Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen

Ganzheitliches Innovationsmanagements für Unternehmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Ein allgemeiner Leitfaden

Titel: Ganzheitliches Innovationsmanagements für  Unternehmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.

Diplomarbeit , 2006 , 85 Seiten , Note: 2.0

Autor:in: Diplom-Ingenieur Carlo Saling (Autor:in)

Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Globalisierung hat die Märkte in den letzten Jahren stark verändert. Die Unternehmen sehen sich durch die Liberalisierung des Welthandels und dem technischen Fortschritt in der Informations- und Kommunikationstechnologie einem höheren Wettbewerb als früher ausgesetzt. Innovationen bieten Unternehmen die Chance sich diesem steigenden Wettbewerbsdruck zu entziehen und neue Märkte zu erschließen bzw. stärker zu durchdringen. Gute Erfindungen (Inventionen) sind aber kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Erst die Umsetzung in konkrete Produkte und die erfolgreiche Vermarktung zeichnen Innovationen aus. Unzählige Beispiele aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass erst die erfolgreiche Markteinführung des technischen Fortschritts die Grundlage für den entsprechenden wirtschaftlichen Erfolg ist (z.B. Entwicklung des MP3-Dateiformats durch das deutsche Fraunhofer-Institut und erfolgreiche Vermarktung der Technologie durch japanische und amerikanische Unternehmen).
Während früher ein Unternehmen, das eine Innovation als erstes erfolgreich auf dem Markt einführte, lange Zeit eine hohe Innovationsrendite einstreichen konnte, ist heute der internationale Wettbewerb in vielen Branchen so scharf, dass die Wettbewerber oft innerhalb kürzester Zeit in der Lage sind die Innovation kostengünstig zu imitieren. Zur Aufrechterhaltung ihrer Marktposition sind die Unternehmen heute zu fortgesetzten Innovationen gezwungen. Erfolgreiche Unternehmen, die sich auf dem Weltmarkt behaupten, verfügen stets über ein ausgewogenes Innovationsportfolio an kurzfristigen Verbesserungsinnovationen und langfristigen, radikalen Innovationen und haben somit ihre Innovationspipeline stets für mehrere Jahre gefüllt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Aufgabenstellung
  • 2. Rahmenbedingungen für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
  • 3. Entwicklung eines ganzheitlichen Phasen-Modells des Innovationsmanagements
    • 3.1. Definition Innovationsmanagement
    • 3.2. Das traditionelle Phasenmodell
    • 3.3. Simultaneous Engineering
    • 3.4. Erweiterung zu einem ganzheitlichen Modell des Innovationsmanagements
      • 3.4.1. Die Unternehmenskultur
      • 3.4.2. (Unternehmens)Führung
      • 3.4.3. Forschung und Entwicklung
      • 3.4.4. Personal
      • 3.4.5. Qualitätsmanagement
      • 3.4.6. Produktion
      • 3.4.7. Kapital (Rechnungswesen)
      • 3.4.8. Marketing
      • 3.4.9. Einkauf
      • 3.4.10. Projektmanagement und Controlling
      • 3.4.11. Informationstechnologie
  • 4. Phasen des Innovationsmanagements
    • 4.1. Die Explorationsphase
    • 4.2. Die Strategiephase
      • 4.2.1. Die Marktanalyse
      • 4.2.2. Branchenanalyse
      • 4.2.3. Die Unternehmensanalyse
      • 4.2.4. Strategieauswahl und Timing
      • 4.2.5. Ergebnis der Strategiephase
    • 4.3. Entwicklungsphase
    • 4.4. Markteinführungsphase
  • 5. Zusammenfassung und Ergebnisse
  • 6. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung eines ganzheitlichen Innovationsmanagements für technologieintensive Unternehmen, insbesondere im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Die Arbeit soll einen allgemeinen Leitfaden für Unternehmen in dieser Branche liefern.

  • Die Herausforderungen und Chancen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
  • Die Entwicklung eines umfassenden Phasenmodells für das Innovationsmanagement
  • Die Integration relevanter Bereiche wie Unternehmenskultur, Führung, Forschung und Entwicklung, Personal, Qualitätsmanagement, Produktion, Kapital, Marketing, Einkauf, Projektmanagement und Controlling sowie Informationstechnologie
  • Die Anwendung des Phasenmodells auf die spezifischen Bedürfnisse technologieintensiver Unternehmen
  • Die Bedeutung von strategischer Planung und Timing im Innovationsmanagement

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel liefert eine Einleitung und definiert die Problemstellung sowie die Aufgabenstellung der Diplomarbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Rahmenbedingungen für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Das dritte Kapitel entwickelt ein ganzheitliches Phasenmodell für das Innovationsmanagement, wobei die verschiedenen Bereiche, die für einen erfolgreichen Innovationsprozess relevant sind, beleuchtet werden. Das vierte Kapitel behandelt die einzelnen Phasen des Innovationsmanagements, einschließlich Exploration, Strategie, Entwicklung und Markteinführung. Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen.

Schlüsselwörter

Innovationsmanagement, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, ganzheitliches Modell, Phasenmodell, Unternehmenskultur, Führung, Forschung und Entwicklung, Personal, Qualitätsmanagement, Produktion, Kapital, Marketing, Einkauf, Projektmanagement, Controlling, Informationstechnologie, strategische Planung, Timing.

Ende der Leseprobe aus 85 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ganzheitliches Innovationsmanagements für Unternehmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.
Untertitel
Ein allgemeiner Leitfaden
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart  (AKAD)
Note
2.0
Autor
Diplom-Ingenieur Carlo Saling (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
85
Katalognummer
V63108
ISBN (eBook)
9783638562287
ISBN (Buch)
9783656781004
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Entwicklung Innovationsmanagements Unternehmen Allgemeiner Leitfaden Unternehmen Wasserstoff- Brennstoffzellentechnologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Ingenieur Carlo Saling (Autor:in), 2006, Ganzheitliches Innovationsmanagements für Unternehmen aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie., München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/63108
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  85  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum