Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Kreatives Schreiben / Kreative Erzähl- und Schreibanlässe: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Fortgang einer Maulwurfsgeschichte schreiben

Title: Kreatives Schreiben / Kreative Erzähl- und Schreibanlässe: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Fortgang einer Maulwurfsgeschichte schreiben

Lesson Plan , 2006 , 11 Pages , Grade: 2,5

Autor:in: Nina Lawitschka (Author)

Didactics for the subject German - Pedagogy, Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Groblernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Fortgang einer Maulwurfsgeschichte schreiben. Bedingungsanalyse: Seit Beginn des 2. Halbjahres des Schuljahres 2005/2006 unterrichte ich die 2a im Fach Deutsch mit vier Stunden wöchentlich. Die zwei weiteren Deutschstunden unterrichtet die Klassenlehrerin. Das Verhältnis zwischen der Lerngruppe und mir ist aufgeschlossen und freundlich. Die Klasse setzt sich aus 13 Mädchen und 14 Jungen zusammen. [...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Formalia
  • 2 Unterrichtszusammenhang
    • 2.1 Thema der Unterrichtseinheit: Kreative Erzähl- und Schreibanlässe zum Thema Maulwurf
    • 2.2 Stunden- Einzelthemen
      • 2.2.1 didaktisch-methodischer Schwerpunkt
      • 2.2.2 Kreatives Schreiben: Die Abenteuer des Maulwurfs Grabowski
      • 2.2.3 Wir präsentieren unsere Geschichten
    • 2.3 Lernzie le
      • 2.3.1 Groblernziel
      • 2.3.2 Feinlernzie le
      • 2.3.3 Differenzierte Lernzie le
      • 2.3.4 Längerfristige Lernziele
    • 2.4 Bedingungsanalyse
      • 2.4.1 Anforderungen
        • 2.4.1.1 Die Sache:
        • 2.4.1.2 Das Verfahren:
        • 2.4.1.3 Das Kind:
      • 2.4.2 Differenzierung
      • 2.4.3 Lehrerinnenrolle:
  • 3 Sachanalyse
  • 4 Didaktische Vorüberlegungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler mit dem kreativen Schreiben vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, eigene Geschichten zum Thema Maulwurf zu entwickeln und zu verfassen.

  • Kreatives Schreiben als Methode zur Förderung der Sprachfähigkeit und Imaginationskraft
  • Entwicklung individueller Schreibideen und -impulse
  • Vermittlung von Schreibstrategien und -techniken
  • Förderung der Selbstständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur Präsentation eigener Schreibprodukte

Zusammenfassung der Kapitel

  • Formalia: Präsentation der formalen Rahmenbedingungen des Unterrichtsbesuchs.
  • Unterrichtszusammenhang: Detaillierte Beschreibung der Unterrichtseinheit "Kreative Erzähl- und Schreibanlässe zum Thema Maulwurf", einschließlich der Lernziele, der didaktisch-methodischen Schwerpunkte und der Bedingungsanalyse.
  • Sachanalyse: Auseinandersetzung mit dem Begriff "Kreativität" und dem "Kreativen Schreiben" sowie einer Analyse unterschiedlicher Prinzipien und Verfahren im kreativen Schreiben.
  • Didaktische Vorüberlegungen: Begründung der Bedeutung des kreativen Schreibens im Kontext der schulischen und außerschulischen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, Einordnung des Themas in die Rahmenrichtlinien und das Kerncurriculum sowie die Festlegung des Schwerpunkts der Stunde.

Schlüsselwörter

Kreatives Schreiben, Maulwurf, Sprachfähigkeit, Imaginationskraft, Schreibmotivation, Differenzierung, Erzählen, Geschichten verfassen, Schreibimpulse, Präsentation.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Kreatives Schreiben / Kreative Erzähl- und Schreibanlässe: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Fortgang einer Maulwurfsgeschichte schreiben
College
Studienseminar Helmstedt
Grade
2,5
Author
Nina Lawitschka (Author)
Publication Year
2006
Pages
11
Catalog Number
V62659
ISBN (eBook)
9783638558655
ISBN (Book)
9783656800248
Language
German
Tags
Kreatives Schreiben Kreative Erzähl- Schreibanlässe Schülerinnen Schüler Fortgang Maulwurfsgeschichte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Lawitschka (Author), 2006, Kreatives Schreiben / Kreative Erzähl- und Schreibanlässe: Die Schülerinnen und Schüler sollen den Fortgang einer Maulwurfsgeschichte schreiben, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62659
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint