Zentrales Anliegen dieser Hausarbeit ist es, zum Thema Fernsehkonsum Hypothesen aufzustellen, die unabhängige Variablen aufzeigen, welche die Dauer des Fernsehkonsums beeinflussen. Anhand der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS 2004) werden die Hypothesen empirisch überprüft und gegebenenfalls revidiert. Hierzu werden drei Modelle mit mehreren unabhängigen Variablen berechnet, die die abhängige Variable „Dauer des Fernsehkonsums“ erklären sollen. Abschließend werden die einzelnen Modelle anhand der theoretischen Konzeption der linearen Regression hinsichtlich ihrer Erklärungskraft interpretiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Hintergrund
- Aufstellung der Hypothesen und deren theoretischer Hintergrund
- Mathematischer Hintergrund
- Grundsätzliche Idee der linearen Regression
- Interpretationsmöglichkeiten
- Schätzung der Koeffizienten
- Signifikanztests
- Interpretation der Daten bei STATA
- Modellgüte
- Voraussetzungsprüfung
- Auswertung
- Datenbasis
- Modell I
- Modell II
- Modell III
- Modell IV
- Interaktionseffekt
- Multikollinearität
- Heteroskedastizität
- Fazit
- Literatur
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Dauer des Fernsehkonsums. Anhand der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS 2004) werden Hypothesen aufgestellt und mit Hilfe der linearen Regression empirisch überprüft. Die Ergebnisse werden anschließend anhand der theoretischen Konzeption der linearen Regression interpretiert.
- Standarddemographische Variablen und ihr Einfluss auf die Fernsehdauer
- Fernsehintersessen als unabhängige Variable
- Einfluss von politischen und ehrenamtlichen Aktivitäten auf den Fernsehkonsum
- Der Einfluss von Computer- und Sportnutzung auf die Fernsehdauer
- Modellgüte und Interpretation der Ergebnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das zentrale Anliegen der Hausarbeit dar, das darin besteht, Hypothesen über die Determinanten der Fernsehdauer zu entwickeln und anhand empirischer Daten zu überprüfen.
Der theoretische Hintergrund behandelt die Aufstellung der Hypothesen und deren theoretischen Hintergrund. Es werden verschiedene Faktoren wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Schichtzugehörigkeit, Berufstätigkeit, Fernsehinteressen, politische und ehrenamtliche Aktivitäten sowie Computer- und Sportnutzung als potenzielle Determinanten des Fernsehkonsums identifiziert.
Der mathematische Hintergrund erläutert die grundsätzliche Idee der linearen Regression, die Interpretationsmöglichkeiten, die Schätzung der Koeffizienten, Signifikanztests, die Interpretation der Daten bei STATA, die Modellgüte sowie die Voraussetzungsprüfung.
Im Kapitel "Auswertung" werden zunächst die Datenbasis vorgestellt und anschließend verschiedene Modelle zur Erklärung der Fernsehdauer berechnet. Diese Modelle umfassen sowohl standarddemographische Variablen als auch Faktoren wie Fernsehinteressen, politische und ehrenamtliche Aktivitäten sowie Computer- und Sportnutzung.
Schlüsselwörter
Fernsehkonsum, lineare Regression, ALLBUS, standarddemographische Variablen, Fernsehinteressen, politische und ehrenamtliche Aktivitäten, Computer- und Sportnutzung, Modellgüte.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2006, Ermitteln Sie die wichtigsten Determinanten der folgenden Variablen mit Hilfe des Verfahrens der linearen Regression: Fernsehkonsum , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/65055