Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Mathematik - Analysis

Lineare Funktionen in der Berufsfachschule. Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe

Unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsstandards für Mittlere Abschlüsse

Titel: Lineare Funktionen in der Berufsfachschule. Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe

Examensarbeit , 2006 , 79 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Andreas Wolf (Autor:in)

Mathematik - Analysis

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit beginnt mit der Erläuterung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Im Anschluss daran werden die Planung der Unterrichtsreihe zu linearen Funktionen und die ihr zugrunde liegenden Intentionen dargestellt. Im vierten Kapitel folgt die Planung, Durchführung und Reflexion zweier ausgewählter Unterrichtseinheiten. Danach wird die gesamte Reihe reflektiert und sich auf Erfahrungen bezogen, die bei ihrer Durchführung gemacht wurden. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung und einem Fazit ab, bei der ich Rückschlüsse für den Mathematikunterricht ziehe.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Abschluss
    • 2.1. Ziel, Umfang und Gestaltung von Bildungsstandards
    • 2.2. Allgemeine mathematische Kompetenzen
      • 2.2.1. Mathematisch argumentieren (K 1)
      • 2.2.2. Probleme mathematisch lösen (K 2)
      • 2.2.3. Mathematisch modellieren (K 3)
      • 2.2.4. Mathematische Darstellungen verwenden (K 4)
      • 2.2.5. Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen (K 5)
      • 2.2.6. Kommunizieren (K 6)
    • 2.3. Leitideen und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
    • 2.4. Anforderungsbereiche der allgemeinen mathematischen Kompetenzen
  • 3. Planung der Unterrichtsreihe
    • 3.1. Lehr- und Lernbedingungen
    • 3.2. Didaktische Begründung des Unterrichtsinhaltes
    • 3.3. Didaktische Begründung der Unterrichtsmethoden
    • 3.4. Didaktische Begründung der Aufgaben
  • 4. Planung, Durchführung und Reflexion zweier ausgewählter Unterrichtseinheiten
    • 4.1. Unterrichtseinheit am 29. Mai 2006
      • 4.1.1. Didaktisch-methodische Begründung
      • 4.1.2. Durchführung und Reflexion
    • 4.2. Unterrichtseinheit am 20. Juni 2006
      • 4.2.1. Didaktisch-methodische Begründung
      • 4.2.2. Durchführung und Reflexion
  • 5. Durchführung und Reflexion der gesamten Unterrichtsreihe

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe über lineare Funktionen in der Berufsfachschule. Dabei werden die Bildungsstandards für Mittlere Abschlüsse im Fach Mathematik als Grundlage für die Gestaltung der Unterrichtssequenz herangezogen. Die Arbeit analysiert die relevanten Bildungsstandards und zeigt auf, wie diese in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden können.

  • Bildungsstandards für Mittlere Abschlüsse im Fach Mathematik
  • Didaktische Begründung der Unterrichtsreihe und deren Inhalte
  • Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten
  • Reflexion der Unterrichtsreihe und deren Ergebnisse
  • Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis in der Unterrichtsgestaltung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 stellt die Arbeit ein und gibt einen Überblick über den Gegenstand und die Zielsetzung. Kapitel 2 analysiert die Bildungsstandards für Mittlere Abschlüsse im Fach Mathematik und zeigt deren Relevanz für die Unterrichtsplanung auf. In Kapitel 3 wird die Unterrichtsreihe über lineare Funktionen geplant. Dabei werden die Lehr- und Lernbedingungen, die didaktische Begründung des Unterrichtsinhaltes, die Unterrichtsmethoden und die Aufgabenplanung betrachtet. Kapitel 4 dokumentiert die Planung, Durchführung und Reflexion zweier ausgewählter Unterrichtseinheiten. Kapitel 5 fasst die Durchführung und Reflexion der gesamten Unterrichtsreihe zusammen.

Schlüsselwörter

Bildungsstandards, Mittlerer Abschluss, lineare Funktionen, Unterrichtsreihe, didaktische Planung, Unterrichtsmethoden, Aufgaben, Reflexion, Berufsfachschule, mathematische Kompetenzen.

Ende der Leseprobe aus 79 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lineare Funktionen in der Berufsfachschule. Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe
Untertitel
Unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsstandards für Mittlere Abschlüsse
Veranstaltung
Examensarbeit zur 2. Staatsprüfung im Rahmen des Studienreferendariats
Note
1,0
Autor
Andreas Wolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
79
Katalognummer
V60922
ISBN (eBook)
9783638544863
ISBN (Buch)
9783640203918
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lineare Funktionen Berufsfachschule Planung Durchführung Unterrichtsreihe Berücksichtigung Bildungsstandards Mittlere Abschlüsse Examensarbeit Staatsprüfung Rahmen Studienreferendariats
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Wolf (Autor:in), 2006, Lineare Funktionen in der Berufsfachschule. Planung und Durchführung einer Unterrichtsreihe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/60922
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  79  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum