Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst

Titel: Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst

Seminararbeit , 2006 , 12 Seiten

Autor:in: Christoph Bachmann (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

"Mathe ist eigentlich gar nicht mein Problem" ...So oder so ähnlich äußerten sich häufig Kinder und Jugendliche, die sich ursprünglich einmal zur Nachhilfe in Mathematik bei mir angemeldet hatten, nach relativ kurzer Zeit.Im Gespräch stellte sich fast immer heraus, das das Problem darin bestand, im entscheidenden Moment einfach nicht mehr an die benötigten Informationen “dranzukommen”. Eine temporäre, stressbedingte “ Tabula Rasa ” im Kopf. Und oft genug Grund für ein persönliches Dilemma. Das es sich bei diesem Phänomen um den möglichen Beginn eines Teufelskreises im Bereich der Stressbewältigung in Prüfungssituationen handeln könnte, wurde mir erst in der Zusammenarbeit mit der Lerntherapeutin für integrative Lerntherapie, Petra Bachmann, bewusst. Die folgenden Ausführungen sollen den tatsächlich im Hintergrund ablaufenden Prozess und seine Auswirkungen in genauere Betrachtung ziehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Wenn die Angst kommt
    • 1.1. Was ist Prüfungsangst? - eine Definition
    • 1.2. "Ich habe Bauchweh" - psychologische und psychosomatische Auswirkungen
    • 1.3. "Ich wusste nix mehr!" - physiologische Tatsachen
  • 2. Was ist passiert? - Erlernte "Trigger - Momente"
    • 2.1. Wie wird Prüfungsangst ausgelöst? Was sind "Trigger - Momente"?
    • 2.2. Die Angst vor der Angst - der Teufelskreis schließt sich
    • 2.3. Schaubild Teufelskreis
  • 3. "Den Stock in die Speichen" - mögliche Auswege
    • 3.1. Gegenkonditionierung
    • 3.2. Desensibilisierung - Antizipation
    • 3.3. Konfrontation
  • Schlusswort

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Phänomen der Prüfungsangst und untersucht, wie es zu einem Teufelskreis aus Angst, Stress und Leistungsbeeinträchtigung kommen kann. Der Text analysiert die psychologischen, psychosomatischen und physiologischen Auswirkungen von Prüfungsangst und beleuchtet verschiedene Auswege aus dem Teufelskreis.

  • Definition und Auswirkungen von Prüfungsangst
  • Erlernte "Trigger-Momente" und die Entstehung des Teufelskreises
  • Physiologische Prozesse und die "stressbedingte Tabula Rasa"
  • Mögliche Auswege aus dem Teufelskreis
  • Die Rolle des Selbstwertgefühls in der Prüfungsangst

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert Prüfungsangst und beschreibt ihre Auswirkungen auf die Psyche und den Körper. Hier werden typische Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Denkblockaden vorgestellt. Das zweite Kapitel analysiert die Entstehung des Teufelskreises: Erlernte "Trigger-Momente" lösen Angst aus, die wiederum zu Stress führt, was schließlich zu einer Leistungsbeeinträchtigung führt. Das dritte Kapitel stellt verschiedene Ansätze vor, den Teufelskreis zu durchbrechen. Es werden Methoden wie Gegenkonditionierung, Desensibilisierung und Konfrontation vorgestellt.

Schlüsselwörter

Prüfungsangst, Stress, Teufelskreis, Trigger-Momente, Denkblockade, "stressbedingte Tabula Rasa", Selbstwertgefühl, Gegenkonditionierung, Desensibilisierung, Konfrontation, Lerntherapie, integrative Lerntherapie, psychologische Auswirkungen, psychosomatische Auswirkungen, physiologische Auswirkungen

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst
Hochschule
Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg)  (Universität Flensburg)
Autor
Christoph Bachmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
12
Katalognummer
V59095
ISBN (eBook)
9783638531207
ISBN (Buch)
9783638752602
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mathematik Problem Teufelskreis Prüfungsangst
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christoph Bachmann (Autor:in), 2006, Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/59095
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum