Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Das Six-Sigma-Konzept. Ziele und Anwendung

Title: Das Six-Sigma-Konzept. Ziele und Anwendung

Term Paper (Advanced seminar) , 2006 , 30 Pages , Grade: 1.3

Autor:in: Madlen Rotsch (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Am Anfang dieser Arbeit wird die zentrale Frage gestellt, was Six Sigma bedeutet und wo die Ursprünge von diesem Konzept liegen. Daran anschließend, werden Ziele und Auswirkungen des Six Sigma-Programmes erläutert.

Zur Einführung des Konzeptes sind als Basis bestimmte Rahmenbedingungen zu schaffen, die danach darstellt werde. Mit Hilfe dieser Basis lässt sich der so genannten 5-Phasen Zyklus, der sich in Definieren, Analysieren, Messen, Verbessern und Kontrollieren unterteilt, erarbeiten. Dieser wird mit Hilfe verschiedener Werkzeuge umgesetzt, von welchem geordnet zu den einzelnen Phasen, jeweils eines vorstellt wird. Diese Werkzeuge sind teilweise bekannte und bewährte Methoden, die aber in dieser Form neu strukturiert werden.

Im Nachfolgenden wird ein deutsches Unternehmen angeführt, welches das Six-Sigma-Konzept erfolgreich in seinem Unternehmen implementieren konnte. Dieses Beispiel soll zeigen, dass Six Sigma richtig vorbereitet und umgesetzt ein hohes Potenzial an Verbesserungsmöglichkeiten bietet.
Es gibt allerdings auch Beispiele, in denen Unternehmen bei Einführung des Six Sigma Konzeptes gescheitert sind. Diese werden ebenfalls erläutert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Six Sigma - Ein Kurzüberblick
    • Ursprung von Six Sigma
    • Ziele und Auswirkungen von Six Sigma
    • Kundenorientierung von Six Sigma
  • Einführung von Six Sigma
    • Gürtelsystem in der Six Sigma Ordnung
  • Six Sigma Werkzeuge
    • Der DMAIC-Zyklus
      • Define (Definieren)
      • Measure (Messen)
      • Analyze (Analysieren)
      • Improve (Verbessern)
      • Control (Kontrollieren)
  • Die Kosten der Einführungsprozesse
  • Six Sigma in der Praxis
    • Abschließende positive Beispiele
      • Modell-Darstellung
      • Agfa, Deutschland
    • Barrieren und Schwächen von Six Sigma
  • Bewertung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept des Six Sigma und dessen Implementierung in Unternehmen. Sie untersucht den Ursprung des Konzepts, erläutert die Ziele und Auswirkungen sowie die Besonderheiten der Kundenorientierung. Darüber hinaus wird der Prozess der Einführung von Six Sigma beschrieben, wobei das Gürtelsystem als Organisationsstruktur innerhalb des Six Sigma-Systems vorgestellt wird. Die Arbeit beleuchtet auch die wichtigsten Werkzeuge und den DMAIC-Zyklus, der das Herzstück des Six Sigma-Konzeptes bildet. Abschließend werden praktische Beispiele für die erfolgreiche und weniger erfolgreiche Einführung von Six Sigma in Unternehmen aufgezeigt.

  • Ursprung und Entwicklung des Six Sigma-Konzepts
  • Ziele und Auswirkungen von Six Sigma auf Unternehmensprozesse
  • Die Rolle der Kundenorientierung im Six Sigma-Modell
  • Praktische Anwendung von Six Sigma-Werkzeugen und dem DMAIC-Zyklus
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen bei der Einführung von Six Sigma

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Six Sigma ein und stellt die zentrale Frage nach der Bedeutung und dem Ursprung des Konzepts. Im Kapitel "Six Sigma - Ein Kurzüberblick" wird die historische Entwicklung des Konzepts, seine Ziele und Auswirkungen sowie die Bedeutung der Kundenorientierung erläutert. Das Kapitel "Einführung von Six Sigma" beleuchtet die notwendigen Rahmenbedingungen für die Implementierung des Six Sigma-Konzepts und stellt das Gürtelsystem als Organisationsprinzip innerhalb des Six Sigma-Systems vor. Im Kapitel "Six Sigma Werkzeuge" werden die wichtigsten Werkzeuge und der DMAIC-Zyklus, der die einzelnen Phasen des Six Sigma-Prozesses definiert, ausführlich besprochen. Die Kosten der Einführungsprozesse werden im darauffolgenden Kapitel untersucht. Das Kapitel "Six Sigma in der Praxis" präsentiert anhand eines Beispiels ein Unternehmen, das Six Sigma erfolgreich implementiert hat, sowie Beispiele für Misserfolge bei der Einführung des Konzepts. Abschließend bietet die Arbeit eine Bewertung und einen Ausblick auf die weitere Bedeutung des Six Sigma-Konzepts.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselbegriffe dieser Arbeit sind Six Sigma, Qualitätsmanagement, DMAIC-Zyklus, Kundenorientierung, Prozessoptimierung, Fehlerreduktion, Kostenreduktion, Gürtelsystem, Erfolgsfaktoren, Misserfolge, Praxisbeispiele. Die Arbeit befasst sich mit dem Ansatz des Six Sigma-Konzepts, das auf einer systematischen und datenbasierten Vorgehensweise zur Verbesserung von Unternehmensprozessen basiert.

Excerpt out of 30 pages  - scroll top

Details

Title
Das Six-Sigma-Konzept. Ziele und Anwendung
College
University of Applied Sciences Wildau
Course
Unternehmensplanung
Grade
1.3
Author
Madlen Rotsch (Author)
Publication Year
2006
Pages
30
Catalog Number
V62943
ISBN (eBook)
9783638560863
ISBN (Book)
9783656778622
Language
German
Tags
Six-Sigma-Konzept Unternehmensplanung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Madlen Rotsch (Author), 2006, Das Six-Sigma-Konzept. Ziele und Anwendung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62943
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint