Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Sonstiges

Die Kopflaus: Verbreitung und Behandlung

Titel: Die Kopflaus: Verbreitung und Behandlung

Unterrichtsentwurf , 2006 , 25 Seiten

Autor:in: Sonja Kellner (Autor:in)

Gesundheit - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unterrichtsentwurf in der zweijährigen Berufsfachschule mit der Fachrichtung Kinderpflege. Lernen an Stationen, Unterrichtsbeispiel mit Material

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Didaktische und methodische Schwerpunkte
  • Ziele und Kompetenzen
    • Stundenziel
    • Förderung der
      • Fachkompetenz
      • Methodenkompetenz
      • Sozialkompetenz
  • Synoptische Darstellung der geplanten Lehr-/Lernprozesse
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, den Schülerinnen der Klasse K1 (zweijährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen) grundlegendes Wissen über Kopfläuse zu vermitteln. Der Fokus liegt auf der Erkennung, Verbreitung und Behandlung von Kopfläusen, mit dem Ziel, den Schülerinnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um in ihrem späteren Beruf als Kinderpflegerinnen angemessen auf betroffene Eltern reagieren zu können.

  • Erkennung von Kopfläusen
  • Verbreitung von Kopfläusen
  • Behandlung von Kopfläusen
  • Berufliche Relevanz des Themas für Kinderpflegerinnen
  • Praktische Anwendung des Wissens in beruflichen Situationen

Zusammenfassung der Kapitel

Didaktische und methodische Schwerpunkte

Die Stunde richtet sich an Schülerinnen der Klasse K1, die sich im ersten Jahr der Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin befinden. Das Thema Kopfläuse ist aktuell und relevant für den späteren Beruf der Schülerinnen, da sie in verschiedenen Einrichtungen oder privaten Haushalten mit dem Thema konfrontiert sein können. Das Lernen an Stationen wird als Methode eingesetzt, um den Inhalt abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten und verschiedene Lernarten und Sinne anzusprechen.

Ziele und Kompetenzen

Die Schülerinnen sollen nach der Stunde die Kopflaus erkennen können, ihre Verbreitung erklären und wissen, wie man sie behandelt. Die Stunde fördert dabei die Fachkompetenz, die Methodenkompetenz und die Sozialkompetenz der Schülerinnen.

Synoptische Darstellung der geplanten Lehr-/Lernprozesse

Die Stunde ist in verschiedene Phasen unterteilt: Einstieg, Erarbeitung, Anwendung und Sicherung. Im Einstieg wird das Thema mit einem Fallbeispiel eingeführt. In der Erarbeitungsphase lernen die Schülerinnen an verschiedenen Stationen über Kopfläuse. In der Anwendungsphase werden die Ergebnisse im Stationenbuch festgehalten. Zum Schluss werden die Ergebnisse gemeinsam verglichen und korrigiert.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Unterrichtsentwurfs sind: Kopfläuse, Kinderpflege, Gesundheitserziehung, Erkennung, Verbreitung, Behandlung, Lernen an Stationen, Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Kopflaus: Verbreitung und Behandlung
Veranstaltung
Seminar
Autor
Sonja Kellner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
25
Katalognummer
V61110
ISBN (eBook)
9783638546362
ISBN (Buch)
9783638667845
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kopflaus Verbreitung Behandlung Seminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sonja Kellner (Autor:in), 2006, Die Kopflaus: Verbreitung und Behandlung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/61110
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum