Zu Beginn wird die historische Entwicklung des Textilen als Schulfach aufgezeigt. Rückführend auf diese Entwicklung und derzeit geltende Studienordnungen und Bildungspläne, erfolgt in Kapitel 2 der aktuelle Stand. Kapitel 3 beinhaltet eine kurze Darstellung des allgemein bildenden Schulwesens der Bundesrepublik Deutschland.
In Kapitel 4 werden die Bildungsstandards in Baden-Württemberg - für die Schultypen Grund-, Haupt-, und Realschule - in die textile Fachinhalte integriert sind, dargestellt. Das Kapitel endet mit einer Zusammenfassung. Kapitel 5 behandelt in gleicher Weise die Richtlinien und Lehrpläne Nordrhein-Westfalens. Kapitel 6 beinhaltet den Vergleich beider.
Kapitel 7 wendet sich den Hochschulen zu, indem es sich mit den Studienordnungen des Faches Haushalt/ Textil in Baden-Württemberg befasst. Beginnend mit einer Übersicht der Studienmöglichkeiten, folgt eine Erklärung des Studienaufbaus der Lehramtsstudiengänge. Am Ende steht eine Darstellung exemplarischer Studienordnungen für die Grund-, Haupt-, und Realschule. Genauso wird in Kapitel 8 mit den Studienordnungen - Kunst/ Gestalten und Textilgestaltung - Nordrhein-Westfalens verfahren. In Kapitel 9 wird wiederum verglichen.
Ein Schlusskommentar und ein Ausblick runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Einleitung
- 1. Historische Entwicklung des Textilen als Schulfach in Deutschland
- 2. Aktueller Stand
- 3. Allgemein bildendes Schulwesen
- 4. Baden-Württemberg: Bildungsstandards
- 4.1 Grundschule
- 4.2 Hauptschule und Werkrealschule
- 4.3 Realschule
- 4.4 Zusammenfassung
- 5. Nordrhein-Westfalen: Richtlinien und Lehrpläne
- 5.1 Grundschule
- 5.2 Hauptschule
- 5.3 Realschule
- 5.4 Zusammenfassung
- 6. Vergleich
- 7. Studienmöglichkeiten in Baden-Württemberg
- 7.1 Grundschule
- 7.2 Hauptschule
- 7.3 Realschule
- 8. Studienmöglichkeiten in Nordrhein-Westfalen
- 8.1 Studienordnung Kunst/Gestalten
- 8.2 Studienordnung: Textilgestaltung
- 9. Vergleich
- 10. Schlusskommentar
- 11. Ausblick
- 12. Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Textilen als Schulfach in Deutschland und analysiert die aktuellen Studienordnungen und Bildungsstandards in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im Vergleich. Der Fokus liegt auf der Integration textiler Fachinhalte in das allgemein bildende Schulwesen.
- Historische Entwicklung des Textilen als Schulfach
- Aktuelle Studienordnungen und Bildungsstandards in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen
- Integration textiler Fachinhalte in das allgemein bildende Schulwesen
- Vergleich der Studienordnungen und Bildungsstandards beider Bundesländer
- Studienmöglichkeiten in Haushalt/Textil (Baden-Württemberg) und Kunst/Gestalten sowie Textilgestaltung (Nordrhein-Westfalen)
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Struktur und die Inhalte der Arbeit. Kapitel 1 beleuchtet die historische Entwicklung des Textilen als Schulfach in Deutschland. Kapitel 2 beschreibt den aktuellen Stand der Studienordnungen und Bildungspläne. Kapitel 3 bietet eine kurze Darstellung des allgemein bildenden Schulwesens in Deutschland. Die Kapitel 4 und 5 analysieren die Bildungsstandards in Baden-Württemberg und die Richtlinien und Lehrpläne in Nordrhein-Westfalen, jeweils mit Fokus auf die Integration textiler Fachinhalte. Kapitel 6 beinhaltet einen Vergleich beider Bundesländer. Kapitel 7 und 8 beleuchten die Studienordnungen in Haushalt/Textil (Baden-Württemberg) und Kunst/Gestalten sowie Textilgestaltung (Nordrhein-Westfalen). Kapitel 9 vergleicht die Studiengänge beider Bundesländer.
Schlüsselwörter
Textile Fachinhalte, allgemein bildendes Schulwesen, Bildungsstandards, Studienordnungen, Vergleich, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Haushalt/Textil, Kunst/Gestalten, Textilgestaltung.
- Quote paper
- Sarah Schulzki (Author), 2005, Textile Fachinhalte im allgemein bildenden Schulwesen. Untersuchung der Studienordnungen und Bildungsstandars in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/61775