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Differentialrechnung - Wer schafft den Krater?

Titel: Differentialrechnung - Wer schafft den Krater?

Unterrichtsentwurf , 2006 , 8 Seiten

Autor:in: Andreas Wolf (Autor:in)

Mathematik - Analysis

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Abbilden von Funktionen als Graphen sowie das Aufstellen von Funktionsgleichungen anhand bestimmter Informationen wurde intensiv im 11. Schuljahr behandelt und stellt somit im geplanten Unterricht eine Wiederholung von Bekanntem dar. Im Bereich der Differenzialrechnung verfügen die Schüler über keinerlei Kenntnisse, auch der Grenzwertbegriff ist ihnen fremd. Der Steigungsbegriff ist ihnen lediglich in Verbindung mit linearen Funktionen als Parameter b bzw. aus dem Alltag bekannt. Die geplante Aufgabe, ob der Geländewagen ohne fremde Hilfe aus dem Krater kommt, ist eine Einleitung in das Gebiet der Differenzialrechnung und stellt somit höchste Anforderungen an die Schüler, da ihnen Instrumente wie die Differenzialrechnung unbekannt sind.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lehr- und Lernbedingungen
  • Didaktisch-methodische Begründung
  • Unterrichtsverlauf
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schüler mit dem Konzept der Differenzialrechnung vertraut zu machen. Hierbei werden Steigungen und ihre Bedeutung in realen Anwendungen, insbesondere im wirtschaftlichen Kontext, thematisiert.

  • Einführung in die Differenzialrechnung
  • Anwendung der Differenzialrechnung in der Praxis
  • Steigungsbegriff und seine Bedeutung
  • Lösung von Extremalproblemen
  • Entwicklung mathematischer Fähigkeiten zur Problemlösung

Zusammenfassung der Kapitel

Lehr- und Lernbedingungen

Die Unterrichtsstunde findet im Beruflichen Gymnasium Fachrichtung Wirtschaft in der Klasse 11 BG A statt. Die Schüler sind mit Gruppenarbeit vertraut und verfügen über Vorkenntnisse im Bereich von Funktionen und Graphen. Die Differenzialrechnung ist ihnen jedoch neu. Die geplante Aufgabe, die den Geländewagen betrifft, stellt hohe Anforderungen an die Schüler.

Didaktisch-methodische Begründung

Die Stunde basiert auf der Begründungsstruktur nach Klafki und betrachtet die Gegenwartsbedeutung, die exemplarische Bedeutung, die elementare Bedeutung und die fundamentale Bedeutung der Differenzialrechnung. Die offene Aufgabe, die den Schüler vor das Problem eines Geländewagens im Krater stellt, soll die intellektuelle Selbstständigkeit der Schüler fördern und die Mathematik als Werkzeug zur Lösung realer Probleme verdeutlichen.

Schlüsselwörter

Differenzialrechnung, Steigungsbegriff, Extremalprobleme, Gruppenarbeit, offene Aufgabe, Problemaufgabe, Klafki, Mathematik in der realen Welt, Anwendung.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Differentialrechnung - Wer schafft den Krater?
Veranstaltung
Unterrichtsbesuch im Rahmen des Studienreferendariats
Autor
Andreas Wolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
8
Katalognummer
V59949
ISBN (eBook)
9783638537445
ISBN (Buch)
9783656781110
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Differentialrechnung Krater Unterrichtsbesuch Rahmen Studienreferendariats
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Wolf (Autor:in), 2006, Differentialrechnung - Wer schafft den Krater?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59949
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Leseprobe aus  8  Seiten
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