Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Motivation, Lernen und Angst – Zusammenhänge der psychologischen Begriffe und Anwendungsbereiche der Erkenntnisse in Bezug auf das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen

Titel: Motivation, Lernen und Angst – Zusammenhänge der psychologischen Begriffe und Anwendungsbereiche der Erkenntnisse in Bezug auf das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 49 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Stefanie Heimann (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Angst und Schule. Zwei Begriffe, die viel zu häufig (und nicht nur von Schülern) in unmittelbaren Zusammenhang gebracht werden. Doch, warum ist das so? Macht die Schule von heute den Beteiligten keinen Spaß; sondern nur noch Angst? Die nachfolgende Arbeit setzt sich mit dem Thema 'Angst', und ihren Auswirkungen auf Leistung und Motivation von Schülern, bzw. Jugendlichen auseinander. Zunächst werden die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge der verschiedenen Phänomene aufgeführt: In welchem Verhältnis stehen Leistungsmotivation und Lernen? Was genau ist 'Angst' und wie wirkt sie sich auf die Leistung von Schülern aus? Zur Klärung dieser Fragen wird sowohl die Entwicklung der Leistungsmotivations-theorie durch McClealand und Murray, als auch deren Arbeit mit dem TAT-Test herangezogen. Danach folgt ein Blick in die Praxis: Anhand einiger Studien wird die Einstellung Jugendlicher zu Motivation und Leistung dargestellt, später auf konkrete Formen der Angst und ihren Auswirkungen auf Leistung und Motivation eingegangen. Der letzte Teil beschäftigt sich mit möglichen Hilfestellung zur Angstbekämpfung. Dies umschließt nicht nur den relativ neuen Denkansatz, dass die allgemeine Vorstellung von Schule und der Art, wie Unterricht gestaltet werden soll, geändert werden müsste, sondern auch konkrete Maßnahmen, die Eltern und betroffene Schüler anwenden können, wenn Ängste die Leistungsfähigkeit verringern. Beginnen wir jetzt jedoch mit der Basis: Die Theorie der Leistungsmotivation.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Theorie der Leistungsmotivation von Atkinson und McClelland
  • Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Motivation, Lernen und Angst
    • Leistungsmotivation und Lernen
      • Definition von Lernen
      • Zusammenhang von Leistungsmotivation und Lernen
    • Leistungsmotivation und Angst
      • Definition von Angst
      • Ursachen und Wirkungen von Angst
      • Zusammenhang von Leistungsmotivation und Angst
  • Einstellung Kinder und Jugendlicher zu Lernen und Motivation
  • Angst in der Schule und ihre Auswirkungen auf Motivation und Lernen
  • Mögliche Hilfestellungen und Lösungsansätze zum Angstabbau und zur Motivationssteigerung
    • Allgemeine Ansätze, um gegen Schülerangst vorzugehen
    • Maßnahmen zur Verringerung der Angst im Unterricht
    • Politik der kleinen Schritte – konkrete Maßnahmen in Fällen von Schülerangst
      • Goldene Regeln für Eltern: Vorbeugen von Ängsten
      • Techniken zur Bewältigung von Prüfungsangst

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert den Zusammenhang zwischen Angst, Motivation und Lernen bei Kindern und Jugendlichen. Sie beleuchtet die Theorie der Leistungsmotivation, insbesondere die Beiträge von Atkinson und McClelland, und untersucht die Auswirkungen von Angst auf die Lernleistung.

  • Die Theorie der Leistungsmotivation und ihre Anwendung in der pädagogischen Praxis
  • Der Einfluss von Angst auf Motivation und Lernen
  • Die Rolle von kognitiven Prozessen und emotionalen Faktoren im Lernprozess
  • Konkrete Maßnahmen zur Reduzierung von Angst und zur Steigerung der Motivation im schulischen Kontext
  • Die Bedeutung von Eltern und Lehrkräften bei der Bewältigung von Lernangst

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit stellt das Thema „Angst in der Schule“ vor und erläutert die Zusammenhänge zwischen Motivation, Lernen und Angst. Sie benennt die zentrale Fragestellung und den Aufbau der Arbeit.
  • Die Theorie der Leistungsmotivation von Atkinson und McClelland: Dieses Kapitel behandelt die kognitive Theorie der Leistungsmotivation, ihre zentralen Elemente und die Beiträge von Murray, McClelland und Atkinson. Besondere Aufmerksamkeit wird dem TAT-Test als Instrument zur Erfassung der Leistungsmotivation gewidmet.
  • Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Motivation, Lernen und Angst: Dieses Kapitel untersucht die Zusammenhänge zwischen Leistungsmotivation und Lernen sowie zwischen Leistungsmotivation und Angst. Es definiert die Begriffe „Lernen“ und „Angst“ und analysiert die Ursachen und Wirkungen von Angst im Kontext von Leistung und Motivation.
  • Einstellung Kinder und Jugendlicher zu Lernen und Motivation: Dieses Kapitel beleuchtet die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zum Lernen und zur Motivation anhand von Studien und empirischen Daten.
  • Angst in der Schule und ihre Auswirkungen auf Motivation und Lernen: Dieses Kapitel analysiert verschiedene Formen von Angst in der Schule und untersucht ihre Auswirkungen auf die Motivation und Leistung von Schülern.
  • Mögliche Hilfestellungen und Lösungsansätze zum Angstabbau und zur Motivationssteigerung: Dieses Kapitel behandelt verschiedene Ansätze zur Reduzierung von Angst und zur Steigerung der Motivation. Es werden allgemeine Strategien, Maßnahmen im Unterricht und konkrete Hilfestellungen für Eltern und Schüler vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Lernmotivation, Angst und ihren Wechselwirkungen im schulischen Kontext. Sie fokussiert auf die theoretischen Grundlagen der Leistungsmotivation, die Bedeutung von kognitiven und emotionalen Faktoren im Lernprozess sowie praktische Lösungsansätze zur Reduzierung von Angst und zur Steigerung der Motivation. Dabei spielen die Ergebnisse empirischer Studien eine wichtige Rolle, um die Herausforderungen von Lernangst bei Kindern und Jugendlichen zu beleuchten.

Ende der Leseprobe aus 49 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Motivation, Lernen und Angst – Zusammenhänge der psychologischen Begriffe und Anwendungsbereiche der Erkenntnisse in Bezug auf das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen
Hochschule
Universität Augsburg
Veranstaltung
Hauptseminar Lernen und Motivation
Note
1,3
Autor
Stefanie Heimann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
49
Katalognummer
V59295
ISBN (eBook)
9783638532822
ISBN (Buch)
9783656790471
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Motivation Lernen Angst Zusammenhänge Begriffe Anwendungsbereiche Erkenntnisse Bezug Lernverhalten Kindern Jugendlichen Hauptseminar Lernen Motivation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefanie Heimann (Autor:in), 2006, Motivation, Lernen und Angst – Zusammenhänge der psychologischen Begriffe und Anwendungsbereiche der Erkenntnisse in Bezug auf das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59295
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  49  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum