, Leseinteressen, 11-jährige SchülerInnen, AHS, Fragebogen, Lesekompetenz, Schulische Lektüre, Medienvergleich, Attraktivität des Buches, Jungenliteratur, Mädchenliteratur.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sind Bücher reine Mädchensache? Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lesen von Büchern
Hochschule
University of Derby  (Education)
Veranstaltung
Master of Education
Note
B
Autor
Sylvia Nösterer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
24
Katalognummer
V6541
ISBN (eBook)
9783638140843
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Buchleseverhalten Mädchen Buben
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sylvia Nösterer (Autor:in), 2001, Sind Bücher reine Mädchensache? Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Lesen von Büchern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6541
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  24  Seiten
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