Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Unterrichtseinheit: Erstellung eines Regenstabs (6. Klasse)

Title: Unterrichtseinheit: Erstellung eines Regenstabs (6. Klasse)

Lesson Plan , 2005 , 10 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Kathrin Busch (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Stunde steht als fachlicher Inhalt der Bau eines Instruments, konkret eines Regenstabs im Vordergrund. Der Regenstab (auch: Regenmacher) stammt aus Südamerika, wo er aus hohlen Kakteenstämmen gebaut wird. Die Stacheln werden entfernt und mit der Spitze nach innen eingesetzt,
sodass sie in den Stamm hineinragen. Geräusche entstehen durch kleine Flusskiesel, die in den Regenstab gefüllt werden und durch Bewegung an den Stacheln entlang „rasseln“. In der vorliegenden Unterrichtsstunde wird der Kakteenstamm durch ein Papprohr ersetzt und die Stacheln durch Nägel, die mit einem Hammer in das Papprohr eingeschlagen werden.Füllmaterial bilden Reis und Erbsen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Thema der Unterrichtsreihe
    • Wir erstellen Kronkorkenrasseln und arbeiten dabei mit einem Partner zusammen
    • Wir beginnen mit der Erstellung eines Regenstabs und arbeiten dabei mit einem Partner zusammen
    • Wir stellen unsere Regenstäbe fertig und arbeiten dabei mit einem Partner zusammen
    • Wir erstellen Glühbirnenrasseln und arbeiten dabei mit einem Partner zusammen
    • Wir probieren unsere Instrumente aus und bilden ein Klassenorchester
  • Förderziel der Unterrichtseinheit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Fähigkeiten der Schüler im Bereich der Zusammenarbeit zu verbessern. Die Schüler sollen die erarbeiteten Regeln für Partner- und Gruppenarbeit in der Praxis anwenden. Der Fokus liegt auf der Herstellung eines Regenstabs als gemeinsame Aufgabe, die die Anwendung von kooperativen Fähigkeiten erfordert.

  • Anbahnung und Festigung der Kooperationsfähigkeit
  • Anwendung von Regeln für Partner- und Gruppenarbeit
  • Praktische Umsetzung von kooperativen Verhaltensweisen
  • Reflexion der Zusammenarbeit und der Anwendung von Regeln
  • Herstellung eines Musikinstruments (Regenstab)

Zusammenfassung der Kapitel

  • In dieser Einheit erlernen die Schüler die Herstellung eines Regenstabs, wobei sie in Partnerarbeit kooperieren müssen.
  • Die Schüler lernen die erarbeiteten Regeln zur Partnerarbeit kennen und wenden diese bei der Herstellung des Regenstabs an.
  • Sie lernen die einzelnen Arbeitsschritte kennen und wechseln sich mit ihren Partnern beim Ausführen der Schritte ab.
  • Die Schüler lernen, sich gegenseitig zu helfen und die Regeln der Partnerarbeit einzuhalten.

Schlüsselwörter

Kooperation, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Regenstab, Musikinstrument, Regeln, Sozialverhalten, Entwicklungsschwerpunkt, Lernvoraussetzungen, Didaktische Analyse, Methodische Analyse.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtseinheit: Erstellung eines Regenstabs (6. Klasse)
Grade
1,3
Author
Kathrin Busch (Author)
Publication Year
2005
Pages
10
Catalog Number
V59474
ISBN (eBook)
9783638534000
ISBN (Book)
9783656806967
Language
German
Tags
Unterrichtseinheit Erstellung Regenstabs Klasse)
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Kathrin Busch (Author), 2005, Unterrichtseinheit: Erstellung eines Regenstabs (6. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59474
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint