Cet essai présent la Chaîne hôtelière « Relais & Châteaux ». Cette Chaîne française
offre à sa clientèle des vacances et séjours de luxe dans des cadres exceptionnels,
proposant des services très personnalisés. En un demi-siècle, la Chaîne est passée
d’un groupe amical et inventif au stade d’une organisation internationale forte et d’un
label prestigieux. Relais & Châteaux est, parmi les plus grandes marques de
l’industrie du luxe, le symbole d’un certain art de vivre, d’une certaine idée de
l’hôtellerie.
L’essai se divise en quatre parties principales. Pour comprendre le concept de Relais
& Châteaux, la première partie s’occupe de la création de la chaîne et explique l’âme
et l’esprit. De plus, les membres ainsi que les conditions d’appartenance sont
exposés. La deuxième partie s’occupe des détails particuliers à Relais & Châteaux,
comme le Guide International, le site web, mais aussi les partenariats et des formules
cadeaux. Avant de résumer les points principaux, la troisième partie présent les Relais
Gourmands, l’organisation appartenant à Relais & Châteaux qui regroupe les plus
grands cuisiniers du monde.
[...]
Inhaltsverzeichnis
-
GENERALITES
- L'Esprit
- L'Histoire
- L'Organisation Internationale
- Les Etablissements
- L'Appartenance
- Les Conditions
- Les Catégories
- Les Obligations Financières.
- La Centrale de Réservations et d'Informations
- Relais & Châteaux en Chiffres
-
PARTICULARITES
- Le Guide International
- www.relaischateaux.com
- Promotions & Partenariats
- Les Partenariats
- Le E-Marketing.
- Luxury Alliance
- Un Maître Mot: Qualité
- Les Formules Cadeaux
- Les Chèques Invitation_
- Les Forfaits Lys
-
LES RELAIS GOURMANDS
- Historique
- Saveurs du Monde
- L'Ecole des Chefs
- Historique
- Le Concept_
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Essay präsentiert die Hotelkette Relais & Châteaux, eine französische Hotelkette, die ihren Kunden Luxusurlaub und -aufenthalte in außergewöhnlichen Umgebungen mit einem hohen Maß an persönlicher Betreuung bietet. In einem halben Jahrhundert hat sich die Kette von einer freundlichen und innovativen Gruppe zu einer starken internationalen Organisation und einem renommierten Label entwickelt. Relais & Châteaux ist eine der größten Marken der Luxusindustrie und steht für einen bestimmten Lebensstil und eine bestimmte Vorstellung von der Hotellerie.
- Die Gründung der Kette und die Entstehung der Philosophie von Relais & Châteaux
- Die Besonderheiten von Relais & Châteaux, wie z. B. der Internationale Guide, die Webseite und die Partnerschaften
- Die Organisation Relais Gourmands, die zu Relais & Châteaux gehört und die renommiertesten Köche der Welt zusammenbringt
- Die Bedeutung von Qualität und Kundenservice in der Philosophie von Relais & Châteaux
- Die internationale Struktur von Relais & Châteaux und seine globale Präsenz
Zusammenfassung der Kapitel
Die erste Sektion konzentriert sich auf die Entstehung von Relais & Châteaux. Sie erklärt das Konzept, die Philosophie und die Mitglieder der Kette sowie die Bedingungen und Kategorien der Mitgliedschaft. Die zweite Sektion beleuchtet die Besonderheiten von Relais & Châteaux, wie den internationalen Guide, die Website, die Partnerschaften und die Geschenkformeln. Schließlich wird in der dritten Sektion die Organisation Relais Gourmands vorgestellt, die zu Relais & Châteaux gehört und die renommiertesten Köche der Welt vereint.
Schlüsselwörter
Relais & Châteaux, Luxushotelkette, französische Hotellerie, Kunst des Lebens, internationale Organisation, Mitgliedschaft, Guide, Website, Partnerschaften, Geschenkformeln, Relais Gourmands, Köche, Qualität, Kundenservice, Charme, Charakter, Gastronomie, Internationalität.
- Arbeit zitieren
- Franziska Pfund (Autor:in), 2003, Relais & Chateaux - L'Art de Vivre, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/58946