Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Qualitätsurteil: Sehr gut? Handlungsorientierter Unterricht in der Klasse 5 zum Thema Warentest

Titel: Qualitätsurteil: Sehr gut? Handlungsorientierter Unterricht in der Klasse 5 zum Thema Warentest

Examensarbeit , 2006 , 54 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Romy Thiel (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein kleiner Auszug aus der Einleitung:

Kinder und Jugendliche befinden sich in den verschiedensten Kaufsituationen, sie geben Geld aus, kaufen ein, wünschen sich bestimmte Produkte und werden von den Anbietern mit beeindruckenden Maßnahmen beworben. Die Alltagswirklichkeit der Kinder ist bestimmt von den unterschiedlichsten Manipulationen ihrer Bedürfnisse. Diese Gefahr der starken Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen macht eine Verbrauchererziehung, insbesondere im WAT - Unterricht, unverzichtbar.
...Anhand einer Unterrichtseinheit in einer 5. Klasse werde ich aufzeigen, wie ein schülerorientierter Warentest in der Schule organisiert und durchgeführt werden kann und mit welchen Problemen es sich auseinander zusetzen gilt...
...Dabei werde ich zu Beginn einige theoretische Aspekte sowohl zum handlungsorientiertem Unterricht als auch zu professionell durchgeführtem Tests der Stiftung Warentest darlegen. Danach möchte ich konkret auf die Planung, Durchführung und Auswertung der Warentests eingehen, wobei ich mich an einem Planungs- und Handlungsmuster für Schülertests orientiert habe. Den Schwerpunkt lege ich bei dieser Arbeit auf die Vorbereitungsphase der Tests. Die in dieser Phase getroffenen Entscheidungen sind ausschlaggebend für den weiteren Verlauf, sie bilden das Grundgerüst und die Voraussetzung für das Gelingen der anschließenden Durchführung und Auswertung der Warentests. Das im Anhang befindliche, von Schülern gedrehte, Video informiert den Zuschauer und Leser intensiv und anschaulich auch über die Durchführung, Auswertungs- und Präsentationsphase der Warentests.
Erwähnt werden muss noch die Tatsache, dass das Thema Warentest bisher keine breite wissenschaftliche oder praktische Literatur hervorbrachte. Nach meinen intensiven Recherchen konnte ich ein Buch ausfindig machen, welches sich mit der Thematik Warentests in der Schule auseinandersetzt. Die Abhandlung von Bartoschek und Tornieporth „Waren- und Dienstleistungstest als Unterrichtsmethode“ bildet die Grundlage bzw. den Bezugspunkt für diese Arbeit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Handlungsorientierter Unterricht
    • Begriffsbestimmung
    • Merkmale des handlungsorientierten Unterrichts
    • Planungsgrundlage von handlungsorientiertem Unterricht
  • Warentests
    • Die Stiftung Warentest
    • Der professionelle Warentest
      • Produktauswahl
      • Testvorbereitungen
      • Testdurchführung und Testauswertung
      • Testveröffentlichung
    • Schülergemäße Warentests
  • Curriculare Einordnung und Situationsanalyse zum Thema „Warentest“ in einer 5. Klasse
    • Einordnung in den aktuellen Rahmenlehrplan „Wirtschaft - Arbeit - Technik für Grundschulen❝
    • Richt- und Grobziele der Unterrichtsreihe in Bezug zu Kompetenzbereichen und Standards
    • Rahmenbedingungen und Situationsanalyse
      • Allgemeine Lernvoraussetzungen
      • Fachspezifische Lernvoraussetzungen
      • Organisatorische und sachlich-materielle Voraussetzungen
  • „Schüler testen und bewerten Klebestifte und Tintenkiller❝ - Vorbereitung, Durchführung und Auswertung schülergemäßer Warentests am Beispiel einer 5. Klasse -
    • Vorbereitung der Warentests
      • Einstieg in das Thema
      • Testprodukte festlegen
      • Testgruppen bestimmen und Testfahrplan vorstellen
      • Informieren über die Testprodukte
      • Auswahl der Testproduktmarken
      • Bewertungskriterien und Bewertungsskala festlegen
      • Testmethoden und Vorgehensweise festlegen
    • Durchführung der Warentests
    • Auswertung und Präsentation der Warentests
      • Testergebnisse zusammenstellen und bewerten
      • Testergebnisse vorstellen und veröffentlichen
  • Reflexion und Evaluation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit setzt sich zum Ziel, die Möglichkeiten und Herausforderungen des handlungsorientierten Unterrichts am Beispiel von Warentests in der Klasse 5 aufzuzeigen. Dabei wird die Konzeption und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema „Warentest“ exemplarisch vorgestellt und anhand der konkreten Lernumgebung einer 5. Klasse reflektiert. Die Arbeit fokussiert auf die praktische Umsetzung des handlungsorientierten Ansatzes im WAT-Unterricht.

  • Handlungsorientierter Unterricht als didaktisches Prinzip
  • Warentests als Lernobjekt im WAT-Unterricht
  • Curriculare Einordnung und Situationsanalyse einer 5. Klasse
  • Planung, Durchführung und Auswertung von schülergemäßen Warentests
  • Reflexion und Evaluation der Unterrichtsreihe

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung thematisiert die Relevanz von Verbrauchererziehung im WAT-Unterricht und führt in die Thematik des handlungsorientierten Unterrichts ein. Kapitel 2 liefert eine Definition des handlungsorientierten Unterrichts und beleuchtet seine Merkmale sowie Planungsgrundlagen. In Kapitel 3 werden Warentests im Allgemeinen und insbesondere die Stiftung Warentest als Institution vorgestellt. Kapitel 4 analysiert die curriculare Einordnung und die Lernvoraussetzungen einer 5. Klasse für die Durchführung von Warentests. Kapitel 5 gibt einen detaillierten Einblick in die Planung, Durchführung und Auswertung einer konkreten Unterrichtsreihe zum Thema „Warentest“ in einer 5. Klasse, in der Schüler Klebestifte und Tintenkiller testen und bewerten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen des handlungsorientierten Unterrichts, Warentests, Verbrauchererziehung, WAT-Unterricht und der konkreten Umsetzung einer Unterrichtsreihe zum Thema „Warentest“ in einer 5. Klasse. Dabei stehen insbesondere die Schüleraktivität, die praktische Anwendung von Fachwissen, die kritische Auseinandersetzung mit Konsum und die Bedeutung von Bewertungskriterien im Vordergrund.

Ende der Leseprobe aus 54 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Qualitätsurteil: Sehr gut? Handlungsorientierter Unterricht in der Klasse 5 zum Thema Warentest
Veranstaltung
Zweites Staatsexamen - Referandariat
Note
1,0
Autor
Romy Thiel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
54
Katalognummer
V65282
ISBN (eBook)
9783638578875
ISBN (Buch)
9783656234319
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Qualitätsurteil Sehr Handlungsorientierter Unterricht Klasse Thema Warentest Zweites Staatsexamen Referandariat
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Romy Thiel (Autor:in), 2006, Qualitätsurteil: Sehr gut? Handlungsorientierter Unterricht in der Klasse 5 zum Thema Warentest, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/65282
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  54  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum