Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Beteiligung von Eltern in der Schule. Gestaltung einer differenzierten Elternberatung

Title: Beteiligung von Eltern in der Schule. Gestaltung einer differenzierten Elternberatung

Term Paper , 2020 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Tabea Taulien (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Ziel dieser Arbeit ist es, Barrieren ausfindig zu machen, die Eltern daran hindern, an einer Beratung durch Lehrkräfte teilzunehmen und darauf aufbauend konkrete (Differenzierungs-) Maßnahmen zu generieren, wie ein Kontakt für Eltern attraktiver gestaltet werden kann, sodass sie besser erreicht werden. Differenzierung bezeichnet dabei die Berücksichtigung individuell verschiedener Merkmale und Lebenssituationen.

Um einen Überblick über das Beratungsangebot an deutschen Schulen zu bekommen, werden zunächst Formen der Elternberatung sowie Beratungsanlässe und -themen herausgearbeitet. Mit Hilfe des Angebots-Nutzungs-Modells der Elternberatung im schulischen Kontext werden anschließend die Rahmenbedingungen, die das Beratungsangebot an den Bildungsinstitutionen bestimmen, verdeutlicht und auf empirischer Basis die Faktoren ausfindig gemacht, von denen das Beratungsangebot an deutschen Schulen konkret abhängt. Die Ergebnisse können dahingehend einen Einblick geben, an welchen Stellen aktuell ein Verbesserungsbedarf besteht.

Im ersten Teil des dritten Kapitels wird der Frage nachgegangen, welche Eltern überhaupt schwer zu erreichen sind, wer also nicht regelmäßig an Terminen zur Elternberatung teilnimmt. Um her-auszufinden, welche Ursachen Kontaktprobleme haben können, wird zunächst untersucht, wovon die Beteiligung der Eltern in der Schule ihrer Kinder abhängt, um dann konkrete Hindernisse in der Kooperation zu benennen. Der letzte Teil der Arbeit ist schließlich Qualitätsmerkmalen einer erfolgreichen Elternberatung sowie praktischen Hinweisen für eine Differenzierung in der Beratung von Sorgeberechtigten gewidmet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Elternberatung
    • Das Elterngespräch und Anlässe der Elternberatung
    • Das Angebots-Nutzungs-Modell der Elternberatung im schulischen Kontext
    • Eine Studie von Hertel et al. zum Angebots-Nutzungs-Modell der Beratung
  • Kontaktbarrieren bei der Elternarbeit und Möglichkeiten der Gestaltung einer differenzierten Elternberatung
    • Ursachen mangelnder Beteiligung von Eltern im schulischen Kontext
      • Einfluss von Strukturmerkmalen auf die Elternbeteiligung
      • Modell zur elterlichen Beteiligung im schulischen Kontext
      • Kontaktbarrieren
    • Möglichkeiten der Gestaltung einer differenzierten Elternberatung
      • Qualitätsmerkmale einer gelingenden Elternberatung
      • Hinweise für eine Praxis der Differenzierung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Elternberatung im schulischen Kontext und zielt darauf ab, Kontaktbarrieren von Eltern zu identifizieren, die eine Beratung durch Lehrkräfte erschweren. Das Ziel ist es, auf dieser Grundlage konkrete Maßnahmen zu entwickeln, um die Elternberatung zu differenzieren und so Eltern besser zu erreichen. Der Begriff "Differenzierung" bezieht sich dabei auf die Berücksichtigung individueller Merkmale und Lebenssituationen der Eltern.

  • Analyse der Elternberatung an deutschen Schulen
  • Identifizierung von Kontaktbarrieren, die Eltern an einer Teilnahme an der Beratung hindern
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Gestaltung einer differenzierten Elternberatung
  • Einfluss von Struktur- und Prozessmerkmalen auf die Elternbeteiligung
  • Qualitätsmerkmale einer erfolgreichen Elternberatung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Ausgangssituation der Elternberatung im deutschen Schulsystem vor, beleuchtet die Heterogenität der Elternschaft und die Notwendigkeit von differenzierten Ansätzen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Formen der Elternberatung und erläutert das Angebots-Nutzungs-Modell, das die Rahmenbedingungen der Beratung aus der Sicht der Schule, der Lehrkräfte und der Eltern beschreibt. Das dritte Kapitel untersucht die Ursachen mangelnder Elternbeteiligung im schulischen Kontext, identifiziert Kontaktbarrieren und stellt Möglichkeiten der Gestaltung einer differenzierten Elternberatung vor. Der Fokus liegt dabei auf Qualitätsmerkmalen einer gelingenden Beratung und praktischen Hinweisen für die Differenzierung in der Praxis.

Schlüsselwörter

Elternberatung, Elternbeteiligung, Inklusion, Differenzierung, Kontaktbarrieren, Angebots-Nutzungs-Modell, Qualitätsmerkmale, Praxis der Differenzierung

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Beteiligung von Eltern in der Schule. Gestaltung einer differenzierten Elternberatung
College
University of Hannover  (Institut für Sonderpädagogik)
Course
Beratung in inklusiven Kontexten
Grade
1,0
Author
Tabea Taulien (Author)
Publication Year
2020
Pages
21
Catalog Number
V593669
ISBN (eBook)
9783346198952
ISBN (Book)
9783346198969
Language
German
Tags
Elternarbeit Elternberatung Schule Eltern Differenzierung Angebots-Nutzungs-Modell Elternbeteiligung Kontaktbarrieren Inklusion Sorgeberechtigte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Tabea Taulien (Author), 2020, Beteiligung von Eltern in der Schule. Gestaltung einer differenzierten Elternberatung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/593669
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint