Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Theorien der semantischen Entwicklung

Am Beispiel der Semantischen Merkmalshypothese von Clark

Titel: Theorien der semantischen Entwicklung

Hausarbeit (Hauptseminar) , 1999 , 11 Seiten

Autor:in: Hanna Beyer (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"Die Bedeutung eines Worts erschließt sich Kindern nicht automatisch, sondern muß von ihnen herausgefunden werden, was nicht ohne Irrtümer abgeht."

In den folgenden Ausführungen soll untersucht werden, wie sich die Bedeutungsentwicklung von Wörtern beim Kind vollzieht. Bisher gibt es lediglich einzelne Theorien, die in Ansätzen das Phänomen der kindlichen Wortbedeutungsentwicklung erläutern können, jedoch nicht in der Lage sind, eine vollständige Erklärung zu liefern.
Exemplarisch wird die Theorie der "Semantischen Merkmalshypothese" von Clark dargestellt und dann auf ihre Vor- und Nachteile untersucht.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • ,,Semantische Merkmalshypothese“ (Clark)
    • Grundaussagen der Theorie
    • Hypothesen
    • Überprüfung der Hypothesen
    • Ein Beispiel:,,bow-wow“
    • Kritik und Probleme der Theorie
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der semantischen Entwicklung beim Kind und analysiert die „Semantische Merkmalshypothese“ von Clark als ein Beispiel für eine Theorie, die dieses Phänomen erklärt. Sie untersucht, wie Kinder Wortbedeutungen erlernen und wie sich diese im Laufe der Entwicklung verändern.

  • Die Entwicklung von Wortbedeutungen bei Kindern
  • Die „Semantische Merkmalshypothese“ als ein Modell zur Erklärung der Wortbedeutungsentwicklung
  • Die Grundaussagen der Theorie und ihre Hypothesen
  • Die Überprüfung der Hypothesen und ihre Anwendbarkeit
  • Kritik und Probleme der „Semantischen Merkmalshypothese“

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die zentrale Frage nach der Entwicklung von Wortbedeutungen bei Kindern und führt in das Thema der Arbeit ein. Sie betont, dass Kinder Wortbedeutungen nicht automatisch verstehen, sondern aktiv lernen müssen.

,,Semantische Merkmalshypothese“ (Clark)

Dieser Abschnitt stellt die „Semantische Merkmalshypothese“ von Clark vor. Die Theorie besagt, dass Wörter in kleinere Bedeutungseinheiten, sogenannte semantische Merkmale, zerlegt werden können. Kinder beginnen mit einer begrenzten Anzahl von Merkmalen, die sie mit einem neuen Wort assoziieren, und erweitern diese im Laufe der Zeit. Die Hypothese wird mit Beispielen illustriert und es werden die grundlegenden Aussagen und Hypothesen der Theorie erläutert.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: semantische Entwicklung, Wortbedeutungsentwicklung, kindlicher Spracherwerb, „Semantische Merkmalshypothese“, Clark, semantische Merkmale, Perzeption, Kategorien, Wortbedeutung, Hypothesen, Kritik, Probleme.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Theorien der semantischen Entwicklung
Untertitel
Am Beispiel der Semantischen Merkmalshypothese von Clark
Hochschule
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover  (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik und Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Der kindliche Spracherwerb
Autor
Hanna Beyer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
11
Katalognummer
V6191
ISBN (eBook)
9783638138239
ISBN (Buch)
9783656448266
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Semantik Spracherwerb Kindersprache Clark
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hanna Beyer (Autor:in), 1999, Theorien der semantischen Entwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/6191
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum