Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Spezielle didaktische Ansätze zur Erwachsenenbildung

Lernmöglichkeiten von Outdoor-Trainings, Konzepte der Vollständigkeit von Aufgabenstellungen und des gleichberechtigten Vergleichens, Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale

Titel: Spezielle didaktische Ansätze zur Erwachsenenbildung

Einsendeaufgabe , 2017 , 20 Seiten

Autor:in: Michael Lindner (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit besteht aus vier Aufgaben. In Aufgabe 1 werden Lernmöglichkeiten und -grenzen von Outdoor-Trainings beschrieben. Aufgabe 2 behandelt das Prinzip der "Vollständigkeit von Aufgabenstellungen" und deren Voraussetzungen und Konsequenzen. Eine Skizzierung des Konzepts des gleichberechtigten Vergleichens erfolgt in Aufgabe 3. Die abschließende vierte Aufgabe befasst sich mit Persönlichkeitsmerkmalen und geht dabei auf das Verhalten ausgeprägt extrovertierter sowie introvertierter Personen ein.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernmöglichkeiten und -grenzen von Outdoor-Trainings
    • Wirkzusammenhänge der Natur
    • Vielfältigkeit der Übungen
    • Komplexe Szenarien
    • Arbeit mit Metaphern
    • Lernmöglichkeiten im interkulturellen Bereich
  • Grenzen und Gefahren von Outdoor-Trainings
    • Vorbereitung eines Outdoor-Trainings
    • Durchführung eines Outdoor-Trainings
    • Nachbereitung eines Outdoor-Trainings

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einsendeaufgabe beleuchtet die Lernmöglichkeiten und -grenzen von Outdoor-Trainings in der Erwachsenenbildung. Der Text analysiert die Vorteile und Herausforderungen dieser Trainingsform im Vergleich zu traditionellen Weiterbildungsveranstaltungen.

  • Die Bedeutung der Natur als Lernumgebung
  • Die Rolle von Emotionen und Erfahrungen im Lernprozess
  • Die Anwendung von Metaphern und komplexen Szenarien
  • Die Herausforderungen bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Outdoor-Trainings
  • Die besonderen Anforderungen an Outdoor-Trainer

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beginnt mit der Beschreibung der besonderen Lernmöglichkeiten von Outdoor-Trainings. Die Natur als Lernumgebung fördert eigenständiges Denken und Handeln, während emotionale Beteiligung die Teilnehmer aktiv in den Lernprozess einbezieht. Die Vielfältigkeit der Übungen und die Möglichkeit, komplexe Szenarien zu simulieren, machen Outdoor-Trainings zu einer dynamischen Lernform.

Danach werden die Grenzen und Gefahren von Outdoor-Trainings erörtert. Die umfangreiche Vorbereitung, die zeitintensive Durchführung und die potenziellen Risiken sind Faktoren, die bei der Planung und Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Der Text betont auch die Bedeutung der psychischen und physischen Sicherheit während des Trainings und die Rolle des Trainers als kompetenter Begleiter.

Im dritten Kapitel wird die Nachbereitung von Outdoor-Trainings beleuchtet. Der Text betont, dass der Transfer von den Teilnehmern selbst geleistet werden muss, und der Trainer kann diesen Prozess durch gezielte Maßnahmen unterstützen.

Schlüsselwörter

Outdoor-Training, Erwachsenenbildung, Lernmöglichkeiten, Grenzen, Gefahren, Planung, Durchführung, Nachbereitung, Trainer, Emotionen, Erfahrungen, Metaphern, komplexe Szenarien, interkulturelles Lernen, psychische Sicherheit, physische Sicherheit, Transfer, Selbstwirksamkeit, Autonomie.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Spezielle didaktische Ansätze zur Erwachsenenbildung
Untertitel
Lernmöglichkeiten von Outdoor-Trainings, Konzepte der Vollständigkeit von Aufgabenstellungen und des gleichberechtigten Vergleichens, Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Autor
Michael Lindner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
20
Katalognummer
V593484
ISBN (eBook)
9783346172129
ISBN (Buch)
9783346172136
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Handlungsorientiertes Lernen Erfahrungsorientiertes Lernen Emotionale Kompetenz Angeleitete Selbstbildung Persönlichkeitsförderung Kreativitätsförderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Lindner (Autor:in), 2017, Spezielle didaktische Ansätze zur Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/593484
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum