Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Standards i.S.v. Klieme

Title: Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Standards i.S.v. Klieme

Presentation (Elaboration) , 2005 , 5 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Katharina Korff (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Konzept der Standards ist ein Verfahren, um die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems zu beurteilen, wobei verschiedene Schultypen und Jahrgangsstufen untersucht werden. Hierbei steht im Vordergrund, eine Stärken- und Schwächenanlayse des Systems vorzunehmen, und nicht das einzelne Individuum, also den Lehrer oder den Schüler zu beurteilen. Die Ergebnisse der gestellten Aufgaben sollen somit nur allgemeine Aussagen über das System ermöglichen.
Ein wichtiges Merkmal des Konzepts der Bildungsstandards ist die Outcome- Orientierung. Das bedeutet, dass Bildungsstandards sich an der Umsetzung des Gelernten orientieren; sie „legen fest, welche Kompetenzen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben sein müssen“ . Die Standards determinieren über Maßstäbe, wie der Lernende das Gelernte im Praxisfeld umsetzen soll.
Die Bildungsziele des Konzepts der Bildungsstandards „werden über die Formulierung von Kompetenzen bzw. Kompetenzmodellen konkretisiert“ . Dabei wird Kompetenz als Disposition begriffen. Darunter versteht man eine verfügbare oder erlernbare kognitive Fähigkeit, um bestimmte Probleme zu lösen, und die damit verbundene motivationale, volitionale und soziale Fähigkeit die Problemlösung in verschiedenen Situationen nutzen zu können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Das Konzept der Standards
    • Outcome-Orientierung
    • Kompetenz als Disposition
    • Niveaustufen
    • Fachlichkeit
  • Das Lernfeldkonzept
    • Fächerübergreifende Curriculare Einheiten
    • Curriculumarbeit
    • Schulorganisation
    • Unterrichtsgestaltung
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    • Konkretisierung durch die Aufgabenstellung
    • Anwendungsbezogenheit
    • Argumentationsrichtung
    • Lerntheoretische Basis
    • Kompetenzverständnis
    • Fokussierung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Vortrag behandelt die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Bildungsstandards. Hierzu werden beide Konzepte kurz vorgestellt und anschließend in einer Synopse gegenübergestellt.

  • Charakterisierung der beiden Konzepte
  • Herausarbeitung gemeinsamer Merkmale
  • Verdeutlichung von Unterschieden
  • Vergleich der Argumentationsrichtungen
  • Diskussion der lerntheoretischen Grundlagen

Zusammenfassung der Kapitel

Das Konzept der Standards

Dieses Kapitel beleuchtet das Konzept der Bildungsstandards und erläutert die zentralen Aspekte wie die Outcome-Orientierung, die Kompetenz als Disposition und die Niveaustufen. Die Bedeutung der Fachlichkeit im Rahmen der Standards wird ebenfalls thematisiert.

Das Lernfeldkonzept

Das Lernfeldkonzept wird hier vorgestellt. Der Fokus liegt auf den fächerübergreifenden curricularen Einheiten, der verlagerten Curriculumarbeit, der veränderten Schulorganisation und der geforderten Unterrichtsgestaltung.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Bildungsstandards werden anhand der Aufgabenstellung, der Anwendungsbezogenheit, der Argumentationsrichtung, der lerntheoretischen Basis und des Kompetenzverständnisses beleuchtet. Darüber hinaus wird die unterschiedliche Fokussierung der beiden Konzepte diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieses Vortrags sind: Lernfeldkonzept, Bildungsstandards, Kompetenz, Handlungskompetenz, Outcome-Orientierung, Curriculum, Schulorganisation, Unterrichtsgestaltung, Argumentationsrichtung, Lerntheorie, Kompetenzbegriff, Fokussierung, Evaluationskonzept, Umsetzungskonzept.

Excerpt out of 5 pages  - scroll top

Details

Title
Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Standards i.S.v. Klieme
College
University of Paderborn  (Institut für Wirtschaftspädagogik)
Course
Instiutionenlehre
Grade
1,7
Author
Katharina Korff (Author)
Publication Year
2005
Pages
5
Catalog Number
V62350
ISBN (eBook)
9783638556095
ISBN (Book)
9783656812159
Language
German
Tags
Wesentliche Gemeinsamkeiten Unterschiede Lernfeldkonzept Konzept Standards Klieme Instiutionenlehre
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Katharina Korff (Author), 2005, Wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Lernfeldkonzept und dem Konzept der Standards i.S.v. Klieme, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/62350
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  5  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint